• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 5500T Kaffeemenge reduzieren

• Ineshier
  • July 8, 2020 at 9:06 PM
  • Ineshier
    • July 8, 2020 at 9:06 PM

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner ESAM 5500 T und weiß nicht mehr weiter:

Meine Maschine (ca. 5.500 Tassen) macht kein Kaffee mehr, es kommt nach dem Mahlen die Meldung Kaffeemenge reduzieren. Spülen beim Ein- und Ausschalten funktioniert. Entkalkt habe ich eben auch noch mal. Heißwasser geht auch.

Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, die Brühgruppe war früher weiter hoch gefahren, wenn die Maschine aus war und außerdem habe ich das Gefühl, dass die obere Metallplatte vorher schneller heiß wurde.

Ich bin leider absoluter Reparaturlaie, aber gibt es dennoch eine Möglichkeit, herauszufinden, was der Maschine fehlt? Youtube hab ich :D

Danke und viele Grüße
    Ines

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • July 9, 2020 at 11:36 AM

Mit was genau entkalkst du?

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Ineshier
    • July 9, 2020 at 9:18 PM

Hallo Stephan,
    mit flüssigem Entkalker - Kalk Clean der Fa. SHB Swiss (http://www.shb-swiss.com).

Gruß Ines

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • July 10, 2020 at 6:37 AM

Der ist ok. Kennst du das: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Ineshier
    • July 10, 2020 at 12:13 PM

Kannte ich noch nicht und habe gleich losgelegt.

Nach Einschalten der Maschine kein Spülvorgang, dafür kam "Brühgruppe einsetzen". Konnte die Brühgruppe dann trotz Maschine an herausnehmen und wieder einsetzen. Zwei mal hab ich das gemacht, Brühgruppe zwischendurch mit Wasser gereinigt, dann kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Trotzdem kein Spülvorgang.

Beim Ausschalten der Maschine spült sie nach.

Was kann ich tun? :1f60f:

• Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    228
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • July 10, 2020 at 7:30 PM

Vielleicht ist die Spindelmutter defekt und die BG rutscht nach unten, wenn Wasserdruck aufgebaut wird.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

• Ineshier
    • July 11, 2020 at 1:49 PM

Ich habe die Maschine jetzt nochmals entkalkt. Die BG steht jetzt wieder oben.
    Allerdings funktioniert das manuelle Spülen immer noch nicht. So dass ich die BG auch nicht entkalken kann. Gibt es hierfür noch eine andere Möglichkeit?

Beim Ein- und Ausschalten spült sie jetzt auch wieder. Ich hab das mehrfach gemacht, in der Hoffnung, dass der Entkalker, den ich noch im Wassertank habe, die BG doch noch erreicht. Einmal kam dabei ein recht großes Stück zusammengebackenes Kaffeepulver raus.

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • July 11, 2020 at 2:20 PM

Mach mal die Türe auf, und schau auf das Sieb unter dem gelben Becher, ob da noch Kaffeereste drauf sind...

• Ineshier
    • July 11, 2020 at 9:38 PM

Hm....gelber Becher? Ich steh auf der Leitung.....

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • July 11, 2020 at 9:50 PM

Vom oberen Brühkolben, mit dem Sieb unterhalb...

• Ineshier
    • July 12, 2020 at 10:25 AM

Sorry, ja klar. Nein, da sind keine Kaffeereste drauf.

• Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    • July 13, 2020 at 7:14 AM

Am oberen Brühkolben ist seitlich ein schwarzer Schlauch, der muss durchgängig sein.

Gruß Stefan
    [color=#ff0000][/color]

• Ineshier
    • July 26, 2020 at 12:17 PM

Ist das der schwarze Schlauch?
    Wie kommt man an den dran? Ich habe eine Anleitung für die EAM4200 gefunden, da sieht es ganz einfach aus.....Unsere ESAM 5500 müssen wir weiter zerlegen?

Wir haben den schwarzen Schlauch nun gereinigt (war mehr als nötig.....). Links oben kann man ihn aufstecken, rechts verschwindet er einfach nur im Gehäuse?

Nun kommt als Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen". Hab sie mehrfach ausgebaut und gereinigt. Immer dieselbe Fehlermeldung. Sie kippt beim Aufheizen nach links, wieder zurück, fährt aber nicht hoch.

Könnt ihr helfen bitte?

Images

• schwarzer Schlauch.jpg
      • 247.68 kB
      • 1,200 × 900

Edited 2 times, last by Ineshier (July 26, 2020 at 12:55 PM).

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • July 26, 2020 at 2:11 PM

Hattest du beim Ausbau vom schwarzen Schlauch die 2 Kabel am oberen Endschalter abgesteckt und vielleicht nicht mehr angesteckt oder etwas verbogen...

• Ineshier
    • July 26, 2020 at 2:57 PM

Die zwei Kabel haben wir abgesteckt und wieder angesteckt. Und ich hoffe nicht verbogen.

Die Meldung kam aber vorher schon ein paar Mal, wie oben geschrieben. Das manuelle Spülen ging auch nicht. Vorher hab ich die Brühgruppe 2-3 Mal entfernt und wieder eingesteckt, dann fuhr die wieder in Position. Wobei auch da nicht immer nach oben.

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • July 26, 2020 at 4:00 PM

Probier mal im Testmodus ob der Antrieb bis zum Endschalter nach oben fährt und abschaltet.
    Ist die Antriebsspindel geschmiert?

• Ineshier
    • July 26, 2020 at 7:38 PM

In den Testmodus komme ich doch mit der Tastenkombi 1 Tasse + Heißwasser. Ich kann aber die Fehlermeldung nach Einschalten der Maschine "Brühgruppe einsetzen" nicht übersteuern. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, in den Testmodus zu kommen?

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • July 26, 2020 at 7:53 PM

Probier das mal...

Netzstecker ziehen, Einschaltknopf und P/Menü drücken, gedrückt halten, Netzstecker wieder rein, warten bis die Maschine sich nicht mehr rührt (die BG verfährt noch und stoppt in der Standartpostion) - Knöpfe loslassen.

• Ineshier
    • July 26, 2020 at 8:27 PM

Hab ich gemacht und danach die Maschine wieder gestartet. Brühgruppe macht brummende Geräusche, kippt zur Seite und auf dem Display erscheint ok + ESC drücken. Danach fährt sie wieder in eine gerade Position, bleibt stehen und es erscheint wieder "Brühgruppe einsetzen"

• Pusche
    Reactions Received
    214
    • July 26, 2020 at 8:35 PM

Also, da dürfte dann wohl die Messingmutter vom Antrieb verschlissen sein, hat die Halterung der Brühgruppe viel Spiel nach oben und unten??
    Ist die Antriebsspindel und Brühgruppe geschmiert??

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• 5500
  • ESAM
  • Kaffeemenge reduzieren
  • Br
  • Kaffeereste
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support