• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Siebträgermaschinen
  4. Wartung und Reparatur
  5. La Cimbali
  • Sidebar
  • Sidebar

Restauration La cimbali M30 Bistro und La cimbali Max Mühle

  • Miyu
  • July 30, 2018 at 9:43 AM
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • July 30, 2018 at 9:43 AM
    • #1

    Habe günstig die cimbali M30 Bistro und cimbali max erworben.


    Der Zustand der Geräte ist ganz verdreckt. Habe erst mit der Mühle angefangen.


    Ich mecker auf hohem Niveau, die Geräte waren sehr günstig man muss also sagen Preis Leistung war also ok :1f61c: :1f643:

    Images

    • 20180729_135858.jpg
      • 335.2 kB
      • 1,440 × 810
    • IMG_20180728_144355.jpg
      • 93.22 kB
      • 506 × 900
    • 20180728_223000.jpg
      • 122.4 kB
      • 506 × 900
    • IMG_20180728_144410.jpg
      • 72.51 kB
      • 506 × 900
    • IMG_20180728_144431.jpg
      • 67.22 kB
      • 506 × 900
    • 20180728_221046.jpg
      • 96.08 kB
      • 506 × 900
    • 20180729_135845.jpg
      • 310.82 kB
      • 1,440 × 810
    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • July 30, 2018 at 9:47 AM
    • #2

    das Mahlwerk war komplett verklebt und in der Maschine gefühlt 1kg Bohnen.

    War sehr gespannt ob ich das Ding wieder zusammen krieg und vorallem ob sie läuft.


    Was soll ich sagen, hab es geschafft aber meine Finger tun so weh :1f622:

    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • July 30, 2018 at 9:51 AM
    • #3

    als nächstes kommen die Siebträger ran :1f600:

    Images

    • 20180730_084507.jpg
      • 81.33 kB
      • 506 × 900
    • 20180730_084652.jpg
      • 92.99 kB
      • 506 × 900
    • 20180729_211740.jpg
      • 74.94 kB
      • 506 × 900
    • 20180729_232332.jpg
      • 285.08 kB
      • 1,440 × 810
    • 20180730_084225.jpg
      • 72.08 kB
      • 506 × 900
    • 20180730_084217.jpg
      • 70.83 kB
      • 506 × 900
    • 20180730_084235.jpg
      • 60.03 kB
      • 506 × 900
    • Quote
  • 'Ingo
    Bohnenverbrenner
    Reactions Received
    102
    Posts
    1,390
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • July 30, 2018 at 10:46 AM
    • #4

    Prima, scheinst ein Händchen für sowas zu haben.
    Bei so viel Süff würde ich das Mahlwerk entfetten sofern du es nicht eh getan hast, damit nicht permanent dieser latente Gammelgeruch von ranzigem Kaffeefett durchkommt.

    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • July 30, 2018 at 11:21 AM
    • #5

    hab alles was ging geschrubbt und in Kaffeefettlöser hätte nie gedacht dass Bohnen ohne Wasser soviel Dreck machen können. Kaffeefett hab ich unterschätzt :1f915:

    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • July 30, 2018 at 11:22 AM
    • #6

    "lecker" Siebträger :1f922:


    Die baden beide in Kaffeefettlöser und mein Kleiner und ich genießen erstmal das Wetter.

    Ich hoffe die M30 ist nicht ganz so schlimm.
    Hammerite und Rostblocker hab ich schonmal besorgt.


    Wenn mir das Reparieren von Gegenständen nicht Spaß machen würde, hätte ich schon längst aufgegeben.
    Und Schrauben wo mir die Kraft fehlt, da schrei ich nach meinem Mann :1f602:

    Images

    • 20180730_103316.jpg
      • 67.5 kB
      • 506 × 900

    Edited 2 times, last by Miyu (July 30, 2018 at 11:31 AM).

    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • August 1, 2018 at 2:13 AM
    • #7

    Hab mal in die M30 geschaut. Das Gerüst ist ziemlich durchgerostet. Dafür hat mich das Duschsieb überrascht, sieht gar nicht so schlecht aus.

    Images

    • 20180731_184651.jpg
      • 79.95 kB
      • 506 × 900
    • 20180731_184658.jpg
      • 75.64 kB
      • 506 × 900
    • 20180731_185006.jpg
      • 70.32 kB
      • 674 × 900
    • 20180801_145838.jpg
      • 174.66 kB
      • 1,374 × 900
    • 20180731_184939.jpg
      • 69.69 kB
      • 674 × 900

    Edited once, last by Miyu (August 1, 2018 at 2:59 PM).

    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • August 1, 2018 at 2:31 AM
    • #8

    ich glaub Flowmeter und Reduzierstutzen sind undicht.


    Das Sicherheitsventil läßt sich drehen und das Entlüftungsventil kann man gut bewegen nach oben und unten.


    In den Kessel habe ich noch nicht geschaut.

    Ich denke ich arbeite mich langsam von der Brühgruppe zum HX erstmal dann seh ich auch ob die Patrone intakt ist.


    Muss mir auch noch Zitronensäure besorgen.


    Wie kriegt ihr den Dreck an den ganzen Kabeln weg? Isopropanol?

    Images

    • 20180731_185304.jpg
      • 265.42 kB
      • 1,440 × 810
    • 20180731_185544.jpg
      • 256.64 kB
      • 1,440 × 810
    • 20180731_192216.jpg
      • 242.56 kB
      • 1,440 × 810
    • 20180731_191942_001.jpg
      • 205.68 kB
      • 1,440 × 810
    • 20180731_191727.jpg
      • 76.72 kB
      • 506 × 900
    • 20180731_192058.jpg
      • 190.36 kB
      • 1,440 × 810
    • 20180731_191917.jpg
      • 278.77 kB
      • 1,440 × 810
    • 20180731_191846.jpg
      • 237.05 kB
      • 1,440 × 810
    • 20180731_191852.jpg
      • 265.22 kB
      • 1,440 × 810
    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • August 1, 2018 at 8:25 PM
    • #9

    so gereinigt sehen die Siebträger viel schöner aus

    Images

    • 20180801_142711.jpg
      • 299.39 kB
      • 1,440 × 810
    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • August 1, 2018 at 9:21 PM
    • #10

    Muss ich bei der Zitronensäure was beachten? Entkalkt ihr heiß oder kalt?

    Wv kg sollte ich nehmen reicht 1kg?

    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • August 2, 2018 at 8:27 AM
    • #11

    Man sollte wohl kalt entkalken und nicht zu lange und nicht zu hoch dosieren.

    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • August 4, 2018 at 7:42 PM
    • #12

    so wieder paar Bilder :1f601:


    Also langsam komme ich kräftemäßig ans Limit, da sitzt alles fest bin zu schwach kriege da kaum was bewegt :1f62b: :1f612:

    Images

    • 20180804_175132.jpg
      • 259.37 kB
      • 1,440 × 810
    • 20180804_173432.jpg
      • 70.36 kB
      • 506 × 900
    • 20180804_173731.jpg
      • 96.21 kB
      • 506 × 900
    • 20180804_173118.jpg
      • 63.08 kB
      • 506 × 900
    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • August 5, 2018 at 9:30 PM
    • #13

    Dank meinem Mann hier noch paar Teile.

    HX ist in Ordnung, nur verkalkt.

    Der Vorbesitzer muss das Duschsieb mal erneuert haben, ist das einzige saubere Teil in der Maschine und leicht ranzukommen :1f602:


    Die Siebträgerdichtung war wie erwartet schon durch und die gelbe Kontrollleuchte war auch schon halber zerfallen.

    Images

    • IMG-20180805-WA0004.jpg
      • 171.24 kB
      • 1,200 × 900
    • IMG-20180805-WA0002.jpg
      • 303.14 kB
      • 1,200 × 900
    • IMG-20180805-WA0001.jpg
      • 141.49 kB
      • 1,200 × 900
    • IMG-20180805-WA0003.jpg
      • 117.4 kB
      • 1,200 × 900
    • IMG-20180805-WA0000.jpg
      • 111.05 kB
      • 1,200 × 900
    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • August 6, 2018 at 10:18 PM
    • #14

    heute hab ich den Kessel entfernt.

    Die Heizstäbe sitzen leider fest sowie die Füllstandsonde, werde den Kessel innen vorsichtig etwas entkalken sodass sich was lösen läßt. Muss halt aufpassen dass die Kontakta nichts abbekommen :1f914:

    Und zwei Kabel haben sich von einem Kabelschuh gehört, welches an Kessel befestigt war.

    Images

    • 20180806_185455.jpg
      • 216.16 kB
      • 1,440 × 810
    • 20180806_185735.jpg
      • 73.7 kB
      • 506 × 900
    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • August 8, 2018 at 1:37 PM
    • #15

    so erster Rückschlag - einmal entkalken hat nicht gereicht habe jetzt im Wechsel mit Amidosulfat und Zitronensäure entkalkt und die Lösungen erwärmt.

    Der Kesselstein ist recht hartnäckig :1f61d:


    Und die Säure hat die Ni Schicht zum Teil gelöst :1f612:

    Images

    • 20180807_084539.jpg
      • 65.36 kB
      • 506 × 900
    • 20180807_184543.jpg
      • 274.45 kB
      • 1,440 × 810
    • 20180807_184527.jpg
      • 224.37 kB
      • 1,440 × 810
    • 20180808_123450.jpg
      • 98.39 kB
      • 506 × 900
    • 20180808_123424.jpg
      • 67.17 kB
      • 506 × 900
    • 20180808_123428.jpg
      • 72.93 kB
      • 506 × 900
    • 20180808_124713.jpg
      • 288.99 kB
      • 1,440 × 810
    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • August 9, 2018 at 9:28 AM
    • #16

    ich komme nicht weiter :1f613:


    Das Entkalken hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.

    Habe noch viel Kesselstein und so einen weissen Schmodder unterm Wassermischer alles sitzt fest.

    Ich weiß nicht mehr weiter aber so will ich es nicht benutzen das riecht nicht gut.


    Hat mir jemand einen Rat?

    Images

    • 20180809_092106.jpg
      • 71.46 kB
      • 506 × 900
    • 20180809_092117.jpg
      • 59.27 kB
      • 506 × 900
    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • August 13, 2018 at 9:20 AM
    • #17

    Entferne es mechanisch, sieht schon besser aus.

    Habe den Flowmeter demontiert und dabei die Anschlusskabel leider vom Gicar Verbinder abgerissen. Es sind zwar +/- und Erde markiert aber ich weiß noch nicht welches Kabel da was ist. Hat wer zufällig da Ahnung? Es sind 3 Kabel nebeneinander braun schwarz gelb...

    Images

    • 20180810_220608.jpg
      • 157.62 kB
      • 506 × 900
    • Screenshot_20180810-221227.png
      • 680.96 kB
      • 506 × 900
    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • August 17, 2018 at 7:21 PM
    • #18

    yuhu Schaltplan gefunden muss nur noch Kabel verfolgen

    Images

    • 20180817_191807.png
      • 256.06 kB
      • 896 × 900
    • Quote
  • Miyu
    Reactions Received
    24
    Posts
    121
    • August 20, 2018 at 11:09 PM
    • #19

    so wieder was dazugelernt

    Entkalken mit Zitronensäure war effektiver mit 10%iger Lösung und ca. 60ºC habe etwa eine Stunde einwirken lassen.


    Da mein Mann bei dem schönen Wetter sich weigert mir bei den Schrauben die festsitzen zu helfen, komme ich nur schleppend voran. Aber Lack und Dichtungen werde ich demnächst bestellen.
    Das Gerüst ist ja ziemlich durchgerostet werden da was abschleifen und Rostumwandler drauf sowie mit Hammerite Schutzlack eine dünne Schicht auftragen.

    Images

    • 20180820_222722.jpg
      • 224.66 kB
      • 1,440 × 810
    • Quote
  • OlliFFM
    Reactions Received
    124
    Posts
    1,516
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • August 21, 2018 at 10:20 AM
    • #20

    Hast Du keinen (Akku) Schrauber oder Bohrmaschine, wo der passende Bit eingesetzt wird?
    Mit Rostlöser unschlagbar.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design