• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Wasser heizt nicht auf

• rana
  • February 28, 2019 at 4:25 PM
  • rana
    Reactions Received
    1
    • February 28, 2019 at 4:25 PM

Hallo,

ich habe ein Problem bei meiner relativ alten DeLonghi-Maschine (Baujahr vor 2010, ohne Display und ohne Eco-Taste). Sie hat schon ein stolzes Alter und Tassenmenge erreicht (12.574 Tassen), aber vielleicht gibt es ja trotzdem Hoffnung, dass sich durch eine Reparatur folgender Fehler beheben lässt:

• Gestern hat sie noch ganz normal einen Kaffee zubereitet, aber anschließend leuchtete die rote Lampe mit dem Ausrufezeichen durchgehend auf. Kein anderes Licht leuchtete oder blinkte. Diese Lampenkombination wird in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Die Maschine ließ sich nicht weiter bedienen.
    • Ich hatte dann den Netzstecker gezogen, da ich keine weitere Zeit zur Fehleranalyse hatte. Heute habe ich den Netzstecker wieder eingesteckt. Nun blinken nach dem Einschalten die beiden grünen Lampen sehr sehr lange und das Wasser ist kalt, wenn man den Dampfknopf nach rechts dreht. Nach langer Zeit leuchtet dann zusätzlich die rote Warnlampe mit dem Ausrufezeichen auf. Wenn man die Maschine dann ausschaltet macht sie keine weiteren Geräusche und wenn man sie wieder einschaltet, dann leuchten die beiden grünen Tassenlampen und die rote Warnlampe alle drei konstant auf.

Folgende Tests / Fehlerbehebungen habe ich bereits durchgeführt:

• Reinigung der Brüheinheit -> gleiches Resultat.
    • Ich habe alle möglichen Selbsttests durchgeführt, wie auf DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe beschrieben. Alles hat funktioniert, nur das Aufheizen nicht. Ich konnte den Spülen-Knopf ewig gedrückt halten. Wenn ich anschließend die Dampf-Taste drücke, dann kommt trotzdem nur kaltes Wasser raus.
    • Resets 1, 2 und 3 durchgeführt (wie auf der oben verlinkten Seite beschrieben) -> gleiches Resultat

Hat jemand eine Idee, wie ich in der Fehlersuche weiter vorgehen soll? Oder ist es jetzt schon gewiss, dass die Brüheinheit hinüber ist? Wie viel würde eine neue kosten?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
    René

Edited once, last by rana: Resets durchgeführt (February 28, 2019 at 4:54 PM).

• kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 28, 2019 at 6:25 PM

Hallo,

Heizung tauschen ;)

LG

• LeonTopSport
    Mitglied
    Reactions Received
    84
    • February 28, 2019 at 6:27 PM

Hallo,

als erstes würde ich die Widerstandsmessung (Downloadbereich) druchführen, um zu checken ob der Thermoblock noch ganz ist.

ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:

• rana
    Reactions Received
    1
    • February 28, 2019 at 9:27 PM
    Quote from LeonTopSport

Hallo,

als erstes würde ich die Widerstandsmessung (Downloadbereich) druchführen, um zu checken ob der Thermoblock noch ganz ist.

OK, dafür müsste ich mir erstmal ein Multimeter zulegen oder ausleihen. Ich hoffe ich komme damit zurecht. Das wäre dann diese Anleitung hier: Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13 . Oder?

• kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 1, 2019 at 1:49 PM

jupp

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• wasser
  • Heizen
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support