Hallo Forum, nach langer reparaturfreier Zeit habe ich mal wieder ein Problem mit meiner Heißwasserbereitung. Normaler Kaffee geht alles. Beim Versuch zu entkalken und auch beim Heißwasser brodelt es nur kurz, dann kommt "zu fein gemahlen usw" hört sich an wie verstopft. Oberen Brühkolben habe ich immer mitentkalkt, wie beschrieben mit richtigem Entkalker.
Das alte Solenoidventil habe ich getauscht, da es keinen Durchgang hatte. Das neue SV hat 2,25 kOhm wie in Eurem Forum beschrieben. Geht aber immer noch nichts mit Heißwasser/Entkalkung.
Im Testmodus geht alles, nur das Magnetventil 1 klackt nicht. Die Dampfheizung wird fühlbar heiß, Die Dampfheizung hat 54 Ohm, die 2 Dampfheizungsthermostate haben Widerstand (7 ohm?). Was kann ich noch tun?
Danke für die Tips.
Norbert
Esam 6700 kein Heißwasser, keine Entkalkung
-
-
Servus,
Im Testmodus geht alles, nur das Magnetventil 1 klackt nicht.
dann wird es defekt sein.
-
Danke für die Antwort. Ich habe das hintere Magnetventil (Solenoidventil) erneuert und das vordere zeigt bei Wiederstandsmessung 2,2 kohm an? Kann es dann trotzdem kaputt sein?
Welches ist das Magnetventil 1?
Norbert -
Servus,
das Magnetventil (EV1) müsste das hintere (hinter der Dampfheizung sein).
Hast du mal gemessen ob 230V am Magnetventil anliegt?
-
Wenn ich am Solenoidventil messe wird am Stromprüfer nichts angezeigt, weder bei Stillstand (Maschine an) noch beim Aufheizen
-
-
.. und wenn du im Testmodus die entsprechende Taste für das Magnetventil 1 drückst?
Edith:
Video dazu: https://www.kaffee-welt.net/moviezone/inde…ng-SV1-und-SV2/ -
Tut sich nichts bei MV 1 im Testmodus, die Dampfheizung geht
-
Spannung messen am MV1, wenn du es im Testmodus ansteuerst.
-
Habe die Spannung gemessen im Testmodus am hinteren Solenoidventil (ist ja glaube ich das MV 1) Da wurde nichts angezeigt an der Voltmeteranzeige.
Das neu eingebaute Solenoidventil zeigt nur 2,2 kOhm Widerstand an -
Servus,
Da wurde nichts angezeigt an der Voltmeteranzeige.
dann wird der zuständige TRIAC auf der Leistungplatine defekt sein.
-
-
Mit Triaclöten hatte ich mich schon mal erfolglos versucht. Kann man dessen Funktion testen? Oder die Leistungsplatine erneuern?
Welcher Triac wäre das und wo bekäme ich den her? Danke jedenfalls fürs erste -
TY6: https://www.kaffee-welt.net/shop/index.php…RIAC-ACS108-6S/
Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du dich mal mit SpanierHH in Verbindung setzen. -
Ok habe mich mit SpanierHH in Verbindung gesetzt über dessen Seite (hoffe das ist richtig so?)
Danke bisher und schönen Abend -
Nochmals Hallo
Habe eine Tauschplatine von Spanier HH erhalten. Danke erstmal dafür.
Ich habe diese eingebaut und die Maschine eingeschaltet: es erscheint die Anzeige "Inseriri contenitare fondi"
Weiter geht es nicht mehr.
Gruß Norbert -
Sorry hatte noch Wasser und Auffangbehälter nicht eingesetzt:
Danach erscheint nun "Inserire erogatore acqua e premiere OK" und nach dem einschalten am Frontschalter "Allarme generico" -
-
Du musst bei der Erstinbetriebnahme erstmal den Wasserauslauf einsetzen und dann auf ok drücken zum spülen.
Und dann kommt nach dem Spülen die Allgemeine Störung? -
Servus,
"Inserire erogatore acqua e premiere OK"
das heißt "Wasserauslauf einsetzen und OK drücken"
-
Gerät macht Autodiagnose und danach kommt der "Allarme generico".
Tasten-Testmodus läßt sich damit nicht einstellen -
Kannst du denn Hallsensor von der Platine abziehen und sagen was dann passiert?
-
Wo ist der nochmal?
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!