• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 3300 Magnifica "Warndreieck" blinkt

• Deirdrah
  • February 29, 2020 at 7:53 PM
  • Deirdrah
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 29, 2020 at 7:53 PM

Hi zusammen. :1f44b: :1f642:

Ich bin gerade frisch neu und habe folgendes Problem mit meinem KVA:

Wenn ich ihn in die Steckdose einstecke, leuchtet erst einmal ganz normal der ganze Weihnachtsbaum, dann blinkt das Licht bei dem Dreieck.
    Bedienungsanleitung sagt: Serviceklappe offen.

Die Maschine ist gebraucht und an ein paar Stellen hab ich als Laie jetzt erst gesehen das bissle was abgebrochen ist. Zudem war die Laufschiene von der Brüheinheit ganz schief drin.. wohl hatte der Paketdienst mit dem Paket Pingpong gespielt, ich weiß es nicht -.-

Mein mann hat, weil sich der Fehler nicht beheben ließ, die Mashcine kommplett zerlegt, grundgereinigt und wieder zusammen gebaut. Jetzt ist zwar Brüheinheit und Laufschiene wieder in der richtigen Position und ich konnte sie mit der Dreiertastenkombi möglicherweise auf Werkseinstellung zurück setzen aber der Fehler ist nach wie vor.

Könnte es daran liegen das eins der Einrastnubsis wo die Klappe einhakt abgebrochen ist?

Zudem: solang der Fehler blinkt kann ich anscheinens auch die Maschine nicht ausschalten. Ich kann den Finger so lang ich will auf dem EIn/Aus - Schalter lassen, nichts passiert.

Kann uns jemand weiter helfen? :2764: Wäre schade wenn mein Mann sich zwei Wochen umsonst hat die Arbeit gemacht.

• Daniel16121980
    • February 29, 2020 at 9:16 PM

Möglicherweise ist der Zapfen an der Tür abgebrochen, welcher den Schalter betätigt, sodaß die Elektronik weiß, das die Tür geschlossen ist !?!?

Gruß
    Daniel16121980

• LeonTopSport
    Mitglied
    Reactions Received
    84
    • February 29, 2020 at 9:21 PM

Mach doch mal bitte ein Video von dem ganzen, lade es über YouTube hoch und den Link hier rein.

Habt ihr den Kontaktschalter überprüft der für die Tür zuständig ist? An der Tür ist oben ein Nupsel, der den Türkontaktschalter auslösen soll.

ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6600
    ESAM 6700
    ESAM 6900 :1f60d:

• Deirdrah
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 29, 2020 at 9:55 PM

Das schau ich mal nach, ansonsten müssen wir mal bissle tüfteln. nicht das da auch was abgebrochen ist. Also das Nupsel selbst ist noch an der Tür dran.

Was ich im testmodus ncoh fest gestellt hab ist das der der Motor nicht reagiert.. Pumpe will aber wenn cih den Test für hoch und runtedr fahren machen will .. Totenstille.

• Deirdrah
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • February 29, 2020 at 10:22 PM

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

So ich hab's Mal versucht. Hoffe man erkennt was

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • February 29, 2020 at 10:32 PM

Da dürfte der Antriebsmmotor oder die Platine defekt sein...
    Hast du ein Messgerät ob Strom zum Antriebsmotor kommt?
    Lade mal ein paar Bilder von der Leistungsplatine hoch...

• Deirdrah
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 1, 2020 at 12:13 AM

Ich glaube, so ein Messgerät haben wir.. ich setz morgen meinen Mann nochmal drauf an...der wird zwar grummelig genug sein das er immer noch diesen Kapselkaffee trinken muss, aber Ursachenforschung muss sein.. was ich persönlich lehrt nie wieder auf ein eBay Schnäppchen zu hoffen :1f615:

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • March 1, 2020 at 6:24 AM

Hier ist eine Anleitung, damit ihr erstmal im spannungslosen Zustand messen könnt:
    Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Deirdrah
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 1, 2020 at 9:29 AM

Dankeschön :2764:

• Deirdrah
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 15, 2020 at 8:57 PM

So...so langsam aber si her verzweifel ich an dem Ding.

Motor bekommt Strom, reagiert wohl auch wenn man ihn außerhalb des Geräts mit Strom versorgt...ergo hab ich neue Platine gekauft.(die die hinten am Motor dran ist die kleine quadratische weiße)
    Gleiches Problem. Ich denke solang da diese Lampe bei dem Dreieck blinkt tut sich da nix. Aber die Serviceklappe geht eigentlich optimal zu ..
    Jetzt nochmal Anleitung gelesen stand da was von allgemeines Problem ... Na toll das kann ja alles sein..

So langsam hab ich echt Lust das Ding nur noch als Ersatzteilspender zu verkloppen..

Hat noch jemand ne Idee was ich tun kann oder kommt aus der Chemnitzer Ecke und könnte sich das vielleicht vor Ort Mal ansehen? :2764:

Ich bin mit meinen Lateien am Ende

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • April 15, 2020 at 9:03 PM

Hast du auch die Heizung gemessen?

• Deirdrah
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 15, 2020 at 9:13 PM

Ähm mein Mann hat das gemacht. Ich weiß nicht Mal, wo die Heizung ist.. :1f614: ist das das Ding was aussieht wie ein Hufeisen und ganz viele von diesen Kabelklemmdingern rein gehen?

Sry... Ich weiß, meine Ausdrucksweise ist nicht die beste..

Das einzige was ich weiß ist, das der kleine rote Kasten rechts die Pumpe sein muss.. wenn ich im Testmodus auf die Taste mit dem "Wasserhahn" drücke, brummt das Ding nämlich leise.

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • April 15, 2020 at 9:26 PM

Kannst du im Testmodus mit dem Antrieb rauf und runter fahren?

• Deirdrah
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 15, 2020 at 9:31 PM

Nein, da reagiert eben nichts. Auch kein leises Klicken oder Summen oder irgendwas.

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • April 15, 2020 at 9:36 PM

Entweder bekommt er im Testmodus keinen Strom, oder der Motor ist defekt...
    Wurde der Motor durchgemessen? Er hat 12 Rasterungen und sollte in jeder ca 220ohm haben...

• Deirdrah
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 15, 2020 at 9:46 PM

Ich weiß nur das mein Mann ihn ausgebaut hatte und da Mal Strom angeschlossen hat und der hat wohl gearbeitet...

Wenn der Testmodus keinen Strom bekommt, kann es vielleicht sein das ich die Maschine deswegen auch nicht am An/Aus Schalter ausschalten kann so fern jedes Mal den Stecker ziehen muss?

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • April 15, 2020 at 10:03 PM

Kann sein dass die Bedienplatine defekt ist...

• Deirdrah
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • April 15, 2020 at 11:43 PM

Was ich noch heraus gefunden habe, wenn ich im Testmodus die Taste rechts neben der Anzeige mit dem Dreieck gedrückt halten und dann die Tassenbezüge ob eine oder zwei macht es laut "klack klack klack klack..." Bis ich los lasse. Könnte das ein Hinweis auf den Fehler sein?

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • April 16, 2020 at 6:58 AM

Wenns klackt sollte es ein Ventil sein...
    Wenn du auf die Taste neben dem Dreieck drückst, wird dann die Heizung heiss??
    Lass deinen Mann nochmal den Motor durchmessen...

Glaube aber dass eher die Bedienplatine etwas hat...

Edited once, last by Pusche (April 16, 2020 at 12:04 PM).

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • April 16, 2020 at 5:48 PM
    Quote from LeonTopSport

Habt ihr den Kontaktschalter überprüft der für die Tür zuständig ist?

Habt ihr das mal gemacht? Ihr müßt auch nachmessen, ob der Schalter schaltet. Solange das Ausrufezeichen da ist, kannst du die BG auch nicht im Testmodus verfahren.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• 3300
  • ESAM
  • Magnifica
  • Cappuccino
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support