• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Esam 6600 - Autodiagnose - allgem. Alarm - Brühgruppe dauerhaft hoch (fest)

  • aegleise
  • January 19, 2020 at 10:48 AM
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • January 19, 2020 at 10:48 AM
    • #1

    Hallo zusammen,
    mein Bruder hat mir eine defekte ESAM 6600 (Philips 5730) geschenkt, die er wegwerfen wollte.
    Bei dem Gerät gibt es folgendes Problem:
    1. wenn ich den KVA einschalte, erscheint (für eine Sekunde) „Autodiagnose“ und dann sofort „Allg. Alarm“und im Innern tut sich nixxx.
    2. Nach Stöbern im Forum dachte ich, der Thermoblock sei defekt und habe ihn schon mal aus gebaut, zerlegt und gesäubert (in der Hoffnung, dass ich nur den Durchlauferhitzer tauschen müsste).
    3. Der Thermoblock ist noch nicht wieder eingebaut.
    4. Dummerweise erst danach ist mir aufgefallen, dass die Brühgruppe ganz nach oben gefahren ist und da feststeckt.
    5. Ich habe den Kontakt in der Mitte der Tür überbrückt, um beim Start gegebenenfalls etwas mit der Hand nachzuhelfen, aber s.o. 1: es tut sich nix.
    6. Die Bodenplatte kann ich nicht entfernen, weil zwei der Schrauben festgerostet sind und sich trotz WD40 keinen Milimeter bewegen.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • January 19, 2020 at 10:51 AM
    • #2
    Quote from aegleise

    4. Dummerweise erst danach ist mir aufgefallen, dass die Brühgruppe ganz nach oben gefahren ist und da feststeckt.

    Hat sie das ohne den Thermoblock gemacht?

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 19, 2020 at 10:57 AM
    • #3
    Quote from aegleise

    6. Die Bodenplatte kann ich nicht entfernen, weil zwei der Schrauben festgerostet sind und sich trotz WD40 keinen Milimeter bewegen.

    WD40?? Die Bodenplatte ist doch aus Kunststoff und die Schrauben gehen auch ins Kunststoffgehäuse.
    8er Bohrer und Köpfe abbohren.
    Das sollten auch Sicherheitstorx mit dem Pin in der Mitte sein.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 19, 2020 at 11:03 AM
    • #4
    Quote from aegleise

    3. Der Thermoblock ist noch nicht wieder eingebaut.
    4. Dummerweise erst danach ist mir aufgefallen, dass die Brühgruppe ganz nach oben gefahren ist und da feststeckt.

    Kein Thermoblock = kein Endschalter Postion oben.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • January 19, 2020 at 2:33 PM
    • #5

    @ stefan und heini:
    Die Brühgruppe war wohl schon oben, als ich die Maschine geschenkt bekam; ich habs nur nicht registriert.
    Dass die Schrauben in der Mitte der Bodenplatte nur in Plastik sitzen, wusste ich nicht.
    Den richtigen Bit für diese Schrauben hatte ich, denn damit habe ich die anderen Schrauben rausdrehen können.

    Aber generell: Danke für die schnelle Reaktion. Ich habe es jetzt erst gelesen, weil ich dran rumgeschraubt habe.

    Ergebnis bzw. derzeitiger Stand:

    1. Thermoblock wieder zusammengeschraubt und montiert.
    2. Stecker rein; eingeschaltet.
    3. Brühgruppe ist wieder runtergefahren.
    4. Maschine eingeschaltet: lange Zeit (mit Fortschrittsverlauf) Anzeige „Aufheizen“
    5. Metallerne Abdeckplatte (Gehäuse oben rechts) wird warm
    6. Danach „Allg. Alarm“ und nix geht mehr

    Wem fällt was ein; bestenfalls die Lösung :1f60f:

    Edited once, last by aegleise (January 19, 2020 at 2:48 PM).

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • January 19, 2020 at 2:42 PM
    • #6

    Hy miss mal den Widerstand vom Thermoblock, sollte an de 2 Anschlüssen gegeneinander gemessen ca 42 Ohm haben...

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • January 19, 2020 at 3:29 PM
    • #7

    Tja, da fängt das Problem an: da kenn ich mich noch weniger aus als mit dem Schrauben :2639:

    Ich überleg mal, ob ich einen kenne der das prüfen kann.
    Besser ist wahrscheinlich, ich fahre direkt zu einem Ersatzteilladen, der mir das Ding duchmisst und mir die richtigen Ersatzteile verkauft.

    Ist denn die Meldung typisch für einen Schaden bei einem der beiden Durchlauferhitzer?

    Und wenn ich richtig rumgestöbert habe, müsste ich einen 5er Durchlauferhitzer nehmen, obwohl ich einen 6er habe, weil es keine 6er mehr gibt?
    Und dann zwei 5er Raccords mit 5er Distanzhülsen.
    Und den Brühkolben vom 6er kann ich an den neuen 5er dranschrauben?

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • January 19, 2020 at 4:34 PM
    • #8

    Genau, soweit im grossem und ganzen alles richtig, nur solltest du wenn du alles zerlegt hast, auch den Brühkolben reinigen und mit neuen Dichtungen versehen....
    Ein Multimeter sollte doch von deinen Freunden jemand haben, und das durchmessen ist eigentlich kein Problem...

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • January 19, 2020 at 4:39 PM
    • #9

    So ein Multimeter wollt ich mir sowieso mal zulegen, aber ich wüsste halt nicht, wo am Durchlauferhitzer ich es anlegen muss :1f914:

    Und die Dichtungen wollte ich bei der Gelegenheit auch mal tauschen - wurde bisher sicher nicht gemacht. Die wird es wohl im Set geben.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • January 19, 2020 at 4:45 PM
    • #10

    Messungen erfolgen im stromlosen Zustand: Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • January 19, 2020 at 4:53 PM
    • #11
    Quote from aegleise

    So ein Multimeter wollt ich mir sowieso mal zulegen, aber ich wüsste halt nicht, wo am Durchlauferhitzer ich es anlegen muss :1f914:

    Und die Dichtungen wollte ich bei der Gelegenheit auch mal tauschen - wurde bisher sicher nicht gemacht. Die wird es wohl im Set geben.

    Ist halt die Frage, wenn der Thermoblock defekt ist, ob du da nicht gleich den kompletten nimmst....

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • January 19, 2020 at 7:45 PM
    • #12

    @ Stefan: danke für den Hinweis; habe ich mir mal ausgedruckt.
    @ Pusche: habe mir einen Multimeter bestellt, der am Dienstag schon da sein soll. Bin gespannt. Noch ne Frage: warum sollte ich einen kompletten Thermoblock kaufen; kann ich den bisherigen Brühkolben nicht noch mal verwenden?

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • January 19, 2020 at 8:40 PM
    • #13

    Hy, natürlich kannst du ihn verwenden, meinte ja nur wenn der Thermoblock und der dichtsatz ca 45€ und der komplette, wo auch die ganzen Kabel und der Temperaturfühler dabei sind ca 70€ kostet....

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • February 1, 2020 at 11:56 AM
    • #14

    Soo, (wahrscheinlich voreilig) Durchlauferhitzer oben eingebaut und sämtliche Dichtungen gewechselt sowie den Brühlkolben auseinander genommen, Dichtung gewechselt und eingefettet.

    Eingeschaltet, Endlosschleife „Aufheizen“.

    Neu eingebauter (oberer) Durchlauferhitzer wird heiß.
    Hinterer Durchlauferhitzer (Dampfheizung?) bleibt kalt (was ich ja früher hätte merken können)

    Multimeter besorgt und an der hufeisenförmigen Dampfheizung gemessen:
    - oben (170*): Durchgang
    - unten (318*): kein Durchgang
    - Thermosensor: ? (Da muss man doch mit beiden Polen des Multimters an nur einem einzigen „Anschluss“ messen?)

    Dass die Pumpe beim Selbsttest ziemlich rattert, ist wahrscheinlich normal?

    Da ich den Ehrgeiz habe, die Mühle zum Laufen zu bringen, wäre ich dankbar für fachkundige Hilfe

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • February 1, 2020 at 1:15 PM
    • #15

    Es sind beide 318* Thermostate auf der Dampfheizung... Welchen Widerstand hat die Dampfheizung an den 2 Anschlüssen grmessen? STROMLOS!
    Wenn du den Thermosensor an der Platine abziehst, sind am Stecker seitlich 2 kleine Kontakte wo du mit dem Multimeter messen kannst, oder 2 Nadeln reinstecken...
    Das rattern der Pumpe kommt davon, dass noch Luft drinnen ist, da kannst du im Testmodus mit der Brühgruppe ganz nach oben fahren, und bei gefülltem Wassertank die Pumpe betätigen, nach einigen Sekunden sollte das rattern aufhören und Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen...

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • February 1, 2020 at 1:46 PM
    • #16

    Ok, werde ich versuchen. Rückmeldung folgt später.
    Danke schon mal

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • February 29, 2020 at 11:08 AM
    • #17

    habe den Stecker an der Platine abgezogen, zwei Stecknadeln in den Stecker gesteckt (da die Löcher zu klein für das Multimeter sind).
    Multimeter an Stecknadeln: Wert mal 117 und auch mal 120 (Multimeter-Einstellung: 200k)

    Dampfheizung (Messung an den oberen beiden Anschlüssen „zwischen dem Hufeisen“: 55,6 Ohm


    Und wie schon gesagt: Thermostat oben (vertikal): Durchgang, Thermostat unten (horizontal): kein Durchgang

    Edited 2 times, last by aegleise (February 29, 2020 at 11:20 AM).

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • February 29, 2020 at 12:27 PM
    • #18

    Ok dann ist das untere Thermostat defekt, hast du beide Temperaturfühler durchgemessen?
    Wenn du die Maschine einschaltest, fährt der Antrieb ein kleines Stück??

    • Quote
  • aegleise
    Reactions Received
    1
    Posts
    47
    • March 1, 2020 at 9:21 PM
    • #19

    Guten Abend, was meinst du mit „beide Temperaturfühler“?

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • March 1, 2020 at 9:47 PM
    • #20

    Ein Fühler ist auf der Dampfheizung und einer am oberen Brühkolben...

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Users Viewing This Thread

  • 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design