c50: Kaffemehl trocken in Tresterschale; Wasser dahinter

• ich habe hier eine Jura c50, die gelegentlich zickt. Manchmal wirft sie nach dem Mahlen das Kaffeemehl trocken in den Tresterbehälter. Das Wasser landet dahinter. aus dem Auslauf kommt nichts. der Fehler tritt nur gelegentlich auf.

Ich habe die Maschine geöffnet: keinerlei Wassespuren sichtbar.

Was kann das sein?

• Hier scheint die Brüheinheit manchmal rückwärts zu laufen.
    Wurde diese schon mal revidiert?

Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

• [size=12]und moin erst mal !

könnte meiner Meinung nach auch an einer Fehlfunktion des Drainageventils liegen ( weiße Kappe zu locker oder gerissen ). Das heiße Wasser aus dem Thermoblock gelangt dann gar nicht erst in die mit Kaffeepulver gefüllte Brühkammer der Brühgruppe sondern landet gleich über das Drainageventil in der Abtropfschale. Deshalb landet dann das trockene Kaffeepulver im Tresterbehälter. Fehlerbehebung durch Entfernen der weißen Kappe und Aufschlagen einer Alu- oder Messinghülse auf den Stößel im Drainageventil ( oder gleich das ganze Drainageventil austauschen ).

Gruß
    Wolfgang[/size]

zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

• Fehler behoben: der weisse Kunststoffknopf an der Stange des Drainageventils war abgebrochen. Da die Kiste gerade auf war, habe ich auch die Brühgruppe revidiert. nun macht sie wieder, was sie soll: Kaffee.

Ich danke Euch!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!