• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi 6600 kein Heißwasser und keine Entkalkung

• Norri80
  • December 8, 2018 at 11:37 AM
  • Norri80
    Reactions Received
    2
    • December 8, 2018 at 11:37 AM

Hallo Forum, nachdem Ihr mir vor kurzem bei meiner Delongi 6700 hervorragend geholfen habt, streikt nun meine Primadonna 6600 und liefert kein Heißwasser/Entkalkung.

Im Testmodus war nichts auffälliges zu erkennen. Thermoblock und Dampfheizung haben dort auch 220 V, ebenso die beiden Magnetventile.

Widerstandsmessung MV 1= 2,4 kO und MV 2 = 2,3 kO.
    Heizung/Thermoblock = 42 Ohm - Beim Thermosensor an Heizung/Thermoblock habe ich 34 kO gemessen?
    Dampfheizung = 53 Ohm - Beim Thermosensor an der Damofheizung = 93 kO - Die 2 Dampfheizungs-Thermostate haben Durchgang

Auffällig ist:
    1) die Maschine braucht 1 Minute zum Aufheizen
    2) Wenn man die Heißwassertaste betätigt wird es sehr laut und schaltet nach kurzem tröpfeln und anschließendem "Röcheln" auf die bekannte Anzeige "zu fein gemahlen usw" ab
    3) Die Brühgruppe kann nicht ohne verstellen des Keilriemenantriebs (nach rechts drehen) entnommen werden. - Nach Entnahme die Brühgruppe ist leichtgängig und ok.

Kaffee geht normal, wobei der Kaffee nicht mehr so heiß ist wie vorher. Habt Ihr eine Idee? Danke fürs erste.
    Norbert

• kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 8, 2018 at 11:44 AM

Hallo,
    wie schaut dein oBK aus ?

oBK= oberer Brühkolben, Gegenstück zur Brüheinheit

Es könnte aber auch an einem defektem Magnetventil liegen, das es nicht öffnet.
    Klacken beide MV im Testmodus ?
    Oder aber die Kupplung ist verstopft

LG

• Norri80
    Reactions Received
    2
    • December 8, 2018 at 12:54 PM

Hallo, danke für die rückmeldung.
    Der obere Brühkolben sieht von unten normal aus, habe ich auch schon von unten gereinigt und den Ring eingefettet.
    Die beiden MVs klacken und bekommen 220 V Strom, Widerstand = 2,3 und 2,4 kOhm.
    Wie kann ich die Kupplung reinigen, habe ich noch nicht gesehen?
    LG
    Norbert

• kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 8, 2018 at 1:19 PM

Ganz einfach mit ner aufgebogenen Büroklammer vorsichtig vorne durchstechen.
    Die Kupplung vom Milchaufschäumer/Heißwasserauslauf.

LG

• Norri80
    Reactions Received
    2
    • December 8, 2018 at 1:47 PM

Das fühlt sich an als würde ich auf einen Gummi stoßen. Ist doch das lange Anschlußrohr der Kupplung?

• kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 8, 2018 at 2:46 PM

Ja genau, sollte eigentlich keinen Widerstand haben. Weil danach gleich der Druckschlauch kommt ;)

LG

• Norri80
    Reactions Received
    2
    • December 8, 2018 at 4:32 PM

Ich habe den Auslauf geprüft wie du beschrieben hast. Da ist ein 1/2 cm große Auslauföffnung, die Pumpe läuft weiterhin an, wird dann leiser und dann ist Schluß, kommt kein Tropfen Wasser aus dem Heißwasserauslauf. Das läuft in die Bodenschale.

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    919
    • December 8, 2018 at 4:53 PM
    Quote from Norri80

Wenn man die Heißwassertaste betätigt wird es sehr laut

Ein lautes Brummen?

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Norri80
    Reactions Received
    2
    • December 8, 2018 at 5:20 PM

ja Brummen und dann hört man noch leises Pumpen

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    919
    • December 8, 2018 at 5:38 PM

Das Brummen kommt von einem Magnetventil, dieses solltest du bei offener Maschine lokalisieren können.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

• Norri80
    Reactions Received
    2
    • December 8, 2018 at 8:16 PM

Das Solenoidventil ist etwas laut, (ist aber erst vor 1 Jahr erneuert worden) aber ich habe festgestellt, dass das Ventil hinter dem Tank (Rundes Teil mit rundem Stromanschluß) lose ist und ebenfalls stark vibriert.

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    919
    • December 9, 2018 at 9:40 AM

Das ist der Flowsensor und hat mit deinem Problem nix zu tun.

Gruß Stefan

• Norri80
    Reactions Received
    2
    • December 9, 2018 at 4:52 PM

Nun, dann muß die Verstopfung/Geräusch wohl aus dem Bereich des Solenoidventils kommen. Hast du einen Tip, was ich hier prüfen könnte, vielleicht einer der weißen Druckschläuche. Den oberen (über dem oberen Brühkolben) langen weißen Schlauch, der von der Dampfheizung zum vorderen Magnetventil geht, hatte ich vor kurzem schon mal ausgebaut und durchgepustet mit Druckluft und Entkalker eingefüllt, der müsste sauber sein.
    Danke und schönen Restsonntag

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    919
    • December 9, 2018 at 11:43 PM

Schlauch für Schlauch lösen und bei Heisswasserbezug kontrollieren, bis wohin Wasser kommt.

Gruß Stefan

• Norri80
    Reactions Received
    2
    • December 10, 2018 at 11:11 AM

Hallo Stefan
    Nach Drücken von Heißwassertaste:
    1) Leitung von Pumpe zum Thermoblock = kommt Wasser
    2) Leitung von Dampfthermoblock (verschraubt) zum Magnetventil vorne = nur Tropfen
    3) Leitung von Solenoidventil (siehe Foto) nach entfernen der Leitung aus dem Ventil (linker, unterer Anschluß), lief das Heißwasser sofort aus der Leitung. (normaler Heißwasserbezug)
    (weißer Schlauch unter dem Thermoblock nach vorne, das Ende konnte ich nicht erkennen)

Ist das Solenoid schon wieder hin?
    LG Norbert

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    919
    • December 10, 2018 at 2:43 PM
    Quote from Norri80

3) Leitung von Solenoidventil (siehe [color=#FF0000]Foto[/color]) nach entfernen der Leitung aus dem Ventil (linker, unterer Anschluß), lief das Heißwasser sofort aus der Leitung. (normaler Heißwasserbezug)

Würde ich gerne, aber ich seh nix :1f60e:

Gruß Stefan

• Norri80
    Reactions Received
    2
    • December 10, 2018 at 3:06 PM

Sorry, weiße dünne Leitung, jetzt wieder am Solenoidventil eingesteckt.

Images

• IMG_0026.JPG
      • 290.37 kB
      • 1,200 × 900
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    919
    • December 10, 2018 at 3:18 PM

Es fehlt noch die Leitung vom hinteren Magnetventil zur DH.

Gruß Stefan

• Norri80
    Reactions Received
    2
    • December 10, 2018 at 3:47 PM

Da kommt heißes Wasser aus dem rechten Anschluß (von hinten) des Solenoidventils.
    LG Norbert

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    919
    • December 10, 2018 at 7:38 PM

Dann sollte die Dampfheizung zu sein. Meistens ist der Ausgang zu. Probier mal, ob du die Dampfheizung durchpusten kannst.

Gruß Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support