• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Tüftlerecke
  • Sidebar
  • Sidebar

"Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

• Gregor
  • December 3, 2008 at 6:40 PM
  • thestatler
    Reactions Received
    20
    • March 27, 2018 at 8:31 AM

Ein Vorteil der "neuen" ECAM-Reihe gegenüber den ESAMs soll ja die geringere Lautstärke sein.
    Ich habe gesehen, dass De'Longhi hier eine neue Pumpe verwendet (EP5GW statt EP5).
    Gibt's da einen Unterschied, oder liegt's einfach nur daran, dass in den neueren Maschinen inzwischen ein Membranregler verbaut ist?

Gruß

Andreas

• Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • March 27, 2018 at 8:38 AM
    Quote from thestatler

oder liegt's einfach nur daran, dass in den neueren Maschinen inzwischen ein Membranregler verbaut ist?

Genau so ist es. Der einzige Unterschied zur EP5 ist laut Datenblatt bei der EP5GW nur, dass diese noch VDE-Zertifiziert ist, die EP5 nicht.

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

• thestatler
    Reactions Received
    20
    • March 27, 2018 at 8:42 AM

Danke! :1f44d:

• mischu360
    wcf.user.option.option30
    ---
    • August 24, 2018 at 9:58 AM

Moin,
    auch ich werde mich mal dem Sound widmen und mir die Membran bestellen - Schade, leider habe ich zu Spät gelesen das ies ja von Jura das überdruckventil mit Membran gibt 229452100I Juraprofi.
    Da ich mir das Überdruckventil gerade es neu bestellt hatte, werde ich dann nur die Membran an der Pumpe verbauen.
    Gibt es Tips für das Mahlwerk? Möchte ungerne das leisere verbauen.

Reparieren ist meine Leidenschaft..

Edited 2 times, last by mischu360 (August 24, 2018 at 10:11 AM).

• BlueSkyX
    Reactions Received
    3
    • July 17, 2019 at 12:35 PM

Ich hatte unsere ESAM6600 damals auch mit neuer Pumpe "leisegetuned". Nachdem demnächst wohl eine ESAM6900 ins Haus kommt, wollte ich fragane, ob sich da auch was optimieren lässt? Oder ist die bereits von Haus aus an den entsprechenden Stellen (Mahlwerk lässt sich ja nicht optimieren ;)) best öglich leise?

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • July 18, 2019 at 9:24 AM

Die 6900 hat den Membranregler ab Werk drin.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• andres
    Reactions Received
    1
    • December 8, 2019 at 1:26 PM

Hallo zusammen,

da die Maschine Delonghi Type:ESAM3000.B SN.:13919 von meinen Eltern in den letzten Jahren gefühlt immer lauter wurde habe ich nach betreffenden Thema gesucht und hier einen super guten Beitrag empfohlen bekommen.

Mit großem Interesse habe ich gestern das komplette Thema, Sound-Design von Peter erstellt und die Beiträge von anderen Mitgliedern durchgelesen und natürlich auch schon den Membranregler DeLonghi und das Überdruckventil für DeLonghi hier bestellt (Dank Stefans Hinweis).

Ich habe öfters gelesen dass du Stefan, es nicht empfiehlst die Pumpe zu tauschen, wenn diese noch intakt ist, gilt diese Empfehlung auch wenn die Kaffeemaschine schon einige Jahren bei sehr Kalkhaltigen Wasser im Einsatz ist und nicht groß gepflegt wurde?

Das Gehäuse vibriert sehr wenn ich meine Hand oben fest runterdrücke nimmt die Geräuschkulisse sehr ab. Werde wohl auch mal diese Korkplatten (glaub t=2mm) die Abhilfe schaffen sollen bestellen und im Gehäuse einsetzen und schauen ob vielleicht sogar ein paar Leitungen am Gehäuse anliegen und deshalb die großen Vibrationen vorhanden sind.

Ich habe in den Weihnachtfeiertagen vor bei meinen Eltern die bisher bestellten Komponenten einzubauen und bin schon gespannt wie die Lautstärke danach ist.
    Wenn natürlich noch empfohlen wird die Pumpe gleich mit zu tauschen würde ich diese im Voraus mitbestellen.

Da die Kaffeemaschine SN 13919 S02 schon einige Jahren im Einsatz ist und sonst immer nur mit dem Zitronenreiniger aus dem DM entkalkt wurde und alle 3 Jahren von mir nur die 3x Dichtungen von der BG gewechselt werden würde mich dazu auch noch interessieren ob noch andere Wartung,- Instandhaltungsarbeiten sinnvoll wären ?

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn dieser Beitrag so hier in dem Thema auftaucht sonst kann er gerne verschoben werden.

GrüßeAndres

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • December 8, 2019 at 2:58 PM

Lies mal die Anzahl der Bezüge aus

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• andres
    Reactions Received
    1
    • December 8, 2019 at 3:40 PM
    Quote from Stefan

Lies mal die Anzahl der Bezüge f

Funktioniert das bei der 3000er auch wie
    [size=18]Gregorthom[/size]
    schrieb?

Bei der ESAM 4300 (nicht EAM) kann man die Bezüge auslesen wenn man diese Schritte durchführt. Ob diese Vorgehensweise bei anderen Maschinen ohne Display funktioniert ist nocht nicht bestätigt:

• Maschine ausschalten
    • Netzstecker ziehen
    • EIN/AUS und KAFFEEPULVER gleichzeitig drücken, gedrückt halten und Netzstecker wieder einstecken
    • Tasten loslassen
    • EIN/AUS drücken und gedrückt halten
    • Die 5 Warnleuchten blinken nun jeweils mit Pause von rechts nach links auf und geben die Gesamtzahl der Bezüge an. Hierzu ein Beispiel: ganz recht Lampe blinkt 2x, die nächste 4x, wiederrum die nächste 6x und die nächste 1x. Dies ergibt die Zahl 1642
    • Um die Anzeige zu verlassen, Netzstecker ziehen und wieder einstecken
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    438
    wcf.user.option.option30
    ---
    • December 8, 2019 at 5:39 PM

Vielleicht einfacher um das selbst zu versuchen und danach hier zu melden ob es geht oder nicht? ;)

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • December 8, 2019 at 7:37 PM

Sollte genauso funktionieren

Gruß Stefan

• andres
    Reactions Received
    1
    • December 8, 2019 at 8:00 PM
    Quote from Stefan

Anzahl der Bezüge

7816 Bezüge hat der VA Stefan.

Quote from Roland11

melden ob es geht oder nicht

Mein Bruder hat es hinbekommen, hatte nur Anfangs Probleme die Pulvertaste zu finden ( zu Jung :) )

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • December 10, 2019 at 7:12 PM
    Quote from andres

7816 Bezüge hat der VA Stefan.

Da kannst die Pumpe drin lassen.

Gruß Stefan

• andres
    Reactions Received
    1
    • December 10, 2019 at 8:38 PM
    Quote from Stefan

Da kannst die Pumpe drin lassen.

Danke Dir (euch) für die Hilfe und das tolle Forum hier.
    Gruß Andres

• 4DX-IE
    • January 20, 2020 at 10:12 AM

Hallo!

Ich würde meine Maschine auch gerne umbauen.

Weiss zufällig jemand ob die Delonghi caffe Venezia ESAM 2200 schon einen Membranregler verbaut hat?
    Dann könnte ich mir das erste aufschrauben sparen. Von der Lautstärke beim brühen hört sich das nicht danach an ;o)

Gruß

Christian

• Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 20, 2020 at 10:32 AM

Nein, ist nicht verbaut.

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

• 4DX-IE
    • January 27, 2020 at 8:42 AM

Danke Gregor! Habe heute den SAECO Membranregler verbaut und erfreue mich nun auch an einer wesentlich leiseren Maschine.

Hatte zunächst den O-Ring im Delonghi teil gelassen und keinen neuen verbaut, also spritzte es erst einmal ganz gut... mit O-Ring dann kein Problem.
    Der Überdruckschlauch auf Gehäuseseite ist auch abgegangen, hab dann aber den hoffentlich richtigen Nippel im Gehäuse gefunden ;o)

• n4rf
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 27, 2020 at 10:05 AM
    Quote from Gregor

Genau so ist es. Der einzige Unterschied zur EP5 ist laut Datenblatt bei der EP5GW nur, dass diese noch VDE-Zertifiziert ist, die EP5 nicht.

Ist die EP5 (egal ob mit oder ohne GW) denn noch lauter als die Invensys/ARS CP4 ?
    Hat mal jemand versucht, den Mahlwerksmotor gegen einen anderen auszutauschen?
    Sind auch bei den neueren Maschinen ja nach wie vor die mit Abstand lautesten Teile.
    Wie siehst du das Potential, da mit Dämm-Material etwas signifikantes rauszuholen?

ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B

• Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 27, 2020 at 11:19 AM
    Quote from n4rf

Ist die EP5 (egal ob mit oder ohne GW) denn noch lauter als die Invensys/ARS CP4 ?

Ist sie, aber nicht so signifikant, dass sich ein Pumpentausch besonders lohnt. Am meisten Geräuschreduktion erhält man durch den Membranregler.

Quote from n4rf

Hat mal jemand versucht, den Mahlwerksmotor gegen einen anderen auszutauschen?
    Sind auch bei den neueren Maschinen ja nach wie vor die mit Abstand lautesten Teile.

Der Motor ist nicht das, was die lauten Geräusche verursacht, sondern das Brechen der Bohnen zwischen den Mahlsteinen und damit verbundene Resonanzen durch das Gehäuse.

Quote from n4rf

Wie siehst du das Potential, da mit Dämm-Material etwas signifikantes rauszuholen?

Ein wenig kann man damit erreichen, aber gerade im Bereich des Mahlwerks lohnt es fast nicht.

• n4rf
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 27, 2020 at 11:26 AM

@Gregor
    Danke für die schnellen Antworten.
    Membranregler haben die neueren DeLonghis ja schon ab Werk, da ist also nichts mehr zu holen. Ist auch echt nochmal besser als die ESAM3000B mit Membranregler.
    Beim Mahlwerk "stört" mich das Mahlgeräusch selbst eigentlich nicht. Das hochfrequente Geräusch vom Elektromotor übertönt das für mich recht deutlich bzw. ich nehme es mehr wahr und finde es weniger angenehm, als das Mahlgeräusch an sich.
    Geht eigentlich einher mit dem Geräusch des Motors für die Brühgruppe, wobei der etwas tiefer und damit angenehmer klingt.

ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

• 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support