• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

De Longhi ESAM 5500 Perfecta tropft da wo sie es nicht soll - Garantiefall? Tassenzähler?

  • Poempel
  • October 27, 2018 at 3:21 PM
  • Poempel
    Reactions Received
    1
    Posts
    3
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 27, 2018 at 3:21 PM
    • #1

    Hallo zusammen,
    ich hoffe hier Hilfe zu finden, da ich etwas verzweifle mit meiner Maschine.

    Folgendes Fehlerbild zeigt sich:
    Seit ein paar Tagen bilden sich Tropfen bzw. ein Rinnsal mittig hinten zwischen den beiden Kaffeeausläufen. Da es sich auch um Kaffee handelt ist es soweit unkritisch. Jedoch tropft dieses zusätzliche Rinnsal nicht richtig und verschmutzt alles rundherum. Zudem ist es nicht möglich zwei Tassen gleichzeitig zu füllen.
    Wo dieses Rinnsal herkommt, kann man schlecht erkennen. Gründliche Reinigungen der Serviceklappe und Kaffeeausläufe haben nichts verändert.
    Hatte jemand diesen Fehler schon und weiß vielleicht einfache Abhilfe?!

    Ich wollte die Maschine einschicken, weiß aber nicht wieviele Tassen ich in den 2 Jahren und 10 Monaten gezogen habe, das ist ja wichtig für die Garantie:
    Kann jemand sagen, wie ich bei diesem Modell die Tassen angezeigt bekomme?
    Ich kann es auch grob errechnen, aber dafür müsste ich wissen ob die Brühvorgänge gezählt werden oder ob nach Displayanzeige gezählt wird (Bsp.: für eine große Tasse - "2 sehr große Tassen" gewählt = 2 Tassen im Tassenzähler / oder 1 Brühvorgange = 1 Tasse).

    Das sind jetz zwar mehrere Fragen aber vielleicht kann jemand helfen.

    Vielen Dank im voraus
    Pömpel
    :)

    • Quote
  • bullenduzer
    Reactions Received
    4
    Posts
    53
    • October 27, 2018 at 3:55 PM
    • #2

    1 große Tasse wird als 2 gezählt. Im Display kannst du aber die Bezüge sehen. Einfach nach der Entkalkung, Uhrzeit Temperatur bis zur Statistik drehen.

    Es dürfte dein Auslauf verstopft sein. Es sammelt sich zuviel Kaffee im Auslaufbehälter und läuft an der Türaußenseite über. Mit wenig Geschick lässt sich der Auslauf leicht ausbauen und reinigen. Falls Bedarf versuche ich es dir zu erklären.

    Und es sammelt sich wirklich einiges dort an. :1f922:

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 27, 2018 at 4:20 PM
    • #3

    Denke eher, das der Auslauf unten, mittig einen Riss hat. Ist bei den EAM/ESAM Geräten "normal".

    Neuer Auslauf und Dein Problem sollte gelöst sein.

    Was die Bezüge angeht, im Menü kannst Du die komplette Statistik einsehen.

    LG

    • Quote
  • Poempel
    Reactions Received
    1
    Posts
    3
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 27, 2018 at 4:34 PM
    • #4

    Danke für Eure Antworten.
    Es ist leider ein Riss :(
    Ich bestelle einen neuen, wenn ich das bekomme als Privatmensch!

    Aber trotzdem Nochmal vielen Dank für Eure Antworten :)

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • October 28, 2018 at 12:50 PM
    • #5
    Quote from Poempel

    Ich bestelle einen neuen, wenn ich das bekomme als Privatmensch!

    https://www.kaffee-welt.net/shop/index.php…nghi-ESAM-5xxx/

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Poempel
    Reactions Received
    1
    Posts
    3
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 28, 2018 at 1:26 PM
    • #6

    Danke Stefan,
    ist leider nicht verfügbar.
    Aber ich habe eins woanders bekommen.

    Grundsätzlich habe ich nun auch gelernt, das Dings ab und an mal auszubauen. Das sammelt sich ja ordentlich der Schlonz :1f628: .
    Und ich frage mich warum so ein Teil so billig ausgeführt ist, dass es einen Riss bekommen kann... naja... :1f615:

    Aber ich freue mich Hilfe bekommen zu haben um mein Problem selbst lösen zu können. :1f642:

    Grüssle

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • undicht
  • garantie
  • tropft
  • tassenzähler
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design