• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi Esam 5600 Perfect Cappuccino

  • fasimann
  • January 30, 2020 at 6:03 PM
  • fasimann
    Reactions Received
    4
    Posts
    42
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 30, 2020 at 6:03 PM
    • #1

    Hallo,ich benötige eure Hilfe! Habe eine Esam 5600 die mir Probleme macht,beim einschalten fährt sie hoch und einmal runter und dann wieder hoch,dann bleibt sie oben stehen und geht auf Störung,nun denkt man ja gleich an den oberen Mikroschalter,ist es aber nicht weil erstens hab ich den schon ausgetauscht und zweitens ist es so das da ständig Spannung anliegt ob gedrückt oder nicht,ausser wenn die Maschine nicht eingeschaltet ist,wenn die Brühgruppe hoch fährt und ich den Schalter betätige dann kommt sofort der Fehler Allgemeine Störung,ist die Platine defekt?

    • Quote
  • n4rf
    Reactions Received
    2
    Posts
    89
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 30, 2020 at 6:17 PM
    • #2

    Du solltest den Schalter auf Durchgang prüfen. Wenn er gedrückt ist, darf kein Durchgang da sein, wenn er nicht gedrückt ist schon. (Schließer)
    Wenn der untere und obere Endschalter funktionieren, ist oft die Reedplatine defekt.

    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B

    • Quote
  • fasimann
    Reactions Received
    4
    Posts
    42
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 30, 2020 at 7:57 PM
    • #3

    Also,folgendes! Habe auch die Reedplatine getauscht,es ändert sich nichts! Genau wie vorher,mach den Diagnose Test runter rauf und bleibt oben bei gedrücktem Schalter hängen. Wenn ich wie gesagt auch einen andern Schalter umstecke natürlich(Simuliere)und den Schalter selber drücke wenn die BG hoch fährt dann wird er erkannt und zeigt sofort die Störung an. An diesen zwei dünnen Drätchen die auf dem oberen Microschalter sind ist immer durchgang wenn der Schalter offen ist aber auch wenn die BG den zu drückt,wenn ich die Maschine dann aber aus schalte dann nicht mehr.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 30, 2020 at 8:10 PM
    • #4

    Den Schalter sollte man ohne angeschlossene Kabel prüfen.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • fasimann
    Reactions Received
    4
    Posts
    42
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 30, 2020 at 8:55 PM
    • #5

    Ja hab jetzt alles mögliche ausprobiert,der Schalter funktioniert sehr gut,hab schon den dritten drinnen,sobald er gedrückt wird kommt die Meldung.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • January 30, 2020 at 9:13 PM
    • #6

    War der Motor abgeklemmt/ausgebaut?

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • fasimann
    Reactions Received
    4
    Posts
    42
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 30, 2020 at 9:23 PM
    • #7

    Den Motor habe ich jezt gerade draußen,eigentlich hat der Motor nichts,hab auch einen andern hier liegen,fährt ganz schön hoch und wieder runter,nur wenn er an dem oberen Schalter ankommt dann kommt der Fehler. Habe auch die Reedplatine schon getauscht.

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • January 30, 2020 at 10:23 PM
    • #8

    Vielleicht die 2 Kabel vom Motor vertauscht?

    • Quote
  • fasimann
    Reactions Received
    4
    Posts
    42
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 30, 2020 at 10:28 PM
    • #9

    Kann man da nicht einen Reset durchführen ?

    • Quote
  • fasimann
    Reactions Received
    4
    Posts
    42
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 30, 2020 at 10:30 PM
    • #10

    Nein,die Kabel sind gut,Rot plus und Schwarz minus.

    • Quote
  • fasimann
    Reactions Received
    4
    Posts
    42
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 31, 2020 at 6:35 PM
    • #11

    Hallo,was könnte ich noch versuchen?

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • January 31, 2020 at 7:43 PM
    • #12

    Funktioniert alles im Testmodus??

    • Quote
  • LeonTopSport
    Mitglied
    Reactions Received
    84
    Posts
    645
    • January 31, 2020 at 7:50 PM
    • #13
    Quote from fasimann

    Nein,die Kabel sind gut,Rot plus und Schwarz minus.

    Den Motor kann man allerdings um 180° versetzt einbauen, wenn man den nicht markiert hat. Das würde das Phänomen zumindest auch erklären.

    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:

    • Quote
  • fasimann
    Reactions Received
    4
    Posts
    42
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 31, 2020 at 8:08 PM
    • #14

    Das ist doch so eine mit Touchdisplay,komme gar nicht in den Testmodus,laut Anweisung muss man nur einschalten und warten bis das Display dunkel wird und dann die Tür öffnen,hier geht das gar nicht,die geht an und beim hochfahren kommt ja gleich die Störung,der Motor hat doch ein plus und ein minus Zeichen an den Pinns und so ist es auch angeschlossen,rot auf plus und schwarz minus.Das hat nichts mit dem TY1 zu tun den ich ausgetauscht habe weil der Dampferhitzer immer überhitzte und die Thermosicherung immer rausflog?.

    • Quote
  • fasimann
    Reactions Received
    4
    Posts
    42
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 31, 2020 at 11:46 PM
    • #15

    Wollte noch einmal eine Rückmeldung geben,die Maschine läuft wieder,Danke an alle!! Habe ein kommpletes Getriebe mit Motor und Reedplatine eingbaut und jetzt läuft sie,keine Ahnung was daran defekt war,vielleicht auch die zweite Reedplatine?

    • Quote
  • fasimann
    Reactions Received
    4
    Posts
    42
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 2, 2020 at 8:11 PM
    • #16

    Hallo nochmals,jetzt war ich so froh das sie wieder läuft,jetzt wieder das Ursprüngliche Problem,nach zwei mal Milch ziehen ist wieder die Thermosicherung durch gebrannt,das ist die dritte schon,habe ja auch schon den Triac TY1 ausgetauscht,was kann da noch der Hacken sein? Hängt noch was mit bei?

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    438
    Posts
    2,833
    wcf.user.option.option30
    ---
    • February 2, 2020 at 9:41 PM
    • #17

    Sehr viel Kalk im Erhitzer oder kein Waermeleitpasta mehr untern Thermosensor oder defekten Thermosensor oder defekte Leistungsplatine.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design