• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Siebträgermaschinen
  4. Wartung und Reparatur
  5. Vibiemme
  • Sidebar
  • Sidebar

Rota-Pumpe ... nach 9sek - Fi fällt

  • Mr.smith
  • March 13, 2010 at 10:29 AM
  • Mr.smith
    bodenloser Espressoquetscher
    Reactions Received
    39
    Posts
    1,571
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • March 13, 2010 at 10:29 AM
    • #1

    Da ich nicht wirklich weiter komme nun auch hier die Frage ....

    Habe folgendes Problem mit meiner alten Vibiemme.

    Wenn ich die Pumpe einschalte (also auf Bezug gehe) fällt nach ca 10 sek der Fi.
    Das tut sie auch beim Leerbezug.

    Woran kann´s liegen ?

    Die Verkabelung ist ziemlich "original" - also alt.
    Ist da ein Kabel überfordert ? - oder hat die Pumpe was ?

    Gruß

    [color=#660000]< inpavoniveritas >[/color]

    • Quote
  • Mr.smith
    bodenloser Espressoquetscher
    Reactions Received
    39
    Posts
    1,571
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • March 13, 2010 at 10:31 AM
    • #2

    Hier ein Zusatz ...

    Pumpe bringt normale Leistung !

    Heizung war mein erster Gedanke - deswegen darauf geachtet das ich erst nach dem Heizen einschalte - selbe Efekt.
    Auch wenn ich wärend des Heizens einschalte - genau wie ohne Heizung - nach genau 8-9sek ...
    Heizung schließe ich deswegen aus.

    Magnetventile - funktionieren mit Blindsiebtest - alles normal - nur eben bis 8-9sek ...
    Wenn ich vorher ausschalte ist alles OK.

    Wenn ich den Fi wieder einschalte alles normal - heizt -...
    erst wenn ich wieder die Pumpe aktiviere - 8-9sek ....

    [color=#660000]< inpavoniveritas >[/color]

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • March 13, 2010 at 10:51 AM
    • #3

    Wenn der Fi fällt, hast du irgendwo Verbindung von einem stromführenden Teil zur Masse/Gehäuse. Also, Meßgerät auf größten Widerstandbereich stellen und Anschluß für Anschluß abziehen und Bauteile durchmessen gegen Masse.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Gast
    Guest
    • March 13, 2010 at 5:02 PM
    • #4

    Hallo,

    hat die Pumpe einen Schutzleiteranschluss? Wenn ja, von diesem zu den Anschlussklemmen der Pumpe mit Ohmmeter messen (Isolationstester ist noch besser, da höhere Prüfspannung.) Pumpe dazu vorher abklemmen.

    Wenn von Klemme zu Schutzleiter Verbindung besteht (Ohmmeter ausschlägt) darf man von dem ausgehen, was der Elektromaschinenbauer

    "Körperschluss" nennt- eine durchgeschlagene Isolation von stromführendem Leiter zum Gehäuse. Da in diesem Falle ein Strom im Schutzleiter fliesst, löst dieser den FI aus.

    Das wäre das Erste, was ich machen würde, da nach Deiner Fehlerbeschreibung am wahrscheinlichsten. Danach: siehe Stefan.

    Alles Gute

    *** :floet:

    Edited 2 times, last by Gregor: Name auf Wunsch des Nutzers unkenntlich gemacht (October 20, 2010 at 7:51 AM).

    • Quote
  • Mr.smith
    bodenloser Espressoquetscher
    Reactions Received
    39
    Posts
    1,571
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • March 13, 2010 at 6:31 PM
    • #5

    Mit messen kenn ich mich nicht so aus. ?(

    Hab jetz mal das MV ausgebaut - da dürfte mal Wasser reingekommen sein und ist dementsprechend verrostet.
    Auch gleich die festgerostete Schraube abgedreht dabei 8o
    Werde ich morgen mal ein neues einbauen (wenn das der Faema passt) - und dann sehen wir weiter.

    Gruß

    [color=#660000]< inpavoniveritas >[/color]

    • Quote
  • Mr.smith
    bodenloser Espressoquetscher
    Reactions Received
    39
    Posts
    1,571
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • March 16, 2010 at 4:26 PM
    • #6

    Hab nun das verdächtige MV gegen das der Faema ausgetauscht.
    (Die entwickelt sich immer mehr zum Ausschlachtobjekt )

    U. siehe da - die Dicke Vibiemme läuft wie am ersten tag.

    Nun muss ich nur noch was gegen die Feuchtigkeit tun,
    sonst hab ich das gleiche in 1/2 Jahr wieder.

    Aber Danke für eure Mithilfe erstmal.

    [color=#660000]< inpavoniveritas >[/color]

    • Quote
  • meister eder
    schaut mal wieder rein...
    Reactions Received
    1
    Posts
    307
    wcf.user.option.option30
    ST
    • March 20, 2010 at 11:55 AM
    • #7

    mir ist auch mal das mv unter der gruppe feucht geworden. da ist über wochen wasser aus dem bg-flansch draufgetropft und irgendwann hat's die leitungen erwischt. nur hat sich dabei mein mv in einer kleinen rauchwolke aufgelöst, das plastik vom spulenkörper ist popcornartig aufgeschäumt an einer stelle. musste aber nur den spulenkörper tauschen, hat grad mal zehn euro gekostet.
    danach hab ich die flanschdichtung gereinigt und den flansch fester angezogen. durch die teflondichtung musste ich etwa drei mal nachziehen. seit dem ist es dort dicht.

    gruß, max

    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design