• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Andere
  • Sidebar
  • Sidebar

Melitta Caffeo CI | Kaffee zu kalt

  • FrediHannover
  • November 19, 2018 at 1:26 PM
  • FrediHannover
    Posts
    4
    • November 19, 2018 at 1:26 PM
    • #1

    Hallo und beste Grüße,

    wir haben da ein kleines Debakel mit unserer Caffeo CI von Melitta. Seit einiger Zeit haben wir das Gefühl, dass der Kaffee bzw. alle Getränke die von dem Automaten zubereitet werden zu kalt bzw. zu schnell kalt werden.

    Gemessen haben wir eine Tasse Kaffee, warme Tasse, 220ml, Stärke 3, Temp auf Hoch und kamen dabei auf 70 Grad direkt nach Zubereitung. Bei Heißwasser kommen wir auf 75 Grad.

    Leider konnte Melitta keine Aussage zur Solltemperatur der Getränke treffen.

    Hat jemand dieses Gerät und würde mir die Temp. der Getränke mitteilen?

    Besten Dank und Gruß

    Frederic

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 19, 2018 at 5:48 PM
    • #2

    Hallo 70 bzw 75 Grad sind ja fast schon normal !
    Die CI hat nur einen Boiler, mit einer Heizschleife.

    Vielleicht mal höher dosierten Entkalker nutzen ?

    LG

    • Quote
  • FrediHannover
    Posts
    4
    • November 19, 2018 at 9:47 PM
    • #3

    Die Maschine haben wir am Wochenende erst mit Essig ordentlich entkalkt.

    Laut Melitta wird der Kaffee auf der Stufe Hoch bei 93 Grad gebrüht.
    Kann es wirklich sein das der Kaffee von Brüheinheit zur Tasse 23 Grad verliert?

    Der Kapselautomat bei meiner Frau auf der Arbeit schmeißt die Getränke mit 80+ Grad aus.

    Hoffe es meldet sich noch jemand mit der gleichen Maschine.

    Gruß

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 20, 2018 at 4:05 PM
    • #4

    Schätze Dein Problem auf ---> Entkalkt mit Essig !

    Essig hat in einem KVA nichts zu suchen !!!

    Richtigen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis !

    LG

    • Quote
  • FrediHannover
    Posts
    4
    • November 20, 2018 at 5:24 PM
    • #5

    Nein daran liegt es nicht. Kaffee war vorher schon kalt.

    Wieso sollte das Gerät nicht damit entkalkt werden?

    Edit: Warum habe ich mir schon beantwortet in dem Sinne das Essig die Maschine angreift. Trotz allem sollte Essig auch in diesem Fall den Kalk entfernt haben.

    Edited once, last by FrediHannover (November 20, 2018 at 5:38 PM).

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • November 20, 2018 at 5:50 PM
    • #6
    Quote from FrediHannover

    Trotz allem sollte Essig auch in diesem Fall den Kalk entfernt haben.

    Oberflächlich .... :1f60f:

    • Quote
  • Kaffeepoint
    Reactions Received
    48
    Posts
    347
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • November 21, 2018 at 3:56 AM
    • #7

    Nein hat er nicht. Aber deine Silikondichtungen dürften bald ausgetauscht werden müssen. Kaffee solte mit 92° C gebrüht werden, sonst verbrennt das Pulver. Schon mal Tassen vorgewärmt?

    • Quote
  • FrediHannover
    Posts
    4
    • November 21, 2018 at 8:41 AM
    • #8

    Ok. Kind ist ja nun schon in den Brunnen gefallen.

    Werde es am Wochenende mal mit dem empfohlenen Entkalker versuchen und schauen was passiert.

    Ja, haben wir schon getestet. Hat leider sich kein Erfolg gebracht.

    • Quote
  • Harryowl
    Reactions Received
    5
    Posts
    31
    • December 8, 2018 at 1:03 PM
    • #9

    Hallo
    70 Grad ist doch ok
    versuch mal ein Espresso in allen Temparturbereichen
    die Kaffeekenner Brühen alle bei niedrig und feingemahlen
    kam sogar im TV
    Grüße Harald

    Edited once, last by Harryowl (December 8, 2018 at 1:08 PM).

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design