• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

DeLonghi ECAM 26.455 - Füllmenge variiert / Wasser spritzt aus Dampfdüse

• jpf
  • April 23, 2019 at 10:37 PM
  • jpf
    • April 23, 2019 at 10:37 PM

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. Mitte 2012 Besitzer einer DeLonghi ECAM 26.455 (Prima Donna S) und bin mit dem Gerät bis dato immer sehr zufrieden gewesen. Das Gerät wird von mir regelmäßig entkalkt (auch die Brühgruppe und der Kaffeeauslass). Seit geraumer Zeit und ca. 18.500 Tassen Kaffee (laut Statistik der Kaffeemaschine) habe ich jedoch die folgenden beiden Probleme:

1) Die Füllmenge des Kaffees varriert sehr stark. Teilweise werden die Kaffeetassen ganz voll, tlw. nur halbvoll. Eine konstante Regelmäßigkeit konnte ich allerdings nicht feststellen. Gefühlt würde ich sagen, dass immer die erste Tasse am vollsten ist. Eine Neukonfiguration der Füllmenge habe ich bereits öfters erfolglos versucht.
    2) Sobald Kaffee in die Kaffeetasse läuft, spritzt Wasser aus der Dampfdüse. Nachdem die Tasse voll ist, dauert dieses Verhalten allerdings noch etwas an.

Ich habe mich bereits durch einige Threads gelesen, konnte aber bisher niemanden finden, bei dem beide Probleme zugleich aufgetreten sind - sondern immer isoliert voneinander. Die relevantesten Threads sind m. E. die folgenden:
    ECAM 26.455.MB Wasser tropft aus Heißwasserauslauf
    DeLonghi ECAM 28.466.MB PrimaDonna S Kaffee Menge zu gering

https://komtra.de/forum/index.ph…wasser-bzw-Mil/

https://komtra.de/forum/index.ph…n-Dampfheizung/

So wie ich es verstanden habe, liegt das Problem an den Magnetventilen.

Meine Fragen:

1) Hat jemand ähnliche / gleiche Erfahrungen wie die oben Geschilderten gemacht und konnte die Probleme bereits beheben oder hat eine Idee, was ich noch probieren könnte?

2) Falls es an den Magnetventilen liegen sollte, welches der Magnetventile ist höchstwahrscheinlich das Problem?

3) Sollte ich die Ventile direkt neu kaufen oder kann eine Reinigung zum Erfolg führen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

jpf

• SpanierHH
    Reactions Received
    77
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 23, 2019 at 11:33 PM

Du kannst ein Magnetventil kaufen, das 2 wege Magnetventil 3,5 bar für die ecam 26.455.
    Vermutlich wird auf der linken Seite unten das Magnetventil defekt sein.
    Sollte dem nicht so sein, kannst du das selbe auch auf der Vorderseite einbauen, dort wird das selbe verwendet.

Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

• jpf
    • April 24, 2019 at 1:13 AM

Danke für deine Antwort.

Ich habe gerade mal nach dem passenden Ersatzteil gesucht. So wie ich es sehe, sind die Ventile bei allen ECAM 26.455.B, 26.455.MB, etc. gleich.

Handelt es sich bei dem folgenden 2-Wege-Ventil um das richtige: https://komtra.de/delonghi-ersat…lautomaten.html (Gerne bin ich auch für andere Händlervorschläge offen)

Der Händler bietet nämlich zusätzlich das https://komtra.de/delonghi-ersat…lautomaten.html hier an. Ich kann allerdings keinen richtigen Unterschied sehen, glaube jedoch das letzteres die neuere Version ist.

Macht es ggf. Sinn das Reparaturset zu bestellen https://komtra.de/delonghi-ersat…t-delonghi.html oder reicht die Pumpe allein?

Kann ich das 3-Wege-Ventil als Fehlerursache nahezu komplett ausschließen? Ansonsten würde ich das auch mitbestellen.

Was mir noch unklar ist: So wie ich es verstehe, ist das 2-Wege-Ventil für die Steuerung des Dampfs zuständig. Wird durch den Wechsel des Ventils dann auch das Problem mit der Kaffeemenge behoben sein oder ist dies nochmal eine "andere Baustelle"?

• hans-hansen
    ECAM 26.455.C
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 24, 2019 at 7:56 AM

@jpf
    Schau Dir mal den Wasserlaufplan an:
    Wasserlaufplan für ECAM 26.XXX und Baugleiche, mit 3 Magnetventilen, mit Thermoblock und Dampfheizung

LG HH

• jpf
    • April 24, 2019 at 10:22 AM

Vielen Dank für den Wasserlaufplan.

Dann versuche ich mal meine letzten beiden Fragen selbst zu beantworten:
    Das Wasser wird aus dem Wassertank angesaugt solange bis das Flowmeter die eingestellte Füllmenge "gemessen" hat. Das Wasser wird erhitzt und der Kaffee anschließend zubereitet, welcher aus dem Kaffeeauslauf in die Tasse läuft. Dadurch dass aus der Dampfdüse Wasser / Dampf herausläuft (d. h. bei der Kaffeezubereitung Wasser durchlässt), ist ziemlich sicher, dass eines der beiden 2-Wege-Magnetventile kaputt ist. Dieses aus der Dampfdüse fließende Wasser "fehlt" anschließend in der Kaffeetasse. Ist dies so korrekt?

Das 3-Wege-Ventil kann ich aufgrund meiner Fehlerbeschreibung ziemlich sicher ausschließen.

Bzgl. des richtigen 2-Wege-Ventils:
    Auf dem Wasserlaufplan ist für beide Ventile Art.-Nr.: 5213218311 angegeben. Durch Zufall bin ich gerade im Netz noch auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.berlin-repariert.de/delonghi-prima…lust-von-dampf/

Der Autor des Artikels hat hier aufgelistet, dass sowohl Typ 5213218311 als auch Typ 5213218321 in der Maschine verbaut sind. Nun bin ich etwas verwirrt. Ist es an beiden Stellen egal, welchen Typ von Ventil ich nutze (war es beim Autor des Artikels ggf. Zufall, dass zwei unterschiedliche Ventile verbaut waren)?

• hans-hansen
    ECAM 26.455.C
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 24, 2019 at 10:42 AM

Das Magnetventil ArtNr.: 5213218321 ist ein Solenoidventil z.T. passend für DeLonghi EAM und ESAM Kaffeeautomaten - neue Version -
    siehe zB hier:
    https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-S….m4383.l4275.c1

das Magnetventil Art Nr.: 5213218311 ist für ECAM:
    https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersat…0VN::10838.html

LG HH

• jpf
    • April 24, 2019 at 10:51 AM

hans-hansen: Verstehe ich deine Aussage richtig, dass 5213218321 (alte Version) nicht bei allen Geräten passt (bei meiner handelt es sich um genau zu sein die ECAM 26.455.MB) und man um auf Nummer sicher zu gehen lieber 5213218311 (neue Version) bestellen sollte?

• hans-hansen
    ECAM 26.455.C
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 24, 2019 at 10:54 AM

Ich habe den gleichen Automaten, ich habe bei mir mit ArtNr: 5213218311 die Ventile ersetzt.

LG HH

• jpf
    • April 24, 2019 at 11:09 AM

Oh entschuldige. Ich hatte den zweiten Link übersehen.

Dann weiß ich Bescheid. Waren bei deiner Reparatur neben den Ventilen noch andere Ersatzteile (Dichtungen, etc.) notwendig?

• hans-hansen
    ECAM 26.455.C
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    ---
    • April 24, 2019 at 11:13 AM

Habe die Schlauchdichtungen (O-Ring) (siehe 2. Link unten) mit ersetzt, einfetten mit mit Lebensmittel Silikon.

LG HH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Dampfdüse
  • Prima Donna
  • Füllmenge
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support