Hilfe!
Ich habe eine Rocket Siegträger mt rota-pume, und bis eben eine Gräf Mühle. Mein Espressoergebniss war okay aber nie befriedgend und deswegen habe ich mir eine Maulkönig Vario gekauft und einen guten Kaffee (100%arbica) dazu.
Jetzt mein Problem: wenn ich mich an die 7-8g pulvermenge halte und einen feinen Maulgrad wähle habe ich nicht genug Mehl zum tampern im siebträger ( weil der unten konisch zuläuft) bei einem gröberen Maulgrad läuft er in nur wenigen Sekunden durch, das mittlere ergebniss schmeckt dann nur sauer! Wo liegt mein Fehler! War eben so verzweifelt nach dem ich in kilo vermahlen habe ohne auch nur einen Espresso geniessen [size=10] zu können, dass ich die Mühle beinahe wieder zurück geschickt hätte!
Danke im vorraus[/size]
Hilfe!!!
-
-
guten Kaffee (100%arbica)
"100% Arabica" sagt erst mal nichts über die Qualität aus. Ist es eine Espressoröstung? Wann geröstet? Welcher ist es genau?
Deiner Beschreibung nach vermute ich, dass Du alten Kaffee verwendest. Damit bekommst Du nie die richtige Durchlaufzeit. Du musst Dich auch nicht stur an die 7-8g Pulver halten, viele Siebe müssen etwas überfüllt werden. Am Anfang ist es auch einfacher das 2er Sieb zu benutzen, trinkt man halt Doppio, bis man das 1er Sieb im Griff hat.
-
Wenn du mit dem Tamper anstehst - einfach mehr Mehl verwenden.
(oberste Begrenzung ist - das der ST noch gut raufgeht)Ansonsten wie Gregor schreib - KAFFEE ??? (Alter, Sorte, ...)
-
Die Frage ist, wieviel Gramm dein Einersieb fasst?
Meines hier ist 8-10gWenn dein Sieb zu groß ist für die 7-8g bei dem verwendeten Malgrad, kannst du entweder die Menge erhöhen (was dann bedeuten könnte, dass du mit dem Malgrad einen Tick gröber gehen könntest -> worauf sich das Volumen auch wieder vergrößert) oder du besorgst dir ein anderes Sieb. Da gibt es ja zig Varianten von diversen Herstellern...
-
Das Thema dürfte nach fast 4 Jahren zwischenzeitlich erledigt sein.
Willst Du heute noch mehr so alte Thread-Leichen ausgraben?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!