• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 6600 – Allgemeine Störung, Motor ist OK, wird aber nicht angesteuert/gestartet

  • laky
  • September 9, 2018 at 10:40 PM
  • laky
    Posts
    9
    • September 9, 2018 at 10:40 PM
    • #1

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich kaputten Thermoblock ausgetauscht habe, bringt meine Prima Donna (BJ ca. 2001) beim Einstecken des Netzsteckers sofort die Meldung im Display "Allgemeine Störung". Die Meldung kommt sehr schnell mit dem langen Pieps, nachdem der Netzstecker eingesteckt wird. Es gibt sonst keinerlei Geräusche von Motoren, Pumpen, Relais oder Magnetventilen.

    Im Testmodus sind alle Funktionen OK bis auf Fahren der Brühgruppe, wo sich nichts tut, keine Geräusche von Motor bzw. BG sind zu hören, d.h. "Brühgruppe verfahren“ mit den Tasten "1 große Tasse" und "2 große Tassen" funktioniert nicht!
    Der gemessene Widerstand des Motors beträgt 217 Ohm, in Foren wird aber 210 Ohm als richtiger Wert genannt. Ist der Motor somit defekt?

    Zur Vorgeschichte, schon öfter hatte ich in der Vergangenheit Probleme untere BG rauszuziehen, was offensichtlich daran liegt, dass die BG in unterer Position nicht richtig positioniert wird. Wahrscheinlich sind dafür verschlissene Gewindespindel und/oder Messinghülse der Antriebseinheit verantwortlich, deswegen werde ich die gesamte AE erneuern.
    Ich glaube es aber nicht, dass dies das Problems „Allgemeine Störung“ lösen wird.

    Was sollte ich noch austauschen, Motor, Reedplatine, Steuerplatine, etc?
    Vielen Dank!

    • Quote
  • OlliFFM
    Reactions Received
    124
    Posts
    1,516
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 10, 2018 at 5:47 AM
    • #2

    Ich würde die Reedplatine messen.
    Unter dem Stecker zum Display den 3 poligen abziehen. Alle Kontakte des Stecker gegeneinander messen, bei 2 Messungen sollten Werte im Mega Ohm erscheinen

    • Quote
  • SpanierHH
    Reactions Received
    77
    Posts
    1,200
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 10, 2018 at 10:36 AM
    • #3

    Schau mal ob du sichtbare Schäden auf der Leistungsplatine siehst.

    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    • Quote
  • laky
    Posts
    9
    • September 10, 2018 at 3:20 PM
    • #4

    @OliFFM: nur Wiederstand zwischen äußeren Pins lässt sich messen und beträgt 19,3 MOhm, sonnst kein Durchgang, sprich Unendlichkeit.

    SpanierHH: keine Sichtbare Schäden auf der Leistungsplatine.

    • Quote
  • SpanierHH
    Reactions Received
    77
    Posts
    1,200
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 10, 2018 at 4:02 PM
    • #5

    Miss mal sonst den Widerstand am Motor in allen 12 Positionen.

    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    • Quote
  • laky
    Posts
    9
    • September 10, 2018 at 4:06 PM
    • #6

    Was meinst Du mit allen 12 Positionen?

    • Quote
  • SpanierHH
    Reactions Received
    77
    Posts
    1,200
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 10, 2018 at 4:14 PM
    • #7

    Wenn du unten das Rädchen unter dem Motor drehst, hat der Motor 12 Positionen die gemessen werden müssen.
    Und mach ruhig mal Fotos von der Platine ;) TY7 ist hier interessant.

    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    • Quote
  • OlliFFM
    Reactions Received
    124
    Posts
    1,516
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 10, 2018 at 4:48 PM
    • #8

    Wenn nur auf einer Messung Widerstand messbar ist, so ist die Reedplatine defekt

    • Quote
  • SpanierHH
    Reactions Received
    77
    Posts
    1,200
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 10, 2018 at 5:02 PM
    • #9
    Quote from OlliFFM

    Wenn nur auf einer Messung Widerstand messbar ist, so ist die Reedplatine defekt

    Der Hallsensor wird im Testmodus nicht angesteuert.

    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    • Quote
  • OlliFFM
    Reactions Received
    124
    Posts
    1,516
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 10, 2018 at 5:06 PM
    • #10

    Was hat der Testmodus mit der manuellen Messung der Platine gemeinsam?

    • Quote
  • SpanierHH
    Reactions Received
    77
    Posts
    1,200
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 10, 2018 at 5:23 PM
    • #11
    Quote from OlliFFM

    Was hat der Testmodus mit der manuellen Messung der Platine gemeinsam?

    Quote from laky

    Im Testmodus sind alle Funktionen OK bis auf Fahren der Brühgruppe, wo sich nichts tut, keine Geräusche von Motor bzw. BG sind zu hören, d.h. "Brühgruppe verfahren“ mit den Tasten "1 große Tasse" und "2 große Tassen" funktioniert nicht!

    Entweder Motor defekt, Motor steuerplatine, Leistungsplatine, oder die Bedienplatine (Taster).

    Wahrscheinlich:
    Leistungsplatine oder
    Antriebsmotor

    Unwahrscheinlich:
    Bedienplatine oder
    Motor Platine

    Wie kommst du denn auf den Hallsensor? Habe ich etwas übersehen?

    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    • Quote
  • OlliFFM
    Reactions Received
    124
    Posts
    1,516
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 10, 2018 at 5:25 PM
    • #12

    Hatte es öfters dass sich durch einen defekten Hallsensor nichts bewegte.
    Daraus resultiert wohl mein Gedanke

    • Quote
  • SpanierHH
    Reactions Received
    77
    Posts
    1,200
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 10, 2018 at 5:29 PM
    • #13

    Aber im Testmodus müsste es sich mit defekten Hallsensor bewegen.

    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    • Quote
  • laky
    Posts
    9
    • September 10, 2018 at 5:35 PM
    • #14

    @OliFFM:
    Die Reedplatine habe ich schon bestellt.
    Wofür sind diese Platine und der Hallsensor eigentlich zuständig?

    SpanierHH:
    Messwerte des Motors in Ohm: 214, 212, 230, 211, 207, 199, 200, 201, 214, 208, 205, 202.
    Was ist das TY7 und wo sitzt das Element/Chip?

    Herzlichen Dank an Euch beide für die Hilfe. Das Forum ist äußerst hilfsbereit und kompetent! :1f44d:

    Ich melde mich nach dem Austausch der Reedplatine wieder. :1f60e:

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    437
    Posts
    2,832
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 10, 2018 at 6:10 PM
    • #15
    Quote from SpanierHH

    Aber im Testmodus müsste es sich mit defekten Hallsensor bewegen.

    Nicht als Hallsensor Kurzschluss verursacht...

    • Quote
  • SpanierHH
    Reactions Received
    77
    Posts
    1,200
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 10, 2018 at 6:22 PM
    • #16

    Ihr müsst doch erst die Ursache finden. Ob der Hallsensor defekt ist spielt erstmal keine Rolle.

    Im Testmodus ist der Hallsensor nicht aktiv.
    Demzufolge kann die Ursache nicht der Hallsensor sein.

    Neben den Bauteilen stehen immer Nummern. Ty7 sitzt direkt neben dem Trafo.

    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    • Quote
  • OlliFFM
    Reactions Received
    124
    Posts
    1,516
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 10, 2018 at 6:37 PM
    • #17

    Das ist so nicht richtig.
    Wie es nun bereits 2 geschrieben haben.

    Da die Maschine sofort auf Störung schaltet ist der Reedsensor defekt. Die Logik blockiert sofort den Antrieb.

    Evtl. läuft es im Testmodus ohne Reedplatine, mal geht es, Mal nicht

    • Quote
  • SpanierHH
    Reactions Received
    77
    Posts
    1,200
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 10, 2018 at 8:42 PM
    • #18

    Wenn ich Roland richtig verstehe meint er, dass sich die Maschine mit einem defekten Hallsensor nicht starten lässt (kurzschluss).
    Das passiert gerne mal, hat aber mit diesem Fall hier nichts zu tun, denn dann bleibt die Maschine aus.

    Allgemeine Störung ist möglich, wenn der Motor fährt und der Hallsensor den Abstand als zu weit oder zu gering erkennt.
    Auch da gebe ich recht, ist hier aber auch nicht der Fall.


    Ich bin nicht sehr gläubig, daher glaube ich auch nicht, das es einen defekt am Hallsensor geben kann der beeinflusst, dass der Antrieb sich nicht bewegen soll im Testmodus.
    Das passt auch nicht zu seiner Aufgabe.
    Wenn der Motor verfahren würde und in Allgemeine Störung gehen würde, dann wäre das wieder etwas anderes.
    Denn wenn der Hallsensor nicht interpretieren kann was der Antrieb tut, geht er in Allgemeine Störung.

    Also bleibe ich mal bei Antriebsmotor oder Leistungsplatine.
    Ich kann mir noch vorstellen, das danach vielleicht raus kommt, das ein Mikroschalter hin ist.

    Und du tippst dann auf den defekten Hallsensor.

    Schauen wir mal was Laky raus findet...

    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Edited 2 times, last by SpanierHH (September 11, 2018 at 4:41 AM).

    • Quote
  • laky
    Posts
    9
    • September 15, 2018 at 12:38 PM
    • #19

    Hi!
    Ich habe folgernde Teile ausgetauscht:

    • Spindelmutter-Messingstück für BG-Antrieb (Sauarbeit),
    • Reedplatine für BG-Antrieb,
    • Unterer Mikroschalter für BG-Antrieb (der alte MS war übrigens OK).


    Na ja, der Motor für BG-Antrieb läuft wieder und positioniert m.E. die BG richtig. Ich habe Tests bei offener Tür erfolgreich durchgeführt. Von daher war aus meiner Sicht alte Reedplatine kaputt.

    Im Testmodus schein alles OK zu sein, bis auf die Pumpe, die nicht zu hören ist. Es kommt nur die Meldung „PUMP ON“, wenn die Taste „Wasser“ drücke.
    Es mag sein, dass der Test der Pumpe schon vor dem Austausch nicht erfolgreich war, was ich damals in der Hektik übersehen habe. Die abgesteckte Pumpe hat je nach +/- Messung 5,1 MOhm oder kein Durchgang. Die Pumpe ist nicht original, sie habe ich vor Jahren wegen besserer Leistung (stärker und leiser) gegen originelle von Delonghi ausgetauscht.

    Was ist kaputt, die Pumpe oder die Hauptplatine?
    Aus meiner Sicht wären sie oben die üblichen Übeltäter.


    die Hauptplatine
    Ergänzung!

    In meiner Verzweiflung habe ich den Display- und Tastentest aktiviert und jetzt kommt bei normalem Einschalten folgende Meldung:

    „Press OK to install Englisch“. Man kann drücken bis der Arzt kommt, es passiert nichts.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    437
    Posts
    2,832
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 15, 2018 at 12:43 PM
    • #20
    Quote from laky

    „Press OK to install Englisch“. Man kann drücken bis der Arzt kommt, es passiert nichts.

    OK-Taste sehr lang eingedrueckt halten hilft nicht?

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • ESAM 6600
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design