• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 5500 Perfecta Cappucino - Keine Reaktion nach Tausch der Leistungsplatine

  • lazerius
  • December 30, 2018 at 3:12 PM
  • lazerius
    Reactions Received
    2
    Posts
    8
    • December 30, 2018 at 3:12 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich versuche mal so einfach wie möglich mein aktuelles Probelm zu beschreiben und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps. :)

    Also, da die bisherige Leistungsplatine meiner ESAM 5500 Perfecta Cappucino (>5 Jahre alt) den Geist aufgegeben hat, habe ich mir Ersatz besorgt und diese wieder, m.E. korrekt verkabelt (vorher alles brav abfotografiert), in den KVA eingebaut.
    Ich habe die Platine getauscht, weil die BG bzw. der Motor nicht mehr angesteuert wurde. Sonst hat alles wunderbar funktioniert. Die Platine war hin zu den Motorpins auch leicht verkohlt. Nach dem Einbau der neuen Platine habe ich den KVA wieder ans Netz angeschlossen, allerdings bekomme ich den Automaten nun nicht mehr mal gestartet. Keine Reaktion am Display noch irgendetwas anderes. Lediglich der Trafo auf der Platine fängt leicht zum Surren an.

    Hätte jmd. eine Idee, was ich ggf. vergessen habe könnte? Wie gesagt, vor dem Umbau funktionierte zumindest das Display, Testmodus, etc.
    Danke an die Community vorab!


    Anbei dann noch die aktuelle Verkabelung, um Fehler in der Verkabelung auszuschließen :D


    Edited once, last by lazerius (December 30, 2018 at 3:26 PM).

    • Quote
  • SpanierHH
    Reactions Received
    77
    Posts
    1,200
    wcf.user.option.option30
    ---
    • December 30, 2018 at 4:16 PM
    • #2

    Was passiert, wenn du den Hallsensor von der Leistungsplatine absteckst und dann die Maschine startest?

    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    • Quote
  • lazerius
    Reactions Received
    2
    Posts
    8
    • January 8, 2019 at 7:00 AM
    • #3

    Hat leider zu keiner Reaktion geführt, u.U. Platine defekt.

    • Quote
  • lazerius
    Reactions Received
    2
    Posts
    8
    • January 16, 2019 at 6:12 PM
    • #4

    So, neue Leistungsplatine hängt jetzt drin.
    Das Display reagiert wieder nur leider kommt es nach der Erstwasserentnahme zu der Meldung "Allgemeine Störung". Der Brühgruppenmotor rührt sich leider gar nicht, es kommt zu einem kurzen Knistern im Bereich des Antriebs, wie bei einem Kurzschluss. Auch wenn ich versuche, über den Testmodus anzusteuern, komme ich über das "Load Test Mode" nicht hinaus. Die Tasten reagieren in diesem Fall leider gar nicht.
    Hat evtl. jmd einen weiteren Tipp?
    Danke :)

    Edited once, last by lazerius (January 16, 2019 at 7:18 PM).

    • Quote
  • SpanierHH
    Reactions Received
    77
    Posts
    1,200
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 16, 2019 at 10:07 PM
    • #5

    Den Motor hattest du getauscht?

    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    • Quote
  • lazerius
    Reactions Received
    2
    Posts
    8
    • January 17, 2019 at 3:18 PM
    • #6

    Nein, noch nicht. Da stellt sich nun die Frage, ob der auch hinüber ist...

    • Quote
  • SpanierHH
    Reactions Received
    77
    Posts
    1,200
    wcf.user.option.option30
    ---
    • January 17, 2019 at 5:31 PM
    • #7

    Zieh mal den Hallsensor von der Platine ab und starte die Maschine. Wenn die Maschine anläuft wieder Netzstecker ziehen.

    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    • Quote
  • OlliFFM
    Reactions Received
    124
    Posts
    1,516
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 18, 2019 at 1:23 PM
    • #8

    Wenn der Motor knistert, ist der sofort zu tauschen. Der ist defekt!

    • Quote
  • lazerius
    Reactions Received
    2
    Posts
    8
    • January 26, 2019 at 11:29 AM
    • #9

    Wunderbar, danke für den Hinweis.
    Nach Tausch des Motors funktioniert der KVA wieder. :)

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • 5500
  • Leistungsplatine
  • keine Reaktion
  • startet nicht
  • leistungselektronik

Users Viewing This Thread

  • 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design