• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi Esam 5400 entkalkt nicht bis Ende

  • Ichdrehedurch
  • February 26, 2018 at 6:22 PM
  • Ichdrehedurch
    Reactions Received
    6
    Posts
    45
    • March 6, 2018 at 5:24 PM
    • #21

    Hallo Brd,
    ich habe leider noch keine Lösung.
    Ist es bei dir auch so, dass das Entkalkungssymbol mal leuchtet und dann wieder nicht?

    • Quote
  • Ichdrehedurch
    Reactions Received
    6
    Posts
    45
    • March 6, 2018 at 6:14 PM
    • #22

    So, meine Maschine läuft wieder korrekt.
    Habe mehrfach hintereinander den Reset ausgeführt.
    Also Netzstecker raus, Ein/Aus und P gedrückt halten, Netzstecker wieder rein und kurz warten bis die Maschine ausgeht. Das habe ich 3 oder 4 mal gemacht.
    Danach ist das Entkalkungsprogramm bei mir komplett durchgelaufen und alles ist gut :1f643:

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • March 6, 2018 at 7:11 PM
    • #23
    Quote from Ichdrehedurch

    Das habe ich 3 oder 4 mal gemacht.

    Einen jeden Reset sollte man mind. 3x hintereinander ausführen. Danke für die Rückmeldung :1f44d:

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Brd
    Reactions Received
    1
    Posts
    12
    • March 9, 2018 at 5:28 AM
    • #24

    Hallo ichdrehdurch,

    Danke für die Antwort. Leider nicht, bei mir blinkt das Entkalkungssymbol permanent. Werde aber versuchen den Reset mehrmals auszuführen. Vllt. klappt das bei mir auch) ich melde mich dann wieder.
    Schönes Wochenende

    • Quote
  • Brd
    Reactions Received
    1
    Posts
    12
    • March 9, 2018 at 6:35 PM
    • #25

    Hab leider keinen Erfolg :1f621: Beim entkalken will die Maschine immer wieder gespült werden und das Entkalkungssymbol blinkt sobald man die Maschine einschaltet. Dieses blinken nervt mich total. An der Pumpe kann es nicht liegen oder?

    MfG

    • Quote
  • Ichdrehedurch
    Reactions Received
    6
    Posts
    45
    • March 9, 2018 at 7:15 PM
    • #26

    Hallo Brd.
    Hoffentlich hast du den Reset auch korrekt ausgeführt.
    Läuft die Maschine sonst normal oder gibt es noch andere Auffälligkeiten?
    Wenn bei dir Kaffee fehlerfrei ausgegeben wird, würde ICH die Pumpe ausschließen. Beim Kaffebezug muss die Pumpe den größten Druck aufbringen.
    Womit entkalkst du? Hast du schon Teile wie Flowmeter, Reedkontakt und Schwimmer kontrolliert?

    • Quote
  • Brd
    Reactions Received
    1
    Posts
    12
    • March 10, 2018 at 5:27 AM
    • #27

    Hallo ichdrehedurch,

    Den Reset habe ich ausgeführt wie du beschrieben hast. Also den Netzstecker raus Ein/aus Taste und P gleichzeitig gedrückt halten, Netzstecker wieder rein. Alle Symbole leuchten auf, "klack klack" Geräusche und die Maschine geht wieder aus. Das habe ich 5 mal hintereinander gemacht. Dann ins Entkalkungsprogramm rein, allerdings habe das Programm ohne Entkalker [size=12]laufen lassen. Weil ich davor schon drei Mal hintereinander entkalkt habe mit dem Entkalker von Kaufland (die Marke weß ich leider nicht). Der Reedkontakt wurde schon ausgetauscht, Schwimmer scheint zu funktionieren und heute wird das Flowmeter ausgetauscht.

    MfG[/size]

    • Quote
  • Ichdrehedurch
    Reactions Received
    6
    Posts
    45
    • March 10, 2018 at 7:50 AM
    • #28

    Moin Brd.
    Das mit dem Reset war bei mir genauso, wirst du also richtig gemacht haben. Schade.

    Die Entkalker vom Discounter sind meistens Zitronensäure und nicht besonders wirksam.
    Amidosulfonsäure wirkt da deutlich besser und schneller, das kannst du auch hier im Forum immer wieder lesen.

    Auf meine Frage, ob deine Maschine sonst noch Auffälligkeiten hat, hast du leider nicht geantwortet.

    Falls der Austausch vom Flowmeter keinen Erfolg bringt(was ich befürchte), würde ich mir erstmal einen anständigen Entkalker besorgen.

    Grüße

    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • March 10, 2018 at 12:13 PM
    • #29

    Hallo,
    habe leider zu spät gesehen, dass noch weitere Antworten vorhanden waren, lasse aber mal meinen folgenden Beitrag so stehen. Richtig ist, dass mit Zitronensäure Nicht entkalkt werden sollte. Mein Favorit ist Durgol.

    Ich sehe 2 Möglichkeiten:
    Entweder schwächelt der Magnet im WT, er sollte in richtiger Richtung magnetisiert sein, weil der Meder-Sensor sehr selten den Geist aufgibt, wobei dann die Anzeige "Tank füllen" nicht kommt und der Tank leer gefahren wird und damit die Entkalkungsroutine nicht abgeschlossen werden kann.
    Oder man macht mal einen Reset, weil man so sicherstellt, das die Software nicht spinnt. Wie man resetiert steht unter Punkt 5. Danach sollte die Entkalkung klappen, wenn das Flowmeter 100 % i. O ist.

    MfG
    heihof1

    Edited once, last by heihof1 (March 10, 2018 at 12:22 PM).

    • Quote
  • Brd
    Reactions Received
    1
    Posts
    12
    • March 11, 2018 at 9:10 PM
    • #30

    Abend,

    Nach dem Austausch des Flowmeters hatte ich leider keinen Erfolg. Mir ist noch im Entkalkungsprogramm aufgefallen, dass wenn der Tank leer ist, läuft die Pumpe noch ein Paar Sekunden weiter. Habe früher nie da drauf geachtet. Weiß jetzt nicht ob das normal ist. Ansonsten läuft die Maschine ohne Auffälligkeiten. Macht weiterhin guten Kaffee und schäumt Milch auf. Weiß nicht mehr was ich da noch machen soll. Werde wohl morgen einen "Marken" Entkalker holen und noch mal versuchen zu entkalken. Übrigens der Magnet im Wassertank wurde auch schon ausgetauscht.

    Edited once, last by Brd (March 11, 2018 at 9:16 PM).

    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • March 12, 2018 at 1:00 PM
    • #31

    Hallo Brd,
    teste doch mal bei Eingabe einer Wassermenge von etwa ein Sechstel im Tank, ob der Wassertank beim Heißwasserbezug total leergefahren wird, oder ob das Signal "Tank Füllen" vorher kommt. Ggfs. mehrere Mal Heißwasserbezug wählen.
    Kommt das Signal rechtzeitig muss auch die Entkalkung funzen, es sei denn ein Softwarefehler ist durch den RESET noch nicht behoben.
    Viel Glück wünscht
    heihof1

    • Quote
  • Brd
    Reactions Received
    1
    Posts
    12
    • March 12, 2018 at 2:31 PM
    • #32

    Hallo heihof1,

    Also komplett kriege ich den WT nicht leer. Bleiben immer ca. 300 ml Wasser im Tank. Das ist aber normal oder nicht?

    MfG

    • Quote
  • Ichdrehedurch
    Reactions Received
    6
    Posts
    45
    • March 12, 2018 at 6:55 PM
    • #33

    Es ist normal, dass Wasser im Tank bleibt, aber 300 ml erscheint mir etwas viel.
    Hast du den Schwimmer richtig herum wieder eingesetzt?

    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • March 12, 2018 at 8:22 PM
    • #34

    Hallo Brd,

    habe mal exakt 300 ml nachgemessen und kann bestätigen, dass dies Menge völlig normal als unterer Wert nach Signal "Wassertank füllen" ist. Wenn also bei Dir dieses Signal kommt, dann muss auch die Entkalkung bei Erreichen dieses Wasserstandes mit dem Signal "Tank füllen" kommen und damit die Entkalkungsroutine beendet werden können. Versuch es noch einmal mit Durgol oder gleichwertigem Entkalker. Wird dann die Entkalkung nicht beendet kann m. E. nur ein Softwarefehler vorliegen, den man durch mehrere Male richtiger RESET-Durchführung beheben kann. Also bleib am Ball und teile Deine Ergebnisse mit.

    MfG

    • Quote
  • Brd
    Reactions Received
    1
    Posts
    12
    • March 14, 2018 at 3:43 PM
    • #35

    Hallo Heihof1,

    Ich werde einen vernünftigen Entkalker besorgen und versuchen zu entkalken. Ich melde mich dann nochmal.

    MfG

    • Quote
  • Brd
    Reactions Received
    1
    Posts
    12
    • March 16, 2018 at 6:28 PM
    • #36

    Abend,

    ich komme nicht mehr weiter... Ich weiß nicht mehr was ich da noch machen kann. Heute den Entkalker von durgol geholt, vor dem entkalken wider 5-6 mal resetet. Ins Entkalkungsprogramm rein und beim spülen mit dem klaren Wasser wieder Dauerschleife... Ich bin verzweifelt. Was kann denn an der Maschine noch sein?

    MfG

    Edited once, last by Brd (March 16, 2018 at 7:27 PM).

    • Quote
  • Brd
    Reactions Received
    1
    Posts
    12
    • March 16, 2018 at 7:29 PM
    • #37

    Habe übrigens noch gemerkt, dass beim spülen kaltes Wasser rauskommt. Laut Anleitung sollte heißes Wasser rauslaufen. Beim entkalken läuft heißes Wasser raus.

    Mfg

    • Quote
  • MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    Posts
    4,619
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 16, 2018 at 7:31 PM
    • #38

    aus welchem PLZ-Bereich kommst du?

    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

    • Quote
  • Brd
    Reactions Received
    1
    Posts
    12
    • March 16, 2018 at 10:38 PM
    • #39

    44652
    Also Herne, Bochum, Dortmund, Essen

    • Quote
  • heihof1
    Mitglied
    Reactions Received
    101
    Posts
    551
    • March 16, 2018 at 10:54 PM
    • #40

    Hallo,

    bitte mal auf meine Frage ganz konkret die Antwort: Kommt, wenn Du Heißwasserbezug machst das Signal "Tank füllen", wenn etwa 300 ml im Tank sind und unterbricht dann die Pumpe den Betrieb, wenn diese Meldung gekommen ist? Hast Du mal el. nachgemessen, ob beide Thermostaten in Ordnung sind und auch den Heizer auf Durchgang geprüft??

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

  • 2 Guests
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design