Esam 5500 Aufheizvorgang und allgemeine Störung

• Hallo zusammen,

ich hoffe es ist OK wenn ich einen neuen Beitrag eröffne, da meine Frage eher in die Richtung geht ob ich beim Messen einen Fehler mache. Bei mir bzw. meiner ESAM 5500 ist seit dem Wochenede das Störungsbild "Aufheizvorgang bitte warten" mit anschließender Anzeige "Allgemeine Störung" zu sehen. Aufgetreten nachdem ich 2 Portionen Milchschaum produziert habe.
    Ich habe alles soweit freigelegt und versucht nach dem hier zur Verfügung gestellten PDF zu messen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe, da in der Anleitung nicht steht gegen was ich messen soll. Also hab ich die Messspitzen vom Multimeter an 2 in der Anleitung grün markierten Stellen gehalten und messe nichts...also offene Leitung. Ist es möglich, dass der Thermoblock so hinüber ist, dass dies auftritt? Oder messe ich an den falschen Punkten? Oder ist etwas anderes das Problem - mein Kopf und das denken zum Beispiel? :1f915:

Ich sag schon mal vielen lieben Dank für Hilfe und die tolle Bereitstellung von Dokumentationen etc. :o)

Grüßle

Jan

• Hier nun das Update:
    Thermoblock getauscht - Maschine summt und brummt wieder! :1f60d: :2615:

Damit darf das Thema gern als erledigt markiert werden - oder kann/muss ich das als Threadstarter selbst tun?

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön...an die Betreiber, die Admins/Mods und die Aktiven. :1f44d:

Cheers und bis bald

Jan

• Guten Morgen,

bei mir ist das Problem "Aufheizvorgang bitte warten" -> "Allgemeine Störung" vorgestern auch aufgetreten, nachdem der Aufheizvorgang schon seit ein paar Wochen immer länger dauerte. Meine ESAM 5500 ist jetzt 3,5 Jahre und ich würde sie gerne retten. Anhand der guten Anleitung habe sogar ich als Laie die Widerstände messen können, allerdings konnte ich den Fehler nicht finden und hoffe nun auf hilfreiche Tipps. Das Multimeter spuckte folgende Ergebnisse aus:

Thermoblock: 48 Ohm
    Thermosensor Thermoblock: 99 kOhm
    Dampfheizung: 50 Ohm
    Thermosensor Dampfheizung 98 kOhm
    Die Thermosicherungen habe ich auf Durchgang geprüft, alles ok.

Einzig der Wert der Wasserpumpe hat mich irritiert. Laut pdf sollen es 9 MOhm sein. Mein Multimeter zeigte jedoch lediglich 0,7 MOhm. Kann das der Übeltäter sein?
    Welche anderen Ursachen kann das Dilemma sonst noch haben?
    Platte für Tassen/Thermoblock bleiben nach dem Start kalt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps! :)

• Und lade mal ein Bild vom Innenleben deiner Maschine hoch. Vermutlich hast du den runden Thermoblock und unter der Tassenabstellfläche nur noch einen Dummy.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Guten Morgen,

bin jetzt gerade auf der Arbeit, werde die Maschine aber nachher direkt mal anschmeißen und dann fühlen, ob sich Thermoblock und/oder Dampfheizung erwärmen.
    Foto folgt dann auch. Thermoblock (5 mm) schaut aber aus wie im pdf zu den Messungen.

Lieben Dank & viele Grüße

• Es ist nie moeglich um mit abgeklemmte Leitungen an gleichen Messpunkte eine *niedrigere" Widerstand zu messen, das hat dein Landsmann Georg Ohm schon ausgefunden ;) .

Meinst du nicht "unendliche Widerstand" statt "0 Ohm'?

• "OL" bedeutet "off limit" --> außer Messbereich --> wir nennen das meistens "undendliche Widerstand" / "Drahtbruch" ;)

Thermoblock hat zwei Heizschleifen die Parallel sind geschaltet. Mess mal die abgeklemmte Leitungen gegeneinander [ich meine die zwei meistens rote Leitungen], also *nicht* an Thermoblock messem.
    Was misst du dann?
    --> Dann misst die die andere Heischleife die versteckt ist an untere Seite.

• Danke, fürs nächste Mal weiß ich dann Bescheid :1f609:

Die Leitungen der oberen Heizschleife zeigen mir 54 Ohm.
    Bei den unteren habe ich, wie ich nun gelernt habe :1f60a: , einen unendlichen Widerstand.

Reicht es dann vielleicht aus, die unteren Leitungen zu erneuern oder muss es ein neuer kompletter Thermoblock sein?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!