• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Esam 5500 Aufheizvorgang und allgemeine Störung

  • JanSen_82
  • June 13, 2017 at 5:37 PM
  • JanSen_82
    Reactions Received
    1
    Posts
    6
    • June 13, 2017 at 5:37 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich hoffe es ist OK wenn ich einen neuen Beitrag eröffne, da meine Frage eher in die Richtung geht ob ich beim Messen einen Fehler mache. Bei mir bzw. meiner ESAM 5500 ist seit dem Wochenede das Störungsbild "Aufheizvorgang bitte warten" mit anschließender Anzeige "Allgemeine Störung" zu sehen. Aufgetreten nachdem ich 2 Portionen Milchschaum produziert habe.
    Ich habe alles soweit freigelegt und versucht nach dem hier zur Verfügung gestellten PDF zu messen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe, da in der Anleitung nicht steht gegen was ich messen soll. Also hab ich die Messspitzen vom Multimeter an 2 in der Anleitung grün markierten Stellen gehalten und messe nichts...also offene Leitung. Ist es möglich, dass der Thermoblock so hinüber ist, dass dies auftritt? Oder messe ich an den falschen Punkten? Oder ist etwas anderes das Problem - mein Kopf und das denken zum Beispiel? :1f915:

    Ich sag schon mal vielen lieben Dank für Hilfe und die tolle Bereitstellung von Dokumentationen etc. :o)

    Grüßle

    Jan

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    438
    Posts
    2,833
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 13, 2017 at 5:48 PM
    • #2
    Quote from JanSen_82

    Ist es möglich, dass der Thermoblock so hinüber ist, dass dies auftritt?

    Ja, bei "unendlich hohe Widerstand (= "1" bei digitale MM) ist er definitiv kaputt.
    Hast du bei Dampfheizung wohl einen richtigen 30 - 50 Ohm?

    • Quote
  • JanSen_82
    Reactions Received
    1
    Posts
    6
    • June 13, 2017 at 5:51 PM
    • #3

    Hallo Roland,

    vielen Dank für Deine Blitzantwort :)

    Richtig, bei der Dampfheizung hab ich 54,2 Ohm.

    • Quote
  • JanSen_82
    Reactions Received
    1
    Posts
    6
    • June 14, 2017 at 7:26 PM
    • #4

    Hier nun das Update:
    Thermoblock getauscht - Maschine summt und brummt wieder! :1f60d: :2615:

    Damit darf das Thema gern als erledigt markiert werden - oder kann/muss ich das als Threadstarter selbst tun?

    An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön...an die Betreiber, die Admins/Mods und die Aktiven. :1f44d:

    Cheers und bis bald

    Jan

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    438
    Posts
    2,833
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 14, 2017 at 8:00 PM
    • #5

    :1f942:  
    (wir brauchen noch ein Smiley von 2 anstoßenden Tassen Kaffee ;) )

    • Quote
  • JanSen_82
    Reactions Received
    1
    Posts
    6
    • June 14, 2017 at 8:09 PM
    • #6

    Recht hast Du...eigentlich ein Unding, dass sowas hier nicht existiert. ;)

    • Quote
  • katrahlers
    Posts
    9
    • June 16, 2017 at 6:21 AM
    • #7

    Guten Morgen,

    bei mir ist das Problem "Aufheizvorgang bitte warten" -> "Allgemeine Störung" vorgestern auch aufgetreten, nachdem der Aufheizvorgang schon seit ein paar Wochen immer länger dauerte. Meine ESAM 5500 ist jetzt 3,5 Jahre und ich würde sie gerne retten. Anhand der guten Anleitung habe sogar ich als Laie die Widerstände messen können, allerdings konnte ich den Fehler nicht finden und hoffe nun auf hilfreiche Tipps. Das Multimeter spuckte folgende Ergebnisse aus:

    Thermoblock: 48 Ohm
    Thermosensor Thermoblock: 99 kOhm
    Dampfheizung: 50 Ohm
    Thermosensor Dampfheizung 98 kOhm
    Die Thermosicherungen habe ich auf Durchgang geprüft, alles ok.

    Einzig der Wert der Wasserpumpe hat mich irritiert. Laut pdf sollen es 9 MOhm sein. Mein Multimeter zeigte jedoch lediglich 0,7 MOhm. Kann das der Übeltäter sein?
    Welche anderen Ursachen kann das Dilemma sonst noch haben?
    Platte für Tassen/Thermoblock bleiben nach dem Start kalt.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps! :)

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    438
    Posts
    2,833
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 16, 2017 at 8:15 AM
    • #8

    Nach "Algemeine Stoerung" Netzstecker ziehen und mit Finger vorsichtig fuehlen an Thermoblock und Dampfheizung.
    Sind beide warm? Oder nur eine?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • June 16, 2017 at 8:28 AM
    • #9

    Und lade mal ein Bild vom Innenleben deiner Maschine hoch. Vermutlich hast du den runden Thermoblock und unter der Tassenabstellfläche nur noch einen Dummy.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • katrahlers
    Posts
    9
    • June 16, 2017 at 9:12 AM
    • #10

    Guten Morgen,

    bin jetzt gerade auf der Arbeit, werde die Maschine aber nachher direkt mal anschmeißen und dann fühlen, ob sich Thermoblock und/oder Dampfheizung erwärmen.
    Foto folgt dann auch. Thermoblock (5 mm) schaut aber aus wie im pdf zu den Messungen.

    Lieben Dank & viele Grüße

    • Quote
  • katrahlers
    Posts
    9
    • June 16, 2017 at 2:58 PM
    • #11

    So, gerade noch einmal bis zur Störung laufen lassen und gefühlt. Thermoblock und Dampfheizung sind beide kalt.

    • Quote
  • katrahlers
    Posts
    9
    • June 16, 2017 at 3:06 PM
    • #12

    Habe nun mal die Leitungen vom Thermoblock abgeklemmt und direkt an der Heizschleife gemessen. Anzeige auf dem Multimeter: 0. Also doch der Thermoblock?!?

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    438
    Posts
    2,833
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 16, 2017 at 3:54 PM
    • #13
    Quote from katrahlers

    Habe nun mal die Leitungen vom Thermoblock abgeklemmt und direkt an der Heizschleife gemessen. Anzeige auf dem Multimeter: 0. Also doch der Thermoblock?!?

    Ich verstehe nicht wie / was du gemessen hast... Ist Widerstand von Thermoblock jetzt 0 Ohm? Erst hast du 48 Ohm gesagt.

    • Quote
  • katrahlers
    Posts
    9
    • June 16, 2017 at 4:09 PM
    • #14

    Mit angeschlossenen Leitungen 48 Ohm. Leitungen abgeklemmt 0 Ohm (laut PDF sollten es dann eigentlich 80 Ohm sein).

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    438
    Posts
    2,833
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 16, 2017 at 4:22 PM
    • #15

    Es ist nie moeglich um mit abgeklemmte Leitungen an gleichen Messpunkte eine *niedrigere" Widerstand zu messen, das hat dein Landsmann Georg Ohm schon ausgefunden ;) .

    Meinst du nicht "unendliche Widerstand" statt "0 Ohm'?

    • Quote
  • katrahlers
    Posts
    9
    • June 16, 2017 at 4:37 PM
    • #16

    Öhm... ja, schon mal was gehört von dem :1f604: Sorry, bin leider keine Expertin...
    Also nix 0, die tatsächliche Anzeige ist OL, Leerlauf. Es wird also gar nix angezeigt.

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    438
    Posts
    2,833
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 16, 2017 at 4:45 PM
    • #17

    "OL" bedeutet "off limit" --> außer Messbereich --> wir nennen das meistens "undendliche Widerstand" / "Drahtbruch" ;)

    Thermoblock hat zwei Heizschleifen die Parallel sind geschaltet. Mess mal die abgeklemmte Leitungen gegeneinander [ich meine die zwei meistens rote Leitungen], also *nicht* an Thermoblock messem.
    Was misst du dann?
    --> Dann misst die die andere Heischleife die versteckt ist an untere Seite.

    • Quote
  • maze
    Reactions Received
    78
    Posts
    891
    • June 16, 2017 at 6:15 PM
    • #18

    Du kannst das Stellrad am Messgerät eine Raste nach rechts drehen dann wird Durchgang geprüft und wenn Durchgang besteht dann piepst es, an die roten Kabel halten und wenns piept dann O.K. wenn nicht dann ist es unterbrochen.

    • Quote
  • katrahlers
    Posts
    9
    • June 16, 2017 at 7:11 PM
    • #19

    Danke, fürs nächste Mal weiß ich dann Bescheid :1f609:

    Die Leitungen der oberen Heizschleife zeigen mir 54 Ohm.
    Bei den unteren habe ich, wie ich nun gelernt habe :1f60a: , einen unendlichen Widerstand.

    Reicht es dann vielleicht aus, die unteren Leitungen zu erneuern oder muss es ein neuer kompletter Thermoblock sein?

    • Quote
  • maze
    Reactions Received
    78
    Posts
    891
    • June 16, 2017 at 7:38 PM
    • #20

    Leider ist eine neue Heizung fällig da die Heizschleifen in den Aluminiumkörper der Heizung eingepresst sind.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Allgemeine Störung
  • ESAM 5500
  • AUfheizvorgang bitte warten

Users Viewing This Thread

  • 2 Guests
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design