• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Esam 5500 Aufheizvorgang und allgemeine Störung

  • JanSen_82
  • June 13, 2017 at 5:37 PM
  • katrahlers
    Posts
    9
    • June 16, 2017 at 8:10 PM
    • #21

    Ok, dann gehe ich mal shoppen :1f60a:

    Letzte Frage, damit nix schief geht: Dieser?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

    • Quote
  • maze
    Reactions Received
    78
    Posts
    891
    • June 16, 2017 at 8:23 PM
    • #22

    Im großen Online Auktionshaus gehts noch günstiger, wenn du nur die Heizung kaufst und den Brühkolben und alles andere von der alten umbaust kostet es nochmal die Hälfte. Anleitungen sind unter Downloads zu finden.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • June 16, 2017 at 8:27 PM
    • #23

    vorausgesetzt beim alten TB ist eine 5 eingestanzt :1f609:

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • katrahlers
    Posts
    9
    • June 16, 2017 at 8:36 PM
    • #24

    1000 Dank & ein schönes Wochenende! :1f642:

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    438
    Posts
    2,833
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 16, 2017 at 10:03 PM
    • #25
    Quote from katrahlers

    Die Leitungen der oberen Heizschleife zeigen mir 54 Ohm.

    Das ist sehr unwahrscheinlich :opinion: , weil normalerweise eine Heizschleife entweder 80 Ohm ist (= normal) oder "unendlich" (= defekt).
    Aber wenn es wirklich so ist, solltest du den(ganzen) Thermoblock wechseln fuer eine neue.

    • Quote
  • gorilla64
    Reactions Received
    1
    Posts
    2
    • September 15, 2018 at 3:14 PM
    • #26

    Hallo zusammen,

    ich greife diesen alten Chatverlauf auf, weil er sich mit meinem Problem beschäftigt und ich hoffe, ich bekomme, trotz des Alters (des Chats ;) ) eine Antwort.

    Also, meine ESAM 5500 Titanium funktioniert soweit, aber der Kaffee ist einfach nur noch lauwarm. Die Maschine ist ca. 3,5 Jahre alt, wurde immer regelmäßig entkalkt und war unlängs wegen einer kleinen Inkontinenz im Fachhandel zur Reparatur. Insofern nichts Aussergewöhnliches, denke ich...

    Ich habe die Widerstände gemäß der PDF-Datei messen wollen, allerdings bekomme ich die obere Abdeckung nicht komplett entfernt. ich denke, dass das an dem Wählhebel des Mahlwerks liegt, denn der scheint der letzte Widerstand zur vollständigen Entfernung zu sein (gibt's hier vielleicht auch einen Tipp aus dem Forum? Kann ich den Wählhebel abziehen, oder gibt's einen anderen "Trick"?).
    Zurück zu den elektrischen Widerständen. Die, die ich auf die Schnelle messen konnte waren die der "Heizung". Der Sollwert ist 40 - 55 Ohm?! Hinten, also für die senkrecht eingebaute Dampfheizung werden 54 Ohm angezeigt, oben hingegen 85 Ohm. Ist dies eventuell schon Grund für den lauen Kaffee? Wenn nicht, was kann ich dann noch tun um dem Übel auf die Schliche zu kommen? Vorausgesetzt ich bekomme den Gehäusedeckel ab ;)

    Vielen Dank an antwortenden Kaffeeliebhaber vorab und an alle sowieso ein schönes Wochenende...

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    438
    Posts
    2,833
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 15, 2018 at 3:49 PM
    • #27
    Quote from gorilla64

    oben hingegen 85 Ohm. Ist dies eventuell schon Grund für den lauen Kaffee?

    Ja, genau. Neues Thermoblock montieren ist die Loesung.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • September 15, 2018 at 4:58 PM
    • #28
    Quote from gorilla64

    Kann ich den Wählhebel abziehen, oder gibt's einen anderen "Trick"?).

    In der Mitte vom Hebel den Plastikknubbel aushebeln, darunter versteckt sich noch eine Schraube.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • gorilla64
    Reactions Received
    1
    Posts
    2
    • September 16, 2018 at 11:13 AM
    • #29

    Guten Morgen in Runde,

    zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir jetzt mal einen neuen Thermoblock ordern und ihn, u.a. nach Entfernen des Plastikhebels ;) montieren und danach wieder Bericht erstatten. Bis dahin erst einmal einen wunderbar sonnigen Sonntag...

    Viele Grüße an alle...

    • Quote
  • ChristianEsam
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    • August 17, 2019 at 3:27 PM
    • #30
    Code
    Delonghi perfecta Cappuccino. 5500. Und die heizt ewig auf. Allgemeine Störung

    [size=12]hallo habe mich die Tage im forum angemeldet. Und so einiges gelesen.Und zwar habe ich ne delonghi perfecta Cappuccino. 5500. Und die heizt ewig auf und dann kommt die Meldung allgemeine Störung. Habe dann nach einigem lesen herausgefunden das der thermoblock defekt sein könnte. Also habe ich einen neuen verbaut inkl Überthemperatur Sicherungen. Aber leider immer noch die gleiche Meldung. Was könnte da noch defekt sein.Könnten Sie mir evtl wer weiter helfen? Mfg [/size]

    Edited once, last by ChristianEsam (August 18, 2019 at 6:44 AM).

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • August 17, 2019 at 3:56 PM
    • #31
    Quote from ChristianEsam

    das der thermoblock defekt sein könnte.

    könnte? Hast du kein Messgerät?

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • ChristianEsam
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    • August 18, 2019 at 6:45 AM
    • #32

    ja habe ich bei dem neuen Thermoblock Werte sind mit angeklemmten Leitungen 54 Ohm die alten Überthemperatur Sicherungen hatten keinen Durchgang, aber die neu verbauten. Nach dem Einbau heizte er auch extrem auf beim einschalten. Was mir ein wenig zu viel war da hab ich den Stecker gezogen. Und gewartet. Nach dem abkühlen. Wieder rein und an. Aufheizen ewig und dann wieder allgemeine Störung.

    Edited 2 times, last by ChristianEsam (August 18, 2019 at 6:58 AM).

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • August 18, 2019 at 12:02 PM
    • #33
    Quote from ChristianEsam

    die alten Überthemperatur Sicherungen hatten keinen Durchgang

    Und deswegen wechselst du den kompletten TB aus? Die Übertemperatursicherungen gibt es auch einzeln. Da diese vermutlich schon wieder ausgelöst haben, sollte der Triac TY2 auf der Leistungselektronik hin sein: https://www.kaffee-welt.net/shop/index.php…AC-BTB16-700BW/

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • August 18, 2019 at 12:25 PM
    • #34
    Quote from ChristianEsam

    ja habe ich bei dem neuen Thermoblock Werte sind mit angeklemmten Leitungen 54 Ohm die alten Überthemperatur Sicherungen hatten keinen Durchgang, aber die neu verbauten. Nach dem Einbau heizte er auch extrem auf beim einschalten. Was mir ein wenig zu viel war da hab ich den Stecker gezogen. Und gewartet. Nach dem abkühlen. Wieder rein und an. Aufheizen ewig und dann wieder allgemeine Störung.

    Hast du den Thermoblock oder die Dampfheizung erneuert? Ein neuer Thermoblock sollte um die 40 Ohm haben, bei der DampfHeizung sind es ca 55 Ohm...

    • Quote
  • ChristianEsam
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    • August 18, 2019 at 1:16 PM
    • #35
    • Danke euch schon mal.Ja leider Thermoblock hab ja nicht viel Ahnung. Also am besten zuerst mal einen neuen Triac ein Löten?
    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • August 18, 2019 at 11:05 PM
    • #36

    Ja

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • ChristianEsam
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    • August 19, 2019 at 8:16 PM
    • #37

    Danke. Schon bestellt mir ist nur aufgefallen das es da zwei gibt. Und da steht aber TY 6 BZW TY 1. Und bei der TY 2 sieht auch anders aus wie der vom dem link.

    https://www.kaffee-welt.net/shop/index.php…AC-BTB16-700BW/

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • August 19, 2019 at 8:44 PM
    • #38

    Da ist schon eine neuere Leistungselektronik, da sollte es der TY6 sein. Soweit ich mich erinnere, ist das der gleiche Typ wie der TY1, aber du musst zwingend wieder die braune Isolierfolie hinter dem neuen Triac montieren.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • ChristianEsam
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    • August 19, 2019 at 8:57 PM
    • #39

    ok dann versuche ich es mit TY 6. Denke er müßte Morgen evtl kommen. Gebe dann auf jeden Fall Rückmeldung. Dankeschön.

    • Quote
  • ChristianEsam
    Reactions Received
    1
    Posts
    13
    • August 27, 2019 at 8:19 PM
    • #40

    also erledigt aber ohne Erfolg. TY 6 getauscht, zwei neue Überthemperatur sicherungen 192 Grad. Eingeschaltet. Es heizte recht schnell auf, aber ehr extrem. Ich mich schon gefreut. Sie spülte, was sie vorher nicht tat. Noch mehr gefreut. Und dann auf einmal wieder die Meldung allgemeine Störung. Und wieder die Sicherungen durch. Ich verzweifle bald.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Allgemeine Störung
  • ESAM 5500
  • AUfheizvorgang bitte warten
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design