• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi ECAM 23.450S: Wasser in Abtropfschale und kein Strom am Solenoidventil

  • Mephisto
  • June 3, 2019 at 5:02 PM
  • Mephisto
    Reactions Received
    1
    Posts
    19
    • June 3, 2019 at 5:02 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    meine ca. 7 Jahre alte Delonghi ECAM 23.450S hat seit ein paar Wochen das Problem, dass das Spülwasser nicht mehr durch den Kaffeauslauf, sondern vorne links an der kleinen roten Schale direkt in die Auffangschale fließt. Der Kaffeebezug selbst funktioniert einwandfrei - sie spült halt nur nicht richtig.

    Nun habe ich schon einiges hier gelesen und das untere Solenoidventil in Verdacht gehabt. Also Seitendeckel ab und mal durchgemessen: es kommt beim Spülen und während des Kaffeebezugs kein Strom beim Ventil an. :1f628:  
    Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler weiter einzugrenzen oder ist da wohl die Platine defekt? :1f622:  
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß

    Meph

    Images

    • Delonghi.jpg
      • 127.39 kB
      • 675 × 900
    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • June 3, 2019 at 6:29 PM
    • #2

    Bei der 23.450 gibt es aber 2 Ventile !
    Schau die mal das obere Ventil an, ansonsten den oberen Brühkolben revidieren oder ersetzen !

    LG

    • Quote
  • Mephisto
    Reactions Received
    1
    Posts
    19
    • June 3, 2019 at 7:13 PM
    • #3

    Danke für die Antwort, aber das verstehe ich nicht. Wenn das untere Ventil keinen Strom bekommt, was hat das mit dem oberen Ventil und dem Brühkolben zu tun? Sorry chris, aber ich steh da im Moment irgendwie auf dem Schlauch... :1f643:

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • June 3, 2019 at 7:41 PM
    • #4

    Hast du das Ventil mal im Testmodus angesteuert ??

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • June 3, 2019 at 8:11 PM
    • #5

    Das untere wird nur angesteuert, wenn Du über den Heißwasserauslauf Wasser beziehst.
    Beim Spülen und bei Brühen wird das obere Ventil angesteuert, damit wird der Wasserkreislauf entlastet !
    Also, da das Gerät beim Spülen das Wasser in die Schale laufen lässt, wird das obere Ventil den Kreislauf nicht mehr richtig schließen können.

    Oder das Ventil wird "übergangen" und das Wasser läuft durch den oberen Kolben direkt durch die Expansionskammer in die Schale
    LG

    • Quote
  • Mephisto
    Reactions Received
    1
    Posts
    19
    • June 3, 2019 at 9:04 PM
    • #6
    Quote from Pusche

    Hast du das Ventil mal im Testmodus angesteuert ??

    Nein, wie geht das?


    Quote from kafffee-chris

    Das untere wird nur angesteuert, wenn Du über den Heißwasserauslauf Wasser beziehst.
    Beim Spülen und bei Brühen wird das obere Ventil angesteuert, damit wird der Wasserkreislauf entlastet !
    Also, da das Gerät beim Spülen das Wasser in die Schale laufen lässt, wird das obere Ventil den Kreislauf nicht mehr richtig schließen können.

    Oder das Ventil wird "übergangen" und das Wasser läuft durch den oberen Kolben direkt durch die Expansionskammer in die Schale
    LG


    Ah ok, danke verstanden :)

    Habe eben mal Heißwasser gemacht: hat funktioniert und das untere Ventil wurde mit Strom versorgt!

    Dann habe ich das obere Ventil beim Spülen und Kaffeebereiten mal durchgemessen (Multimeter an die beiden braunen Kabel, warum eigentlich 2mal braun??? siehe Foto): es kommt kein Strom an.
    Kann man da noch was machen?

    Images

    • oberes ventil.jpg
      • 173.85 kB
      • 1,200 × 900
    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • June 3, 2019 at 9:31 PM
    • #7
    Quote from Pusche

    Hast du das Ventil mal im Testmodus angesteuert ??

    1. 3.8 Testmodus ECAM 23.450/23.420
      Maschine ausschalten (hinten) aber Netzstecker eingesteckt lassen
      einfache Tasse + Dampf gleichzeitig
      Hauptschalter auf 1
    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    438
    Posts
    2,833
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 3, 2019 at 10:30 PM
    • #8

    Und Multimeter in Wechselspannungbereich einstellen.

    • Quote
  • Mephisto
    Reactions Received
    1
    Posts
    19
    • June 4, 2019 at 10:46 AM
    • #9
    Quote from Roland11

    Und Multimeter in Wechselspannungbereich einstellen.

    Habe ich gemacht: es liegt keine Spannung am oberen Ventil an. Weder beim Spülvorgang, noch beim Kaffeebezug.

    Quote from Pusche
    1. 3.8 Testmodus ECAM 23.450/23.420
      Maschine ausschalten (hinten) aber Netzstecker eingesteckt lassen
      einfache Tasse + Dampf gleichzeitig
      Hauptschalter auf 1

    Danke, habe den Testmodus aktiviert. Das Ventil bekommt weiterhin keinen Strom, die Maschine spült nicht :(

    siehe Video:
    https://www.dropbox.com/s/c15r77k78x8l…102617.mp4?dl=0

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    438
    Posts
    2,833
    wcf.user.option.option30
    ---
    • June 4, 2019 at 11:04 AM
    • #10
    Quote from Mephisto

    Danke, habe den Testmodus aktiviert. Das Ventil bekommt weiterhin keinen Strom

    Als das wirklich so ist, dann ist wahrscheinlich die Leistungsplatine defekt. Reparieren (Loeterfahrung benoetigt) oder tauschen mit gebrauchte oder neue Platine.

    Edited once, last by Roland11 (June 4, 2019 at 1:34 PM).

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • June 4, 2019 at 12:05 PM
    • #11
    Quote from Mephisto

    Habe ich gemacht: es liegt keine Spannung am oberen Ventil an. Weder beim Spülvorgang, noch beim Kaffeebezug.

    Danke, habe den Testmodus aktiviert. Das Ventil bekommt weiterhin keinen Strom, die Maschine spült nicht :(
    siehe Video:
    https://www.dropbox.com/s/c15r77k78x8l…102617.mp4?dl=0

    so wie es sich anhört schaltet das Ventil im Test, entweder es steckt oder es ist was gebrochen ...

    • Quote
  • Mephisto
    Reactions Received
    1
    Posts
    19
    • June 4, 2019 at 1:18 PM
    • #12
    Quote from Roland11

    Dann wahrscheinlich Leistungsplatine defekt. Reparieren (Loeterfahrung benoetigt) oder tauschen mit gebrauchte oder neue Platine.

    Puh, die Leitungsplatine kostet um die 60€. Es würde mich sehr ärgern, wenn es doch etwas anderes ist.
    Löterfahrungen habe ich nicht. aber im Internet gibt es ja gute Anleitungen.
    Kann man an der Platine erkennen, dass sie definitiv kaputt ist? Dann würde ich versuchen, sie mal auszubauen.

    Pusche:
    Du meinst, das Ventil schaltet vielleicht doch? Aber es ist doch keine Spannung drauf, wenn ich das Mulimeter an die beiden braunen Kabel halte. Wie kann es da schalten?

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • June 4, 2019 at 1:30 PM
    • #13

    Im Video hast Du nur das eine Ventil angesteuert ! EV1 !
    Du musst das 2. Ventil ansteuern !

    Die Steuerung des Ventils auf der Platine ist in seltenen Fällen defekt, meisten ist nur das Ventil .
    Tausche dieses.

    Dazu empfehle ich noch die Revidierung des oberen Kolbens, oder gleich den Austausch.

    Dann sollte Dein Problem gelöst sein.

    LG

    • Quote
  • Mephisto
    Reactions Received
    1
    Posts
    19
    • June 4, 2019 at 3:07 PM
    • #14
    Quote from kafffee-chris

    Im Video hast Du nur das eine Ventil angesteuert ! EV1 !
    Du musst das 2. Ventil ansteuern !

    Die Steuerung des Ventils auf der Platine ist in seltenen Fällen defekt, meisten ist nur das Ventil .
    Tausche dieses.

    Dazu empfehle ich noch die Revidierung des oberen Kolbens, oder gleich den Austausch.

    Dann sollte Dein Problem gelöst sein.

    LG

    ok, ich versuche mal, im Testmodus das obere Ventil, also EV2 anzusteuern und werde berichten.
    Aber wie kann es sein, dass keine Spannung auf den bbeiden braunen Kabeln am oberen Ventil anliegt, wenn die Maschine spült oder Kaffee bereitet?

    • Quote
  • Mephisto
    Reactions Received
    1
    Posts
    19
    • June 4, 2019 at 3:34 PM
    • #15

    So im Testmodus habe ich beide Ventile angesteuert (EV1 ist oben, EV2 unten) und bei BEIDEN Ventilen lag Spannung mit 230V an. :)
    Also doch nicht die Platine?!

    Das obere Ventil steht aber nur im Testmodus unter Spannung. Im Betrieb liegt am oberen Ventil nie Spannung an, egal was ich mache (Spülen, Heißwasser, Kaffeebezug)! Kann trotzdem ein Tausch des oberen Ventils die Lösung sein?

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • June 4, 2019 at 3:44 PM
    • #16

    Von diesem Ventil geht ein Überdruckschlauch zur Auffangschale , kommt da während dem Spülvorgang Wasser in die Auffangschale ??

    • Quote
  • Mephisto
    Reactions Received
    1
    Posts
    19
    • June 4, 2019 at 6:06 PM
    • #17

    Jo,

    Quote from Pusche

    Von diesem Ventil geht ein Überdruckschlauch zur Auffangschale , kommt da während dem Spülvorgang Wasser in die Auffangschale ??

    Ja.
    Vielleicht noch eine Ergänzung zum Werdegang des Defekts: Es kam schleichend, zuerst hat die Maschine nur manchmal nicht gespült und erst seit ca. 2 Wochen spült sie gar nicht mehr (und - wie wir jetzt wissen - pumpt das Wasser stattdessen am oberen Ventil durch den Überdruckschlauch in die Auffangschale).

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • June 4, 2019 at 6:11 PM
    • #18

    Eben , Ventil tauschen und eventuell den oberen Brühkolben revidieren ...
    Mit was entkalkst du ?

    • Quote
  • Mephisto
    Reactions Received
    1
    Posts
    19
    • June 4, 2019 at 6:32 PM
    • #19

    Entkalkung mache ich mit Amidosulfonsäure, wobei ich neben dem Entkalkungsprogramm noch den oberen Brühkolben seperat entkalke (gem. Anleitung, die ich hier mal gefunden hatte).
    Bevor ich jetzt das obere Ventil ersetzte: kann es auch sein, dass man das Ventil reinigen kann oder dass der Auslauf verstopft ist und deswegen alles Wasser in den Überlaufschlauch geht?

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • June 4, 2019 at 6:47 PM
    • #20

    Reinigen geht, kann man machen, aber ich rate davon ab.
    Tausche es einfach gegen ein neues und dann hast Du da erstmal Ruhe.

    Das obere Ventil ist ein "Entlastungsventil", das heißt, das es erst nach dem Brühen und nach dem Spülen angesteuert wird.
    Damit wird der Wasserkreislauf entlastet !

    Ich denke zu dem Ventil Problem wird der obere Brühkolben Dein Problem sein.
    Du kannst ihn Dir ja mal anschauen. Dazu BG raus und schon kannst Du mit ner Taschenlampe schauen wie er aussieht .
    Ist er dunkler als gelb, also braun oder sogar schwarz, dann wird es Zeit für einen Wechsel.

    LG

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Solenoidventil
  • Delonghi ECAM 23.450S
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design