• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Siebträgermaschinen
  4. Wartung und Reparatur
  5. B.F.C.
  • Sidebar
  • Sidebar

Thema erledigt - E61 12 bar

  • Wohlviehl
  • April 15, 2019 at 6:44 AM
  • Wohlviehl
    Posts
    5
    • April 15, 2019 at 6:44 AM
    • #1

    zu hoher druck?

    Edited 6 times, last by Wohlviehl (April 21, 2019 at 5:23 AM).

    • Quote
  • fofteen
    ahnungslos, aber lernfähig
    Reactions Received
    13
    Posts
    1,171
    • April 15, 2019 at 9:06 AM
    • #2

    Moin,
    ist ein bisschen her, dass ich einen Siebträger hatte... Ich versuchs trotzdem mal.

    Bei einer neuen Maschine gehe ich davon aus, dass diese in Ordnung ist.

    Welchen Kaffee benutzt du? Frisch aus der Rösterei um die Ecke? Das ist wichtig.
    Welche Mühle steht dabei? Mahlgrad schon geändert und korrigiert?

    Du kannst den Durchfluss über den Mahlgrad regulieren. Gerade am Anfang habe ich einiges ungenießbares produziert, aber dann läuft es irgendwann. :1f609:

    Und über welche Druckanzeige redest du? Wenn die Maschine aufheizt, gibt es einen Kesseldruck. Beim Bezug baut sich der Druck über den gefüllten Siebträger auf. Dieser geht, wenn der Bezug vorbei ist, wieder auf Null.

    Hier gibt es größere Experten als mich. Sie werden dir sicherlich noch mehr helfen können.

    Schönen Tag noch, Frauke

    • Quote
  • Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    389
    Posts
    9,192
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • April 15, 2019 at 9:40 AM
    • #3

    Um welche B.F.C. handelt es sich genau?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    • Quote
  • Wohlviehl
    Posts
    5
    • April 15, 2019 at 9:50 AM
    • #4
    Quote from fofteen

    Moin,
    ist ein bisschen her, dass ich einen Siebträger hatte... Ich versuchs trotzdem mal.

    Bei einer neuen Maschine gehe ich davon aus, dass diese in Ordnung ist.

    Welchen Kaffee benutzt du? Frisch aus der Rösterei um die Ecke? Das ist wichtig.
    Welche Mühle steht dabei? Mahlgrad schon geändert und korrigiert?

    Du kannst den Durchfluss über den Mahlgrad regulieren. Gerade am Anfang habe ich einiges ungenießbares produziert, aber dann läuft es irgendwann. :1f609:

    Und über welche Druckanzeige redest du? Wenn die Maschine aufheizt, gibt es einen Kesseldruck. Beim Bezug baut sich der Druck über den gefüllten Siebträger auf. Dieser geht, wenn der Bezug vorbei ist, wieder auf Null.


    Schönen Tag noch, Frauke

    Display More


    Druckanzeige zeigt Brühgruppendruck an.. er sinkt nicht nach dem Bezug,
    bleibt auf 12 stehen, nachdem Pumpe aus ist und sinkt dann sehr langsam (über 1 bis 2 Minuten)

    Edited once, last by Wohlviehl (April 21, 2019 at 5:26 AM).

    • Quote
  • Wohlviehl
    Posts
    5
    • April 15, 2019 at 9:52 AM
    • #5
    Quote from Gregor

    Um welche B.F.C. handelt es sich genau?

    E61

    Edited 2 times, last by Wohlviehl (April 21, 2019 at 5:27 AM).

    • Quote
  • Wohlviehl
    Posts
    5
    • April 15, 2019 at 4:47 PM
    • #6

    die 12 bar Druck müssen irgendwie runter,
    dann sind hfftl. auch die Grenzbereiche aller Einstellungen nicht mehr so kritisch. (oder?)

    :2753:

    Edited once, last by Wohlviehl (April 21, 2019 at 5:25 AM).

    • Quote
  • 'Ingo
    Bohnenverbrenner
    Reactions Received
    102
    Posts
    1,390
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • April 20, 2019 at 9:37 PM
    • #7

    9,5bar wäre besser, bei diesem Druck muss ausreichen Wasser fließen, ich würde zuerst die Ursache suchen warum selbst bei 12bar nicht ausreichend kommt und dann den Druck richtig einstellen.
    Die Druckverstellung macht man am Bypassventil und gegen ein Blindsieb (Oder normales Sieb mit Gummieinlage)
    Schau dir mal den Rückfluss in den Tank an, gibt es sowas bei deiner Maschine?
    Die Pumpe pumpt zum Bypassventiil und das wiederum teilt den Durchfluß bei z.B. 9,5bar in Richtung Siebträger und Tank (bzw. Wasserauffangschale)
    Die Menge zum Siebträger sollte natürlich reichen, um ca, 100ml Wasser/Minute in die Tassen zu bekommen, wenn viel davon in den Tank läuft, ist was falsch (verstopft, verdreckt)

    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Edited once, last by 'Ingo (April 20, 2019 at 9:45 PM).

    • Quote
  • Wohlviehl
    Posts
    5
    • April 21, 2019 at 5:22 AM
    • #8

    Wasserdurchfluß paßt..

    aber die 12 bar müssen irgendwie runter

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design