• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 6600

  • mpeter
  • December 17, 2019 at 8:02 PM
  • mpeter
    Posts
    53
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 17, 2019 at 8:02 PM
    • #1

    Hallo zusammen ich habe ein Problem mit der PrimaDonner 6600. Die Brühgruppe hat sich am Boden fest gefahren und konnte nicht mehr entnommen werden. Ich habe es geschafft im Test Modus die Brühgruppe wieder raus zu bekommen zum Glück. Doch ich habe das Gefühl wenn ich die Brühgruppe also nur den Antrieb im Test Modus fahren lasse das das Gewinde keinen Griff mehr findet da sie ohne leichte Unterstützung nicht mehr hoch oder runter fährt.
    Nun zu meiner Frage ist es möglich den Antrieb auszutauschen oder Teile davon auszutauschen um sie wieder gängig zu machen?

    Danke und Gruß

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • December 17, 2019 at 8:21 PM
    • #2

    Hy, ja mit etwas handwerklichen Geschick kannst du den kompletten Antrieb ausbauen, zerlegen und eine neue Messingmutter einsetzen...

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    • Quote
  • mpeter
    Posts
    53
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 17, 2019 at 8:27 PM
    • #3

    Super danke das sollte ich hin bekommen.

    • Quote
  • mpeter
    Posts
    53
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 21, 2019 at 5:11 PM
    • #4

    Ich habe die Spindelmutter nun rausbekommen, sie ist überdreht, und auch schon eine neue im Warenkorb. Nun Frage ich mich ob es Sinnvoll ist den Reedkontakt für das Getriebe mit zu wechseln? Oder anders gefragt hat einer ne Idee aus welchem Grund sich die Mutter überdreht? Liegt es an den Microschaltern die nicht abschalten oder der Reedkontakt der nicht richtig arbeitet. Ich denke mal allein an der Mutter kann es ja nicht liegen.

    Hat ihr einen Tipp was noch gewechselt werden sollte.
    Danke

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 21, 2019 at 5:27 PM
    • #5

    Häufigste Grund ist Verschleiß der Spindelmutter durch keine oder zu seltene Schmierung der Gewindestange.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • mpeter
    Posts
    53
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • December 21, 2019 at 5:38 PM
    • #6

    Also erstmal nur die Mutter tauschen und den schauen was sie so macht.

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • June 19, 2020 at 5:39 PM
    • #7

    Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem (das für mich neu ist und dass mich zu Ecken der Maschine führt, die ich bisher nicht kannte):
    Die Brühgruppe ist ganz nach oben gefahren und hat sich dort mit dem Brühkolben/obere Heizung irgendwie verklemmt.

    Ich habe die vier Schrauben, die den Brühkolben/obere Heizung halten, entfernt und versucht den Brühkolben nach oben raus zu ziehen (nachdem ich natürlich zuvor auch den schwarzen Schlauch abgezogen hatte).

    Da tut sich leider nichts.

    Ich gehe davon aus, dass die Schraube des Antriebs hinüber ist.

    Ich kann zwar das große Rad des Antriebs mit der Hand drehen, aber selbst wenn ich von vorne rein greifend versuche, gleichzeitig die Brührgruppe hin und her rüttelnd nach unten zu ziehen, tut sich nichts.

    Ich habe auch (von hinten gesehen) die 8 Schrauben des Antriebs herausgeschraubt, kann aber das beigefarbene Plastikteil des Antriebs, das die Spindel verdeckt, nicht abheben, weil es unten am Motor klemmt. Ich dachte ich käme auf die Art und Weise an die Spindelmutter dran.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Antrieb von hinten demontieren, ohne dass man den Schlitten der Brühgruppe (an den ich ja nicht drankomme, weil die Brühgruppe oben ist) vorher abschrauben muss?
    (Die Schraube der Bodenplatte ist so verrostet, dass ich diese nicht entfernen kann)

    So, jetzt hoffe ich, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
    (Ich wollte nicht einfach schreiben: Brühgruppe ist oben und geht nicht runter; Antrieb kriege ich nicht raus, aber das ist es im Ergebnis)

    Wer hat einen Tipp, der mir weiterhilft?
    Vorab vielen Dank

    Images

    • 3967339D-0558-4013-A98F-DEBB9AF13D15.jpeg
      • 138.9 kB
      • 673 × 900
    • 269305B7-4B0F-483D-BB09-018A08D317AF.jpeg
      • 147.29 kB
      • 673 × 900

    Edited 3 times, last by aegleise (June 19, 2020 at 5:54 PM).

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • June 19, 2020 at 6:30 PM
    • #8

    Sprechen wir von der gleichen Maschine wir im vorletzten Beitrag von dir, also bei der du die Mutter getauscht hast?

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • June 19, 2020 at 8:05 PM
    • #9

    Nein, meine Beiträge/Fragen bisher betrafen noch nie den Antrieb. :1f604:  
    Ich habe das nur hier reingeschrieben, weil ich dachte, dass es passte und weil ich trotz rumsuchen keine lösung gefunden habe.

    Ich habe zuletzt nur am Brühkolben eine Schraube ausgewechselt.

    Das aktuelle Problem hatte ich noch nie.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • June 19, 2020 at 8:44 PM
    • #10

    Sorry, stimmt. Der Beitrag war ja nicht von dir.
    Du musst irgendwie versuchen den Schlitten nach unten zu bewegen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht um den Antrieb heraus zu bekommen.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • June 20, 2020 at 6:46 AM
    • #11

    Soweit bin ich auch, die Frage ist nur, wie.
    Mich würde insbesondere interessieren, watum ich den Brühkolben nicht nach oben rausziehen kann.


    Oder kann man vielleicht doch von der Rückseite dran.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • June 20, 2020 at 8:53 AM
    • #12

    Der Brühlkolben sollte rausgehen, warum es nicht geht weiß ich nicht. Von der Rückseite bringt nichts. Die Brühgruppenhalterung muss erst ab.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • June 30, 2020 at 7:05 PM
    • #13

    Hallo Leute, hallo Heini-22,
    Mittlerweile habe ich sehr viel Tee trinken müssen, aber dafür ist es mir gelungen, die Brühgruppe über den Antrieb soweit runter zu drehen, dass ich sie rausnehmen konnte. Das ging nur, weil ich zuvor so lange an der Heizung rum gezogen und -gewackelt habe, bis der BrühKolben mit dem Heizelement nach oben raus genommen werden konnte.

    Was mir aufgefallen ist, ist, dass der innere Teil der BrühGruppe selbst sich nur mit Gewalt hat herausdrücken lassen, obwohl ich vor kurzem die gummiringe ausgetauscht ( extra die guten blauen genommen) und auch alles eingefettet hatte!?

    Ich habe die Gelegenheit genutzt, endlich auch einmal den schwarzen Schlauch der vom Durchlauferhitzer nach vorne geht, zu reinigen. Ein Patent, dass man sicher nicht verstehen muss.

    Weil ich nicht alles nach dem auseinander bauen wieder zusammen montiert habe, habe ich jetzt aber doch ein Problem:
    Wo gehört dieses Metallteil hin? (Siehe Foto)

    In der Hoffnung, bald wieder einen guten Kaffee trinken zu können erwarte ich eure hilfreiche Antwort.
    Vielen Dank vorab.

    • Quote
  • Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    228
    Posts
    1,598
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • June 30, 2020 at 8:21 PM
    • #14

    Das Teil dient zur Verstärkung der Montage des TB.
    Wenn du den Wassertank raus ziehst, die Mutter die man da von einer Schraube (TB) sieht, da gehört schon einmal das Teil darunter.
    Ich glaube, es sind die beiden vorderen Schrauben vom TB.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • July 1, 2020 at 11:04 AM
    • #15

    Oh, danke, das macht auch vom Abdruck an den Löchern Sinn (Muster wie von den Muttern, mit denen die vorderen Schrauben vom TB befestigt werden).
    Da ich bisher beim TB-Ausbau noch nie die vordere Blende (links neben dem Wassertank) gelöst und entfernt hatte, fiel mir das nicht auf.
    Da guck ich später mal nach.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Brühgruppe Antrieb
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design