• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Jura
  • Sidebar
  • Sidebar

Jura Giga x9 speichert Zeit und Datum nicht mehr.

• Tottoxxl
  • September 2, 2018 at 1:37 PM
  • Tottoxxl
    • September 2, 2018 at 1:37 PM

Hallo Leute, ich habe bei meiner Giga X9 das Problem, das sie das Datum und die Zeit nicht mehr speichert. Es ist so schön bequem, wenn man morgens aufsteht und die Kaffeemaschine hat sich von selbst zur programmierten Zeit eingeschaltet. Das macht sie nicht mehr. Wenn man in das Zeit-Menue geht, steht die Zeiteinstellung auf null. Alle Versuche, die Zeit neu einzustellen scheitern. Nach dem Drücken auf speichern, steht die eben am Display eingestellte Zeit wieder auf null. Was kann das sein ? Gibt es da eine Batterie die leer sein könnte ? Bin auf eure Ratschläge gespannt. Gruß Torsten

• Kaffeepoint
    Reactions Received
    48
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • September 3, 2018 at 6:18 PM

Du hast eine Giga X9 zu Hause? Dazu wäre meine Küche zu klein. Da es sich hierbei um eine Gastronomie Maschine handelt, kann dir wahrscheinlich hier niemand weiterhelfen. Mal Jura KD anrufen, was die dazu meinen. Die Pufferbatterien halten in der Regel sehr lange. Ich weiß jetzt aber nicht ob Jura die überhaupt verwendet.

MfG Paul

• SpanierHH
    Reactions Received
    77
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 7, 2018 at 12:14 AM

Ich habe die Giga x9c :1f44a:  
    Die X9 ist gar nicht so groß wie viele denken ;)
    Vielleicht hat sie sich aufgehängt? Oder die Taste ist defekt?

Ich schau am Wochenende mal wie das mit der Zeit geht und berichte.

Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

Edited once, last by SpanierHH (September 7, 2018 at 12:20 AM).

• 8818freak
    Mitglied
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 6, 2025 at 7:45 AM

Ich habe das Problem auch. Gibt es hier etwas Neues?

Benutzt zu Hause eine Jura GIGA X9, als Reisekaffeemaschine eine Jura Impressa Xs9 OneTouch.

Meine Webseite und mein Hobby:
    telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen, Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 400 Herstellern.

• 8818freak
    Mitglied
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 5, 2026 at 9:18 PM

Ich habe den GoldCap getauscht. Das bringt leider keine Besserung.
    Speichere ich Datum und Uhrzeit und rufe die Einstellung unmittelbar danach wieder auf, ist die Zeit wieder auf 0.
    Einen Akku gibt es sonst nicht.
    Ich gehe davon aus, daß die Zeit im Steuerrechnerteil der Maschine gespeichert wird und nicht im Windows-Computer. Dieser kommuniziert ja nur über eine Serielle Schnittstelle mit dem Steuerrechner.

Benutzt zu Hause eine Jura GIGA X9, als Reisekaffeemaschine eine Jura Impressa Xs9 OneTouch.

telefonanleitungen.de Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen, Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 400 Herstellern.

• delsel
    Mitglied
    Reactions Received
    25
    • June 5, 2026 at 11:16 PM

Auf der Leistungsplatine mit den großen Kühlkörpern drauf, sitzt am Ende, gegenüber den Kühlkörpern, eine Speicherbatterie. Diese dürfte dann wohl leer sein und muß ersetzt werden.

• 8818freak
    Mitglied
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 9, 2026 at 10:54 AM

Das ist der besagte GoldCap Kondensator.
    Und wie gesagt: das bringt keine Besserung.
    Ich hatte auch einen Denkfehler:
    Egal, wie sein Zustand ist, die Uhr im ARM auf der Steuerungabaugruppe müßte bei Netzspannung trotzdem tun. Tut sie aber nicht, damit bleibt fast nur noch der zuständige 32-kHz-Quarz, entweder defekte Lötstelle oder es hat ihn gehimmelt, vermutlich am wahrscheinlichsten. Das zu Tauschen habe ich aber keinen Bock, die Platine ist gerade wieder drin. Teuer ist der nicht. Das Teil kostet eigentlich ein paar Cent. Evtl könnte es auch die Ladeschaltung sein, bei dem Fehlerbild aber unwahrscheinlich. Daß der RTC im ARM defekt ist, ist auch nicht sehr wahrscheinlich.
    Zumal auch der Befehl (habe ich heute Nacht versucht: CW:1A,06,09,2,01,05,15 [JJ,MM,TT,WOT,HH,MM,SS]) zum Stellen der Uhr an der Seriellen Schnittstelle keine Besserung bringt, das schließt einen SW-Bug der Displaybaugruppe mit dem WindowsCE 6.0 aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support