• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Jura
  • Sidebar
  • Sidebar

Jura ena 9 micro onetouch

  • Quieu
  • July 7, 2019 at 10:52 PM
  • Quieu
    Guest
    • July 7, 2019 at 10:52 PM
    • #1

    Moin ihr Fleißigen und Allwissenden,

    Habe bei der besagten Maschine seit heute Probleme, versuche es kurz und bündig:
    Die Maschine war an, ich hörte sie in der Küche automatisch ausgehen.
    Nachmittags dann beim Einschalten das Problem:
    - Der bewegliche Teil der Brühgruppe war unten, so das man die Auffang-Schale nicht rausziehen konnte.
    - im Display Error 6 und automatisches Abschalten
    - beim erneuten Einschalten hört man ein Klicken, beim Ausschalten erneut Klicken
    - Internet sagt, entweder ist die Leistungselektronik oder das Keramikventil defekt

    Habe die Maschine auseinandergebaut, bin etwas geschickt. Habe das Keramikventil ausgebaut:
    - die beiden Schalter schalten korrekt durch (getestet nach Durchgang mit Multimeter)
    - der DC Motor induziert Spannung wenn ich ihn drehe (ebenfalls Multimeter). Gehe davon aus dass das komplette Keramikventil OK ist.

    Was ist eure Meinung? Leistungselektronik?
    Wohne am Bodensee, absolut kein Kalk im Wasser.
    Leistungselektronik kostet im Netz um 100 Takken, lohnt die Reparatur überhaupt?

    Besten Dank und Gruß
    Und frohes Schaffe, saget wir Schwaben :1f61c:

    • Quote
  • Quieu
    Guest
    • July 7, 2019 at 10:55 PM
    • #2

    Ach ja, ich vergaß!
    Ich habe zuerst an der Leistungelektronik ein paar Stecker gezogen, dann wieder rein und dann ging die Brüheinheit wieder hoch so dass ich die komplette Auffangschale wieder rausziehen konnte.
    Der Fehler ist allerdings weiterhin da.

    • Quote
  • Quieu
    Guest
    • July 8, 2019 at 8:46 PM
    • #3

    Leider läßt der Kaffee auf sich warten.

    Habe das Ventil auseinander genommen. Der Mitnehmer ist OK.
    Als ich alles wieder zusammengebaut hatte und eingeschaltet habe, ging die Brüheinheit wieder runter und blieb stecken.
    Das zeigt zum einen dass der Getriebemotor ok ist:P und dass alles wieder so ist wie vorher [Blocked Image: https://www.kaffeevollautomaten.org/forums/html/emoticons/mad.gif]

    Der Getriebemotor summt beim Einschalten, er versucht die Brüheinheit entweder hoch oder weiter runter fahren zu wollen und wird sehr warm.
    Habe den Verdacht dass es der Encoder des Getriebesystems sein könnte. Wenn ich diesen abklemme und wieder einschalte so habe ich das gleiche verhalten: Summen des Getriebemotors und irgendwann automatisches Abschalten, vorher Error 6.

    Hat die Brüheinheit, die elendige einen Endschalter?

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • July 8, 2019 at 8:54 PM
    • #4

    Hallo

    Störung 6 = Initialisierung automatisches Keramikventil nicht möglich

    LG

    • Quote
  • Quieu
    Guest
    • July 8, 2019 at 10:48 PM
    • #5

    Aber das Ventil ist in Ordnung!

    Neues Symptom und bestimmt das aufschlussreichste.
    Habe die Brüheinheit ausgebaut und dann die Maschine eingeschalten. Der Getriebemotor dreht und dreht und hört nicht auf.
    Warum hört er nicht auf?

    • Quote
  • maze
    Reactions Received
    78
    Posts
    891
    • July 9, 2019 at 8:02 PM
    • #6

    Hallo, hatte erst bei einer J 9.1 einen Bruch der Befestigungslaschen am Getriebemotor welcher dann auch endlos drehte. Die Brühgruppe hat keine Endschalter sondern die Stellungen werden durch den Encoder ausgewertet. Manchmal brechen die Federzungen im Stecker vom Encoder was du mit einer feinen Nadel überprüfen kannst.

    • Quote
  • Quieu
    Guest
    • July 10, 2019 at 6:56 PM
    • #7

    Auch die Halterung ist OK.
    Encoder OK, alle Motoren OK... jetzt bleibt nr die Leistungselektronik.

    Widerstände und Dioden OK... Triacs kann ich mit meinem Equipment nicht testen.

    Hat jemand noch Tipps bezüglich der Elektronik?

    • Quote
  • maze
    Reactions Received
    78
    Posts
    891
    • July 11, 2019 at 6:00 PM
    • #8
    Quote from Quieu

    Habe die Brüheinheit ausgebaut und dann die Maschine eingeschalten. Der Getriebemotor dreht und dreht und hört nicht auf.
    Warum hört er nicht auf?

    Er hört nicht auf weil er ohne Brühgruppe keinen Endpunkt findet,genauso wie bei gebrochener Halterung. Normal dreht er die Brühgruppe einmal ganz runter und dann hoch und dann in Grunstellung zur Mahlgutaufnahme. Die umdrehungen des Motors werden vom Encoder ausgewertet. Ist die Brühgruppe leichtgängig und kann von Hand durchgedreht werden ?

    • Quote
  • Quieu
    Guest
    • July 12, 2019 at 1:02 PM
    • #9

    Die Brüheinheit hat keinerlei Rückmelder oder Sensoren.
    Nur das Getriebesystem hat Einen Encoder, welcher die Anzahl der Umdrehung misst und diese werden an die Elektronik gemeldet. Damit muss die Brüheinheit überhaupt nicht montiert werden damit das Getriebe hält und zurückfährt.
    Sie dreht aber permanent durch.
    Manche schreiben, das manchmal die Kontakte des Encoders brechen... also bitte, würde ich vielleicht jeden Tag am Stecker rummachen, so würde ich es verstehen.

    Die Brüheinheit ist leichgängig, habe sie auseinandergenommen und gereinigt, lief leicht. Das Verhalten ist jedoch gleich wie zuvor.
    Ich habe auch die Relais an der Platine geprüft.... alles scheint OK.

    Die Signale des Encoders gehen nicht an Leitungsplatine sondern hoch an das Display bzw. Elektronik. Habe die Litzen auf Durchgang geprüft auch OK....

    Ich bin fest davon überzeugt dass es eine der Platinen ist! Nur wie prüfen bzw. sicher sein?

    • Quote
  • Kaffeepoint
    Reactions Received
    48
    Posts
    347
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • July 12, 2019 at 5:54 PM
    • #10

    Stecker am Encoder hat Kontakt? Wior haben das öfter das der Stecker futsch ist. Warum? keine Ahnung. Wer hat's erfunden... hihihi

    • Quote
  • Quieu
    Guest
    • July 13, 2019 at 11:13 AM
    • #11

    Stecker hat Kontakt, habe ihn etwas aus dem Encoder gezogen und dann auf Durchgang geprüft vom blanken Encoderkontakt über Stecker zum Gegenstecker oben an der Platine unter dem Display.

    Immer wieder Error 6.... welche Lage haben die beiden Schalter im Keramikventil?
    Die sind bei mir versetzt und macht so aus meiner Sicht Sinn.
    Hat das Keramikventik eine bestimmte Startposition beim Einbau? Ich bezweifle das... aber...

    Boahh, langsam nervts....

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Brühgruppe
  • keramikventil
  • leistungselektronik
  • Error 6
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design