• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. WMF
  • Sidebar
  • Sidebar

WMF 800 - Nach Temparaturfühlertausch hängt sich die Maschine im Aufheizmodus auf --> was tun?

  • KolsBernd
  • July 11, 2017 at 10:15 PM
  • KolsBernd
    Posts
    3
    • July 11, 2017 at 10:15 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    bei meiner WMF 800 kam die Meldung Temperaturfühler defekt. Diesen hab ich erfolgreich ausgetauscht und die Fehlermeldung ist nun nicht mehr vorhanden und die Maschine startet.

    Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass sich das auf dem Display "Maschine heizt auf" angezeigt wird, es jedoch nicht weitergeht und sich die Maschine aufhängt.

    Was kann ich nun tun?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Bernd

    • Quote
  • Schlenkman
    Reactions Received
    42
    Posts
    888
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 11, 2017 at 11:49 PM
    • #2

    Vermutlich hat aufgrund des defekten Thermofühlers die Temperatursicherung (Klixxon) am betroffenen Boiler ausgelöst und kappt hierdurch die elektrische Versorgung des Boilers (= Sicherheitsfeature :) ) Diese Sicherungen lassen sich im stromlosen Zustand der Maschine zurücksetzen.

    Diese rundlichen Klixxons sitzen seitlich am oberen Ende der Boiler haben links und rechts die Stromkabel.
    Mittig der Klixxons befindet eine Art Stift/Taster.
    Diesen Taster kann du mit sanftem Druck drücken.
    Merkst/Hörst du hierbei ein leichtes "Tick", hatte diese Sicherung ausgelöst und ist nach dem Tick wieder "kontaktschlüssig", d.h. die Boiler werden jetzt entsprechend wieder aufheizen beim nächsten Einschalten der Maschine.

    Probiere das mal.

    • Quote
  • KolsBernd
    Posts
    3
    • July 12, 2017 at 1:55 PM
    • #3

    Hallo Schlenkman,

    hat funktioniert! :) Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Konnte heute Morgen wieder meinen leckeren Kaffee genießen.

    Hab jetzt aber plötzlich noch ein anderes Problem. Die Maschine erkennt leider nicht mehr, dass der Wassertank leer ist und läuft dann natürlich bei Heißwasser extrem heiß.

    Wie kann sowas passieren bzw. weißt du hierzu evtl. auch eine Lösung?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Bernd

    • Quote
  • Kaffeechris
    Reactions Received
    109
    Posts
    1,554
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 12, 2017 at 10:56 PM
    • #4

    Öffne den KVA nochmals und ziehe mal von der Platine die Stecker ab, bitte mit vorsicht und schaue ob sich irgendwo Oxidation befindet, kann auch Wackler sein.

    MfG Chris

    • Quote
  • Schlenkman
    Reactions Received
    42
    Posts
    888
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 13, 2017 at 12:02 AM
    • #5

    Das ist eine komplexere Frage:

    Die 800er misst kapazitiv (elektrische Feldveränderung) über einen Sensor die Restwassermenge im Tank. Der Sensor selbst ist über die Bodenplatte zugänglich. (=relativ kleine Platine, mit doppelseitigem Klebeband positioniert/fixiert) Klar, auch dieser Sensor könnte defekt sein . . .

    Die Stecker schließe ich aus, ebenso die Kontaktleiste am Fuß der Platine.

    Du schreibst ja, dass dir gleichzeitig das Heisswasser "zu heiss" erscheint; die könnte ggf. an Kalk im Boiler liegen oder auch beispielsweise an schlechter Wärmeleitung/fehlender Wärmeleitpaste beim reparieren/tauschten des NTC.

    Wurde Wärmeleitpaste verwendet und gleichzeitig die alte Paste entfernt?
    Wann wurde die Maschine zuletzt entkalkt?
    Mit welcher Chemie wurde entkalkt?
    Wird der Tank tatsächlich komplett leer gesaugt? bzw. massiv Luft ins system gesaugt oder bleibt doch eine gewisse Menge Restwasser im Tank?

    Ich weiß, sehr viele offene Fragen . . :)

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • WMF 800
  • Aufheizmodus hängt
  • Aufheizmodus hängt sich auf
  • Temparturfühler
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design