• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Andere
  • Sidebar
  • Sidebar

Melitta Barista TS quietscht bei der Kaffeeausgabe

  • DelonghiUMSObesser
  • February 5, 2020 at 8:04 AM
  • DelonghiUMSObesser
    Posts
    5
    • February 5, 2020 at 8:04 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe seit Oktober 2019 eine Melitta Barista TS und bin absolut zufrieden.
    Das Problem ist nur, dass die Brühgruppe, wenn sie hoch- und runterfährt schrecklich quietscht.

    Der Melitta Support riet mir die Brühgruppe eine Stunde lang einzuweichen, das hat das Geräusch jedoch verschlimmert.

    Es hat den Anschein, dass die Schmierung stark zurückgegangen ist.

    Hoffe ihr könnt mir Hinweise geben. :1f642:

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 5, 2020 at 8:58 PM
    • #2

    Hi,
    Du hast Dir Deine Frage schon selber beantwortet !

    Ja die Brüheinheit sollte ab und an geschmiert werden, mit Silikonfett.

    Alle Gleitwege der Brüheinheit, bzw alle beweglichen Teile.

    LG

    • Quote
  • DelonghiUMSObesser
    Posts
    5
    • February 7, 2020 at 9:29 AM
    • #3

    Ich habe den Support angeschrieben, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die ganze Maschine einsenden muss.

    Ist jetzt die Frage, was ist sinnvoller, die Brühgruppe auseinandernehmen oder den Support nutzen? Ich habe zudem die Bedenken, dass die Maschine beim Transport Schaden nimmt.

    • Quote
  • BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    Posts
    1,296
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 8, 2020 at 7:10 AM
    • #4

    Hallo,

    im Originalkarton nimmt das Gerät normalerweise keinen Schaden.
    Da auch der Antrieb und nicht die Brüheinheit für das Quietschen
    verantwortlich sein kann, würde ich in Anbetracht des Maschinen-
    alters und der Garantie auf jeden Fall den Kasten einschicken.

    Ist natürlich auch die Frage wie Du "schrecklich Quietschen"
    bewertest. Gewisse Knarz- und Knackgeräusche und auch ein
    "verhaltenes Quietschen" sind bei den Geräten normal.

    Gruß
    BS

    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    • Quote
  • DelonghiUMSObesser
    Posts
    5
    • February 9, 2020 at 11:34 AM
    • #5
    Quote from BlackSheep

    Hallo,

    im Originalkarton nimmt das Gerät normalerweise keinen Schaden.
    Da auch der Antrieb und nicht die Brüheinheit für das Quietschen
    verantwortlich sein kann, würde ich in Anbetracht des Maschinen-
    alters und der Garantie auf jeden Fall den Kasten einschicken.

    Ist natürlich auch die Frage wie Du "schrecklich Quietschen"
    bewertest. Gewisse Knarz- und Knackgeräusche und auch ein
    "verhaltenes Quietschen" sind bei den Geräten normal.

    Gruß
    BS

    Display More

    Hallo,

    ich habe das Geräusch mal aufgenommen. Es ist deutlich zu hören, nach dem Mahlvorgang und war nicht von Anfang an da.

    Ich ärgere mich besonders, weil ich alle Intervalle eingehalten habe und jetzt wo du es sagst, es wird wahrscheinlich der Antrieb sein.

    - Klick -

    Danke.

    • Quote
  • BlackSheep
    100% Arabica!
    Reactions Received
    95
    Posts
    1,296
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 10, 2020 at 6:24 AM
    • #6

    Hallo.

    Du kannst mal die Brühdichtung fetten.
    Aber wenn es dann noch ist, sollte es
    vom Antrieb kommen. "Normal" ist das
    in dieser Intensität auf jeden Fall nicht.

    Gruß
    BS

    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    • Quote
  • Wolle03
    Posts
    110
    • June 27, 2020 at 7:45 PM
    • #7

    Hallo,

    bei einer neuen Melitta Caffeo Solo habe ich auch die Erfahrung des Quietschens der Lippendichtung am Kolben der Brüheinheit gemacht.
    Da das Problem gleich ist, habe ich kein neues Thema eröffnet.
    Beim Auftreten des Problems nach einigen Tagen ab Inbetriebnahme dachte ich noch:
    Bei so einer Lappalie schicke ich die Maschine nicht ein, sondern fette die Dichtung und den Zylinder leicht von innen.
    Danach schien das Problem behoben.
    Nach wenigen Tagen ging die Sache wieder los.
    Es kann doch nicht normal sein, dass die Dichtung alle paar Tage gefettet werden muss.
    Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht?
    Mit dem Geräusch könnte ich mich noch abfinden. Ich denke aber, dass die Antriebseinheit durch den Widerstand stärker als üblich belastet und damit auf Dauer geschädigt wird.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Wolle

    • Quote
  • Wolle03
    Posts
    110
    • June 28, 2020 at 7:47 AM
    • #8

    Hallo Gregor,

    da mir keiner antwortet, meine Bitte:
    Könntest Du aus meinem vorstehenden Beitrag vielleicht doch durch Verschieben ein neues Thema machen?
    Dann wird es vielleicht eher gesehen.

    Inzwischen habe ich noch gelesen,
    dass eventuell die Maßhaltigkeit der Brühgruppe eine Rolle spielen könnte und
    ein O-Ring von Jura eine bessere Passgenauigkeit hat.

    Auch hierzu würde ich gerne Meinungen hören.

    Gruß
    Wolle

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Execution time: 0.0833s (76.83% PHP, 23.17% SQL) | SQL queries: 26 | Memory-Usage: 18.21 MB
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.22
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design