Hallo, liebe Kaffeeweltspezialisten,
ich habe eine Primadonna avant. Bei regelmässiger Pflege und Wartung habe ich eigentlich nichts zu bemängeln. Immer, wenn die Meldung "entkalten" kam, habe ich es auch durchgeführt. Nun geht das aber nicht mehr. Ein Defekt der Pumpe schliesse ich aus, da beim Anschalten erwartungsgemäss der Spülvorgang absolviert wird. Beim durchklicken durch's Menü, zur Entkalkung erfolgt nach Bestätigung "ja" nur ein leises müdes Geräusch, obwohl nun der vollgefüllte Behälter mit der Entkalkungslösung durchgepumpt werden müsste. Nach 3 Sek. ist der Vorgang beendet, ohne auch nur ansatzweise die Entkalkung auszuführen.
Gleichermassen ist auch die Heisswasserentnahme nicht mehr möglich, Kaffee zu zapfen allerdings ohne Probleme. Wo könnte der Fehler liegen?
Danke für eure Mühe.
Branda von den Kanaren
De Longhi primadonna
-
-
Hallo,
was für eine Primadonna ist es denn? Eine ECAM oder eine ESAM? Vermutlich eine Zweikreismaschine, bei der nur noch ein Kreis funktioniert, was am unteren Magnetventil liegen mag, welches nicht schaltet. Hört man ein KLackgeräusch, wenn Heißwasserbezug gewählt wird. Beim Entkalken muss zwingend der Heißwasserkreis funktionieren....
MfG
heihof1 -
Lieber Heihof1, es ist eine ESAM. Mit dem "Zweikreis" hast du sicher auch recht, denn von der Pumpe geht ein dünner Schlauch und auch ein Dicker ab. Der Dicke erweckt den Eindruck, als ob da lange kein Wasser mehr durchlief. Vielleicht hilft diese Bescheibung zur Analyse. Danke.
-
Hallo,
leider hilft das zur Analyse wenig. Was für eine ESAM xxxxx ist es? Steht unter der Grundplatte. In diesem Forum sind die Meisten auf ESAM spezialisiert, während ich mich mit höherwertigen ECAMs sehr gut auskenne. Wenn Du die ESAM-Spezifikation nennst werden sicher noch viele ESAM-Spezialisten Dir Hilfe anbieten, während ich mich erst mit Deinem ESAM-Typ vertraut machen müsste.
MfG
heihof1 -
@heihof1
„Primadonna“ im Titel und „Primadonna Avant“ im Text sagt schon alles, ist eine ESAM6600. -
-
Gregor, oder doch die 6700? :1f609: Hat zwar den Zusatz "Avant", aber wer weiß? Für den Testmodus wäre es schon wichtig.
-
Danke für deine Geduld. Ich habe ein Foto vom Typenschild. Die dritte ziffer ist leider angekratzt. Ein Bild von der Rückseite ist auch dabei.
Liebe Grüsse. Branda -
Gregor hat Recht, die 6600. Geh mal in den Testmodus und kontrolliere die beiden Magnetventile, ob sie bei Ansteuerung klacken.
-
Der Dicke erweckt den Eindruck, als ob da lange kein Wasser mehr durchlief.
Das ist auch gut so, der Dicke Schlauch der von der Pumoe abgeht leitet nur Wasser, wenn das Überdruckventil an der Pumpe öffnet und das passiert nur im Falle eines Defekts in der Maschine.
Probiere erst mal Stefans Ratschlag aus. -
Hallo ihr Lieben, habe mir den "Testmodus" aus dem Netz für die 6600 rausgesucht und siehe da, das Magnetventil EV1 reagiert nicht. Hat jemand einen Link, wo ich das beziehen kann, mit Versandmöglichkeit ins Ausland?
Schönes Wochenende.
Branda -
-
-
Danke Stefan, habe es gerade gekauft. Danke für eure Hilfe.
Wird jetzt etwas dauern, bis ich das Ventil habe, mal sehen wie ich dann in das Innere der Maschine komme...
Schönes Wochenende.
Branda -
mal sehen wie ich dann in das Innere der Maschine komme...
Schau mal in den Downloadbereich, dort findest du alle benötigten Anleitungen, u.a. Ausbau des hinteren Solenoidventils und der beiden Thermostate der Dampfheizung
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!