Ich habe folgendes Problem.
Vor einiger Zeit oberen und unteren Kolben gewechselt.
Jetzt bleibt wahnsinnig viel Kaffeemehl im Bereich der Brüheinheit.
Beim bewegen der Brüheinheit fällt mir auf, dass der untere Kolben nur mit extrem hohem Kraftaufwand über den unteren Friktionskolben zu bewegen ist. Wie kann das sein? Kann es sein dass die Bauweise des unteren Kolben sich geändert hat und deshalb beides gewechselt werden muss?
WMF 1000 pro Brüheinheit
-
-
HI.
ist mir nicht bekannt, dass sich dort was geändert hat. Hast Du den neuen , unteren Kolben innen etwa gefettet, so dass er leichter über den Friktionskolben geht ?
Ist die Ringfeder im Friktionskolben noch richtig montiert ??Schick doch mal Bilder von dem Kaffeesatz-Problem, damit man sich besser vorstellen kann von was Du redest....
-
Das der untere Kolben schwer geht ist normal.Deckel oben wegmachen und Kontakt überbrücken,dann sieht man bei Bezug warum so viel Kaffeemehl daneben geht.
-
Federn vom Pulvertrichter beim Einbau vertauscht?
-
Hatte den unteren Kolben ausgebaut und von innen gefettet. Dann ging es einigermaßen-
Jetzt, nach zwei Wochen, ist wieder alles versifft.
Und ich bekomme den Kolben gar nicht mehr über den Friktionskolben, hängt einfach davor und geht nicht drüber.
Ich schätze das wird im Betrieb genauso sein.
Oder ist da ein bestimmtes Fett von Nöten?
Die Feder ist ok. -
Verstehe ich nicht.Es gibt keine 2 Kolben unten.Es gibt nur 1 unterer Kolben (Friktionskolben) und ein Kolbengehäuse (Kammer).Wenn der untere Kolben nicht raus geht dann ist wohl noch der Sicherungsring drin.
Und bei Grundstellung muss der untere Kolben auch unten stehen bleiben da er ja von der Feder gehalten wird,ist das nicht der Fall dann steht der untere Kolben nicht richtig und bei Bezug wird die Kammer mit Kaffeemehl überfüllt.Fett kommt nur minimal an die O-Ringe.Es gab mal früher am Friktionskolben O-Ringe,aber ich denke die sind ausgestorben da die nie richtig funktioniert haben.
Bedienungsanleitung lesen hilft meist !! -
ich mein beim Runterfahren geht der unter Kolben nicht über den Friktionskolben.
-
Foto ?
-
Nicht nur an den Kolben denken, die Kraft muss auch aufgewendet werden, also leichtlaufende Mechanik ist wichtig.
Ich würde die ganze Brühgruppe einmal schon sauber machen, auch die Spindelsitze und das muss per Hand extrem leicht verfahrbar sein.
Fett habe ich da nie viel benötigt, lediglich die Spindelsitze und die O-Ringe der Kolben müssen gefettet sein.Den Hinweis von Herrn Rindfleisch oben hast du gelesen?
Hat zwar mehr mit dem Dreck zu tun, aber Dreck macht ja auch wieder alles schwergängiger.Achim, er meint den unteren Brühkolben und dessen aufschnappen auf das untere Friktionsteil, ist doch auch logisch.
Wenn er gar nicht mehr eintaucht, ist mächtig was nicht in Ordnung an der Mechanik (Reibung, Hebel....)Ist die Feder unten noch original, wie sitzt die?
[Foto] -
-
Na das Problem ist ganz einfach zu lösen... Mit einem Staubsauger und etwas mehr Pflege!
Es hat schon seinen Grund dass WMF in der Bedienungsanleitung was von wöchentlich aussaugen schreibt :1f607:
Wenn ich meine 1000er 3 Wochen nicht aussauge (kommt auch mal vor, aber selten) dann sieht sie auch so aus....
Also aus meiner Sicht alles gut mit Deinem Baby.... es mahnt nur nach etwas Zuwendung :1f602: -
Der Kaffee sieht merkwürdig fein aus, die Menge ist für mein Empfinden nicht normal.
-
Ja sieht nach zu feinem Mahlgrad aus.Satzbehälter raus,Mikroschalter überbrücken (Stück Karton reinstecken) Bezug drücken und mit Lampe sehen wieviel und warum das Mahlgut daneben fällt.Tasse nicht vergessen.
-
-
3 Wochen ist auch zu lang.Jede Woche sollte man die ganze Maschine reingen.Also Mahlgrad gröber einstellen und einmal in der Woche sauber machen,dann sieht das nicht so aus.Ausserdem muss die Gruppe überprüft werden,da bestimmt der untere Kolben zu ist.Wird überhaupt regelmässig Tablettenreinigung durchgeführt ? Ich glaube nicht.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!