Meine Delonghi Lattissima EN 660 R zeigt bei der Kaffeebereitung nach ein paar Sekunden folgende Fehlermeldung: kein Wasser im Wassertank und schaltet die Kaffeebereitung ab. Dies obwohl der Wasserbehälter komplett gefüllt ist! Nach einem Neustart geschieht immer das gleiche, d.h. nach häufigem wiederholen wird die Tasse auch gefüllt.
Frage: was ist die Ursache und wie kann der Fehler behoben werden?
Delonghi Lattissima EN 660.R Fehlermeldung Wassertank leer, obwohl dieser gefüllt ist.
-
-
Meine Delonghi Lattissima EN 660 R zeigt bei der Kaffeebereitung nach ein paar Sekunden folgende Fehlermeldung: kein Wasser im Wassertank und schaltet die Kaffeebereitung ab. Dies obwohl der Wasserbehälter komplett gefüllt ist! Nach einem Neustart geschieht immer das gleiche, d.h. nach häufigem wiederholen wird die Tasse auch gefüllt.
Frage: was ist die Ursache und wie kann der Fehler behoben werden?Magnetschwimmer klemmt oder ist durch zu heißes Baden (Spülmaschine) nicht mehr magnetisch? Sonst der Magnetsensor
-
Danke für die schnelle Antwort. Aber sorry, ich kann bei meiner Maschine keinen Magnetschwimmer und auch keinen Magnetsensor finden.
-
Der Schwimmer ist im Wassertank. Der sollte vom Boden hochsteigen wenn Du Wasser einfüllst. Darin ist ein Magnet
-
Der Magnetsensor sitzt an der Stelle im Gehäuse, wo der Schwimmer steht, wenn er oben ist und schaltet dann die Maschine auf "Tank ist voll"
-
-
Danke Headbanger4 ,
ich glaube du meinst eine andere Maschine. (Meine Maschine siehe Fotos).
Der Wassertank wurde, ebenfalls wie die Kaffeemaschine zerlegt. An der Wasserstandsanzeige befindet sich kein Magnet, dies ist lediglich eine optische Anzeige.
Frage: kann die Ursache auch der Wasserdurchflussmesser sein? -
Du hast recht, diese Maschine kenne ich nicht. Ich ging davon aus, dass die Wasserstandmessung bei allen DL KVA gleich ist. Wg. Durchflussmengenmesser: eigentlich zählt der nur die Umdrehungen und schaltet bei der eingestellten Menge dann die Pumpe ab. Wenn der also kein Wasser detektiert, pumpt die Pumpe bis zum Sankt Nimmerleinstag. Wie funktioniert denn die optische Wasserstandmessung? Nach welchem Prinzip?
-
Kannst Du mal ein Foto nur vom Tank, aber komplett schicken?
-
Nein, das ist falsch.
Sendet das Flowmeter zu wenig Durchfluss, schaltet die Logik ab und meldet, je nach Typ, zu fein gemahlen, oder auch Wasser leer -
Dann könnte ja tatsächlich das Flowmeter die Ursache der Störung sein!
-
-
Überprüfe es doch einfach. Den oberen Deckel leicht runter drücken und nach links drehen. Vierteldrehung, kannst den Deckel abnehmen. Das Wasserrad entnehmen und reinigen. Wieder einlegen, zuschrauben und gucken
-
Danke für den Tipp habe das Teil gereinigt. Baue nun alles wieder zusammen und werde Testen! Info folgt.
-
Macht Sinn. Von der Seite hab ich den Durchflussmengenmesser noch nie betrachtet.
-
Kannst das Wasserrad rausnehmen und gucken was passiert.
Natürlich nicht im Testmode -
Ich genieße soeben die Probetasse Kaffee. Alles hat geklappt wie immer!!
Da wir die nächsten Tage mit dem Reisemobil (hier ist die Maschine eingebaut) unterwegs sind, können wir ausgiebig testen und hoffentlich wieder unbeschwert Kaffee machen.Also nochmals vielen Dank für die Hilfe :1f44c: :1f60e:
-
-
Danke für die Rückmeldung, super dass es geklappt hat
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!