• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Verständnisfrage Solenoidventilanschluß

  • neuling22
  • April 26, 2018 at 11:03 AM
  • neuling22
    Reactions Received
    9
    Posts
    243
    • April 26, 2018 at 11:03 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe ein (Verständnis-) Problem mit einem Solenoidventil. Bei meiner Maschine (wie auch bei anderen Maschinen mit Dampfboiler) sitzt im hinteren Bereich ein Solenoidventil mit zwei Anschlüssen. Auf der einen Seite ist der dicke "Überlauf-Schlauch" auf der anderen Seite geht einmal der Druckschlauch von der Dampfheizung kommend in den Verteilerraccord und von diesem geht der andere Schlauch zur vorderen Dampfdüse. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist, dass durch den Verteilerraccord ja beide Druckschläuche auf der einen Seite "durchverbunden" sind ohne dass das Solenoidventil ins "Geschehen" eingreift (oder irre ich mich da). Was hat das Ventil dann eigentlich für eine Funktion?

    Der Hintergrund ist der, dass bei der Maschine zwar ein Kaffeebezug möglich ist aber kein Wasser zur Dampfdüse kommt. Habe schon alle Schläuche und Dampfboiler auf Durchgang geprüft - Pumpe, Solenoidventil, Thermoblock und oberen Brühkolben gewechselt. Alles bisher ohne Erfolg. Kann es evtl. am Solenoidventil liegen dass nicht schaltet (obwohl es neu ist und das Wasser anhand des Anschlusses ja am Ventil vorbeiläuft) oder der Triac defekt ist. Im Testmodus klackt es zwar aber ich kann nicht genau lokalisieren ob es das (neue) Solenoidventil ist oder ein Relais auf der Leistungsplatine.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • April 26, 2018 at 2:12 PM
    • #2

    Das Ventil dient bei den Maschinen ohne Milchbehälter nur zum Druckablassen der Leitung nach dem Bezug, da wird es kurz angesteuert. Das bedeutet, daß bei diesen Maschinen auch während dem Spülen/Kaffeebezug Druck bist zum Dampfhahn ansteht.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • neuling22
    Reactions Received
    9
    Posts
    243
    • April 26, 2018 at 6:51 PM
    • #3

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Antwort / Erklärung. Im konkreten Fall handelt es sich um eine EAM 3250, bei der einfach kein Wasser aus der Dampf-/Heißwasserdüse rauskommt. Wie gesagt habe ich bereits die Pumpe und den Thermoblock (inkl. Brühkolben) gewechselt und den Dampfboiler auf Durchgang überprüft (mit einer Spritze - Wasser kam ohne Probleme auf der anderen Seite wieder raus). Trotzdem kommt das Wasser (mit Luft) nur sehr langsam vom Brühkolben zum Magnetventil und von da zum bzw. in den Dampfboiler. Vom Boiler bis zur Dampfdüse kommt das Wasser aber nicht. Was könnte da die Ursache sein? Entkalkt (Amidosulfonsäure - hoch konzentriert) und überprüft habe ich die Druckschläuche schon mehrfach. Die Kaffeezubereitung funktioniert einwandfrei.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • April 26, 2018 at 7:29 PM
    • #4

    Meistens sitzt der Ausgang der Dampfheizung zu.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • neuling22
    Reactions Received
    9
    Posts
    243
    • April 27, 2018 at 7:00 AM
    • #5

    Hallo Stefan,

    muss mich nochmal melden, da mir das ganze keine Ruhe lässt: Habe alle Druckschläuche und Komponenten auf Durchgang überprüft bzw. gegen neue ausgetauscht. Das einzige Bauteil wäre noch das Magnetventil gewesen, dass den Durchfluss blockiert hätte (kann aber nach Deiner Erklärung auch ausgeschlossen werden). Kann es evtl. noch sein, dass der obere Brühkolben beim Heißwasserbezug auf eine andere Position angefahren wird als beim Kaffeebezug (der ja funktioniert) und im Kolben selbst dann eine Blockade stattfindet da er die Position durch einen Softwarefehler o.ä. nicht erreicht? Einen anderen, revidierten Brühkolben hatte ich auch schon mit dem gleichen Problem erfolglos eingebaut.

    P.S. Den Dampfboiler hatte ich schon ausgebaut und auf Durchgängigkeit überprüft. Das ganze ist wie verhext ;(

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • April 27, 2018 at 8:01 AM
    • #6

    Verstehe ich jetzt gerade nicht, wo das Problem ist. Ich gehe da folgendermaßen vor:
    Dampfknopf auf, damit sich im Testmodus die Pumpe einschalten lässt.
    Schlauch vom TB kommend am MV lösen, Pumpe ein. Komnt Wasser Schlauch wieder anschließen.
    Schlauch vom MV kommend an der Dampfheizung lösen, kommt Wasser Schlauch wieder anschließen.
    Schlauch vorne am Dampfknopf lösen und kontrollieren ob Wasser kommt.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • neuling22
    Reactions Received
    9
    Posts
    243
    • May 4, 2018 at 9:34 AM
    • #7

    Hallo Stefan,

    drehe jetzt schön langsam durch mit dieser Maschine:

    Habe den Thermoblock inkl. Brühkolben revidiert, das Magnetventil gegen ein neues ersetzt und auch den Dampfboiler gegen einen neuen getauscht. Trotzdem kommt das Wasser nur bis zum Dampfboiler (Eingang) und dann ist Schluß. Wie gesagt funktioniert die Kaffeezubereitung einwandfrei. Es kann doch eigentlich nur noch an der Stellung des Brühkolben liegen der nicht genügend Wasser durchlässt, oder? (hatte aber schon zwei verschiedene eingebaut mit dem gleichen Ergebnis). Das Magnetventil hat ja beim Dampfbezug keine Einflußnahme, da beide Schläuche an dem Doppelverteiler (auch Neu) neben dem Ventil angeschlossen sind und das Wasser "durchgeleitet" wird.

    P.S. Was mir noch aufgefallen ist, dass die Pumpe (beim Dampfbezug) leiser wird. Das würde ja ein Verstopfung bedeuten. Aber wo, wenn der Brühkolben und Dampfheizung revidiert/frei sind und die Schläuche dazwischen auch?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • May 4, 2018 at 2:18 PM
    • #8
    Quote from neuling22

    Trotzdem kommt das Wasser nur bis zum Dampfboiler (Eingang) und dann ist Schluß.

    Quote from neuling22

    Es kann doch eigentlich nur noch an der Stellung des Brühkolben liegen der nicht genügend Wasser durchlässt, oder?

    Diese beiden Aussagen widersprechen sich, da der Dampfboiler nach dem Brühkolben sitzt. Und wenn nach dem Dampfboiler nix mehr kommt, ist (je nachdem ob du den abgehenden Schlauch drangelassen hast oder nicht) entweder die DH oder der Schlauch zu.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • neuling22
    Reactions Received
    9
    Posts
    243
    • May 4, 2018 at 6:00 PM
    • #9

    Ich bin jetzt nicht der Meinung, dass sich das widerspricht - vielleicht habe ich mich nur etwas umständlich ausgedrückt ;)

    Das Wasser kommt doch von der Pumpe zum Thermoblock (für Kaffeezubereitung sowie für Heißwasser). Vom Thermoblock geht es weiter zum Brühkolben und dann entweder nach unten in die Brühgruppe zur Kaffeezubereitung (funktioniert) oder weiter zur DH. Soweit richtig, oder?

    Wenn ich aber den Drehregler für Heißwasser/Dampf betätige, dann kommt das Wasser nur bis zur DH (Wasser im Druckschlauch vom Thermoblock zur DH sichtbar) aber nicht weiter (wahrscheinlich reicht der Druck gerade noch bis dorthin). Weiter kommt das Wasser nicht obwohl es eine neue DH ist und die andere, gebrauchte auch wie die neue durchgängig ist (wie oben bereits erwähnt mit Spritze geprüft).

    Das mit der Stellung des Brühkolbens habe ich so gemeint, dass der oBK bei der Kaffeezubereitung ja von der BG nach oben und gegen den Endschalter gedrückt wird. Dadurch öffnet sich der Aus- bzw. Einlass um das Wasser in die Brühkolben zu lassen. Beim Heißwasserbezug muss das Wasser doch auch erst durch den Brühkolben um dann zur Dampfheizung zu gelangen und da meinte ich, dass der Brühkolben evtl. in einer anderen Stellung steht (und somit dann den Durchfluss nicht gewährleistet. Anders kann ich mir das nicht erklären warum das (Rest-)Wasser nur bis max. zur DH kommt.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • May 5, 2018 at 7:13 PM
    • #10

    Entkalkung ESAM 6600 - Verständnisfrage

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design