• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi Eletta Cappuccino 45.366b macht keinen Milchschaum

• Thomas V
  • January 17, 2020 at 11:41 PM
  • Thomas V
    Reactions Received
    1
    • January 17, 2020 at 11:41 PM

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Maschine, was ich zwar so ähnlich schon hier im Forum gefunden habe, aber halt nicht exakt passend. Daher meine Frage. Seit ein paar Tagen macht meine ECAM 45.366 keine Milchmixgetränke mehr. Beim Tastendruck, z.B. Latte Macchiato, erscheint die Schrift "Zubereitung läuft", aber es ist absolut nichts zu hören und natürlich auch nicht zu sehen. Der Milchtank lässt sich noch spülen. Wenn ich den Wasserauslauf einsetze, kommt Wasser, so dass ich vermute, dass es nicht an der Kupplung zwischen Maschine und Milchtank liegen dürfte. Im Testmodus wurde alles als funktionierend angezeigt. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
    Thomas

• kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 18, 2020 at 5:49 PM

Hallo,

ist die Pumpe zu hören, während der Milchschaum "produziert" wird ?

LG

• Thomas V
    Reactions Received
    1
    • January 18, 2020 at 11:30 PM

Nein, es ist nichts zu hören. Das zapfen von heißem Wasser funktioniert allerdings und Kaffee geht auch noch. Gibt es denn zwei Pumpen in der Maschine?

• kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 18, 2020 at 11:33 PM

Hallo, nein es gibt nur eine.

Also wird wahrscheinlich ein Magnetventil, oder die Dampfheizung defekt sein. Hier im Downloadbereich gibt es eine Anleitung, wie Du in den Testmodus kommst.
    Dort kannst Du die Ventile und die Heizungen durch testen.

LG

• Thomas V
    Reactions Received
    1
    • January 19, 2020 at 10:05 AM

So, ich bin gerade nochmal in den Testmodus gegangen. Die Ventile EV1 und EV2 sind lt. Display an, bei EV1 gibt es ein Schaltgeräusch, bei EV2 nicht. Lt. Display ist die Dampfheizung auch an, aber ich höre nichts und es kommt auch kein Dampf. Müsste man da was hören oder müsste in diesem Modus Damof kommen?

Besten Dank schon mal für den Support!

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • January 19, 2020 at 10:53 AM
    Quote from Thomas V

Müsste man da was hören oder müsste in diesem Modus Damof kommen?

Da müsste man nix hören, da müsste auch kein Dampf kommen. Da müsste man nur die Hand an der Dampfheizung verbrennen :1f609: .

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Thomas V
    Reactions Received
    1
    • January 19, 2020 at 11:25 AM

Ok, muss ich mir morgen mal die Finger verbrennen, habe nämlich gerade festgestellt, dass ich kein passendes Torx-Bit für die Maschine habe...
    Müsste denn das EV2 Geräusche von sich geben?

• Thomas V
    Reactions Received
    1
    • January 19, 2020 at 9:36 PM

So, jetzt habe ich ein passendes Torx-Bit und ein Messgerät bekommen und habe mal weitergemacht, allerdings mit verwirrenden Ergebnissen.
    Ich habe die Maschine aufgemacht und nochmal in den Testmodus versetzt. Das obere Magnetventil (EV2) gibt keine Geräusche von sich. Aha, also ist das kaputt, dachte ich. Zur Kontrolle habe ich dann nochmal die beiden braunen Kabel vom Ventil abgezogen und den Widerstand gemessen, der lag mit 2,21kOhm in dem Bereich, wo er sein sollte. Nun ist die Frage, ist das Ventil defekt, oder nicht?
    Im Testmodus habe ich auch die Dampfheizung eingeschaltet, diese blieb aber kalt. Also scheint diese defekt zu sein, richtig?
    Aus meiner Sicht brauche ich nun eine neue Dampfheizung und vielleicht auch ein neues Magnetventil. Brauche ich zusätzlich noch irgendwelche Teile?

• K-Maschinist
    Reactions Received
    87
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 19, 2020 at 9:47 PM

Die Spule ist in Ordnung, dafür die Ventilmechanik nicht. Vermutlich verkalkt. Ventil zerlegen und reinigen.

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • January 19, 2020 at 10:02 PM
    Quote from Thomas V

So, jetzt habe ich ein passendes Torx-Bit und ein Messgerät bekommen und habe mal weitergemacht, allerdings mit verwirrenden Ergebnissen.
    Ich habe die Maschine aufgemacht und nochmal in den Testmodus versetzt. Das obere Magnetventil (EV2) gibt keine Geräusche von sich. Aha, also ist das kaputt, dachte ich. Zur Kontrolle habe ich dann nochmal die beiden braunen Kabel vom Ventil abgezogen und den Widerstand gemessen, der lag mit 2,21kOhm in dem Bereich, wo er sein sollte. Nun ist die Frage, ist das Ventil defekt, oder nicht?
    Im Testmodus habe ich auch die Dampfheizung eingeschaltet, diese blieb aber kalt. Also scheint diese defekt zu sein, richtig?
    Aus meiner Sicht brauche ich nun eine neue Dampfheizung und vielleicht auch ein neues Magnetventil. Brauche ich zusätzlich noch irgendwelche Teile?

Miss mal die 2 Thermostate auf der DampfHeizung ob die akkustisch Durchgang haben...

• Thomas V
    Reactions Received
    1
    • January 19, 2020 at 10:33 PM

Ich habe versucht, die beiden Thermostate zu messen, aber mein Messgerät ist scheinbar kein akkustisches. Bei beiden Messungen habe ich Werte von 400 rasch absteigend auf 1 und dann letztlich auf 0 erhalten. Den Widerstand habe ich auch gemessen, der lag zwischen 1,2 und 0,8 Ohm.

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • January 19, 2020 at 10:39 PM

Was für einen Widerstand hat die Dampfheizung an den 2 Kabeln gemessen? Bekommst du Spannung am der DampfHeizung im Testmodus??

• Thomas V
    Reactions Received
    1
    • January 19, 2020 at 10:49 PM

Es wurde kein Widerstand angezeigt. Heute nachmittag lag er aber m.W. noch bei 52 Ohm. Wenn er jetzt bei 0 liegt, ist das Teil vermutlich defekt, oder? Die Spannung gehe ich jetzt mal messen...

• Thomas V
    Reactions Received
    1
    • January 19, 2020 at 10:52 PM

Im Testmodus kamen 26 Volt an der Dampfheizung an.

• Thomas V
    Reactions Received
    1
    • January 23, 2020 at 10:23 PM

Juhu, ich habe es geschafft und soeben einen leckeren Milchkaffee getrunken. Ich danke euch allen für die Hilfe! :1f44d:

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • January 23, 2020 at 10:26 PM

:1f44d: was hast du getauscht?

• Thomas V
    Reactions Received
    1
    • January 25, 2020 at 3:32 PM

Die Dampfheitzung und das Magnetventil. Auf das Reinigen des alten Ventils habe ich dann doch verzichtet, da das neue nicht so teuer war...

• schillmann
    • March 20, 2021 at 10:54 AM

Hallo,wie kommt man bei der Maschine in den testmodus ?

• Guzzistin
    • March 19, 2023 at 12:36 PM

Hallo zusammen :1f914: hätte eine Frage wenn das obere Ventil klackt und sauber ist was könnte das noch sein weil mein Dampf nicht geht.vielen Dank im voraus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• DeLonghi
  • kein Milchschaum
  • ECAM 45.366.B
  • 45.366
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support