• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi ECAM 28.466.MB PrimaDonna S Thermosicherung

  • neuling22
  • February 26, 2019 at 3:34 PM
  • neuling22
    Reactions Received
    9
    Posts
    243
    • February 26, 2019 at 3:34 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand sagen, welcher Triac für die Ansteuerung des Dampfboilers bei der Delonghi ECAM 28.466.MB PrimaDonna S zuständig ist (evtl. mit Bezeichnung).

    Das Problem ist, dass nach dem Wechsel der Sicherung beim nächsten Einschalten die neue gleich wieder durchbrennt. Habe jetzt bemerkt, dass nach dem Einschalten (hinterer Netzschalter) die Dampfheizung sehr heiß wird. Das dürfte doch das bekannte "Triac-Problem" sein, oder?


    P.S. Der Temperatursensor hat seine Sollwerte.

    Images

    • Delonghi Platine.JPG
      • 258.7 kB
      • 1,200 × 900
    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 26, 2019 at 6:52 PM
    • #2

    Hallo muss nicht unbedingt die LP sein. Kann auch die DH defekt sein.

    Hast Du ein Multimeter ? Und kennst Du Dich damit aus ?

    Wenn ja, dann mal das Gerät einschalten und schauen, ob die DH durchgehend befeuert wird, oder ob sie stoßweise Strom bekommt.

    LG

    • Quote
  • neuling22
    Reactions Received
    9
    Posts
    243
    • February 26, 2019 at 7:01 PM
    • #3

    Hab ich vergessen zu schreiben: die DH wurde schon gegen eine Neue gewechselt, da ich diese als erstes als Übeltäter vermutete. Mit einem Multimeter kenne ich mich aus, aber nachdem die Thermosicherung immer wieder durchbrennt (und mein Vorrat bald zu Ende geht), habe ich keine Möglichkeit dies zu testen (gehe aber davon aus, dass sie dauerhaft "befeuert" wird, da sie wie gesagt sofort nach dem Einschalten des hinteren Netzschalters zu heizen beginnt. Dürfte meiner Meinung nach frühestens nach dem Spülvorgang bzw. kurz vor dem ersten Dampf/Wasserbezug der Fall sein, oder?

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 26, 2019 at 7:11 PM
    • #4

    Überbrücke mal das defekte Thermostat, aber nur für ca. eine Minute.
    Und in der Minute mess mal an der Dampfheizung die Spannung.

    Sollte Intervall Spannung bekommen.
    Wenn Du da von Anfang bis Ende 230V misst, dann ist der Triac defekt.

    Sollte es eine Intervall Spannung sein, könnte es am Thermosensor liegen.
    Entweder zu wenig/keine Wärmeleitpaste oder defekt.

    LG

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    438
    Posts
    2,833
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 26, 2019 at 7:35 PM
    • #5
    Quote from neuling22

    kann mir bitte jemand sagen, welcher Triac für die Ansteuerung des Dampfboilers bei der Delonghi ECAM 28.466.MB PrimaDonna S zuständig ist (evtl. mit Bezeichnung).

    Guck mal hier: https://saeco-support-forum.de/threads/schalt…m-26-455.55442/
    Also TY6 (Konnektor F8).

    • Quote
  • neuling22
    Reactions Received
    9
    Posts
    243
    • February 26, 2019 at 8:12 PM
    • #6

    Erstmal vielen Dank Euch beiden für die Tipps. Werde es morgen mal testen und melde mich dann wieder.

    Schönen Abend noch.

    • Quote
  • neuling22
    Reactions Received
    9
    Posts
    243
    • February 27, 2019 at 3:55 PM
    • #7

    Habe soeben die Messung durchgeführt und dabei ergab sich folgendes Ergebnis: Nach dem Einschalten des Netzschalters (Rückseite) hat die DH sofort 230 Volt und bleibt auch konstant. Also ist der Triac hinüber, oder? Und Roland: Ist es wie Du geschrieben hast der TY6. Falls ja welche Bezeichnung hat dieser und wo ist er zu beziehen?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Gruß

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • February 27, 2019 at 4:36 PM
    • #8
    Quote from neuling22

    Nach dem Einschalten des Netzschalters (Rückseite) hat die DH sofort 230 Volt und bleibt auch konstant.

    Hast du beide Heizungsanschlüsse gegeneinander gemessen oder einen gegen Erde?

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • neuling22
    Reactions Received
    9
    Posts
    243
    • February 27, 2019 at 4:38 PM
    • #9

    Hallo Stefan,

    habe beide gegeneinander gemessen.

    • Quote
  • neuling22
    Reactions Received
    9
    Posts
    243
    • February 28, 2019 at 6:35 AM
    • #10

    Mal noch eine andere Frage:

    Wenn eine neue DH eingebaut wird, muss diese zuerst mit Wasser befüllt werden oder reicht die Zeit (bei einem normal funktionierenden System) aus, damit diese noch bevor sie überhitzt befüllt wird. Frage deshalb, weil die DH ja bereits beim Einschalten zu heitzen beginnt und ziemlich schnell heiß wird und dadurch auch die Thermosicherungen durchbrennen. Kann evtl. auch das Solenoidventil schuld sein oder wird dies erst später (bei Dampf-/Wasserbezug) angesteuert?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • February 28, 2019 at 7:58 AM
    • #11

    Hast richtig gemessen, also ist der Triac defekt. Und nein, die DH muss nicht befüllt werden.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • SpanierHH
    Reactions Received
    77
    Posts
    1,200
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 28, 2019 at 7:58 AM
    • #12

    Hast du Spannung an der Dampfheizung bevor du die Maschine einschaltest?

    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    • Quote
  • neuling22
    Reactions Received
    9
    Posts
    243
    • February 28, 2019 at 8:25 AM
    • #13

    Was (wo) meinst Du mit Maschine einschalten - hinten am Netzschalter oder vorne am Display?

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design