• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 6600: Wässriger Kaffee nach Brühgruppen-Tausch

• a_vulture
  • September 16, 2018 at 9:26 PM
  • a_vulture
    • September 16, 2018 at 9:26 PM

Hallihallo zusammen,

ich besitze seit ca. 10 Jahre eine ESAM 6600 (ca. 28000 Bezüge), bei der ich eigenständig vor einem Jahr Thermoblock (Kaffee war nicht mehr heiß und das Aufheizen dauerte zu lang) und Pumpe gewechselt habe. Vor wenigen Tagen habe ich der Maschine eine nagelneue Brühgruppe spendiert (inzwischen die 3.), da der Kaffeebezug inzwischen ewig dauerte (ca. 62 sek. für einen Zweitassenbezug von ca. 350 ml), der Kaffee bei Beginn des Bezugs nur tröpfelte und das Sieb in der Brühgruppe verdreckt/verkalkt war. Seit dem Brühgruppentausch läuft der Kaffee wieder zügig durch (ca. 25 sek für einen Zweitassenbezug von ca. 350 ml), aber ich vermisse die Crema und der Kaffee schmeckt wässrig, sowohl beim Ein- als auch beim Zweitassenbezug, auch bei starkem/sehr starkem Aroma. der Trester ist trocken, bei sehr kräftigem Aroma ca. 1,8 cm dick. Der Mahlgrad steht (schon immer) auf 3,5 (Mittelstellung ist 4), das Mahlen dauert ca. 5 s (bei normalem Aroma).

Bei dem 2. Tausch der Brühgruppe (vor ca. 2 J), war die Crema/der Geschmack sofort 1a, nach dem 3. Tausch gestern schmeckt der Kaffee sehr wässrig. Selbst bei erneutem Einbau der alten Brühgruppe schmeckt der Kaffee besser (wenn auch bitterer), weil das Wasser scheinbar einfach mehr Zeit benötigt, um durch das Pulver gepresst zu werden.

Sind nagelneue Brühgruppen erstmal zu durchlässig und müssen sich mit der Zeit einlaufen oder woran könnte das liegen?

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • September 17, 2018 at 7:29 PM

Die Feder vom Cremaventil wurde mal geändert, bau doch mal das Vremaventil von der alten BG ein.

Images

• Cremaventil.jpg
      • 228.81 kB
      • 1,353 × 900

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• a_vulture
    • September 17, 2018 at 8:51 PM

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Bevor ich jetzt etwas kaputt mache: Wie kriegt man den Cremafilter gefahrlos heraus?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

• Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 17, 2018 at 10:13 PM

Mit einer Münze oder einem großen Schraubendreher drehen bis die Feder darunter es rausgedrückt hat. Gewinde gibt es da keines.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• OlliFFM
    Reactions Received
    124
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • September 21, 2018 at 8:41 PM

Entweder Reset durchführen, dann sind alle Einstellungen weg aber dafür schnell,
    oder ohne Bohnen 5 Bezüge laufen lassen.

Danach try again.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• ESAM 6600
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support