• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Alternative Zubereitungsmethoden
  4. Kaufberatung
  • Sidebar
  • Sidebar

Kaffeemaschine für wenig und viel Kaffee

  • Gravuun
  • September 7, 2020 at 8:44 AM
  • Gravuun
    Posts
    3
    • September 7, 2020 at 8:44 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    vorab: Natürlich habe ich hier im Forum auch schon sehr ähnliche Anfragen gesehen. Allerdings ist seit Erstellen entsprechender Threads viel Zeit ins Land gegangen und der Markt hat sich in der Zeit natürlich auch weiterentwickelt. Daher möchte ich das Thema mal unter aktuellen Umständen neu auf den Tisch bringen ;)

    Ich suche nun für den privaten Gebrauch eine neue Kaffeemaschine. Selbstverständlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau.

    Kaffeekonsum:
    - 1 Kaffeetrinker
    - Kaffeekonsum i. d. R. 1-2 Tassen am Wochenende zum Frühstück
    - selten unter der Woche nachmittags mal 1 Tasse, noch seltener morgens vor der Arbeit 1 Tasse
    - bisher wurde eine günstige Krupps Filtermaschine genutzt, die nun ihren Geist aufgibt
    - Sonntags kommt es regelmäßig vor, dass Oma/Opa/Onkel zu Besuch sind; da gehen dann gerne auch mal 5-10 Tassen weg
    - gelegentlich würde ich auch gerne einen einen Espresso trinken

    Nun suche ich halt eine neue Maschine, die mir in erster Linie leckeren Kaffee zubereitet. Der Fokus liegt hier auf einzelnen Tassen. Gerne darf es so unkompliziert und so leise wie möglich sein. Leise, weil wir zwei kleine Kinder haben, die ich bei seltenem morgendlichen Kaffeegenuss durch laute Mahlgeräusche nicht wecken möchte. Und wenn das Gerät dann auch noch größere Mengen produzieren kann, wäre das perfekt. Letzteres ließe sich mit Sicherheit auch durch mehrfaches zubereiten einzelner Tassen bewerkstelligen.
    Ich sagte bereits, dass es unkompliziert sein darf. Zur Maschine, Tasse drunter, Knöpfchen drücken und schlürfen. Der Wartungs- und Reinigungsaufwand ist natürlich unumgänglich, sollte sich aber wirklich im geringen Rahmen halten. Ich zelebriere die Zubereitung auch nicht, es braucht nicht viel Tamtam drumherum. Eine Siebträgermaschine scheue ich, weil mir der Aufwand da schon zu viel ist. Budget: 100,-; vielleicht 150...
    Ob jetzt Pads, Kapseln, Pulver oder Bohnen verwendet werden sollen, lasse ich mal offen. Einschränkungen bei der Wahl der Maschine sind schon zu genüge vorhanden :1f602:

    Gibt es hier jemanden, dem direkt etwas dazu einfällt?

    LG
    Gravuun

    • Quote
  • Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    395
    Posts
    9,199
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • September 7, 2020 at 10:03 AM
    • #2

    Bei den gesetzten Anforderungen bleibt meiner Meinung nach nur eine Kapselmaschine (einzelne Tassen) und für größere Mengen halt klassisch eine Filtermaschine.

    Alles Andere wäre bei dem Nutzungsprofil zu anfällig, zu laut oder zu kompliziert.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    • Quote
  • Gravuun
    Posts
    3
    • September 8, 2020 at 6:59 AM
    • #3

    Vielen Dank für dein Feedback Gregor.
    So etwas hatte ich mir auch schon vorgestellt. Ein Freund von mir hat eine günstige Kapselmaschine im Einsatz, die aber nur für kleine Tassen geeignet ist.

    Was ist denn da auf dem Markt momentan das Erstrebenswerteste? Wichtig wäre mir, dass ich auch mal einen größeren Becher damit befüllen kann...

    Bei einer Filtermaschiene würde ich mir wieder irgendetwas günstiges holen. Da kann man ja nicht wirklich viel falsch machen.

    Edited once, last by Gravuun (September 8, 2020 at 9:24 AM).

    • Quote
  • Gravuun
    Posts
    3
    • September 8, 2020 at 2:41 PM
    • #4

    Es gibt mit dem Vertuo Plus System von Nespresso anscheinend eine Kapselmaschine, die auch große Tassen zubereiten kann. Hier besteht aber offensichtlich das Problem, dass man bei den Kapsel nur zu den Originalkapseln von Nespresso greifen kann.

    Gibt es entsprechende Alternativgeräte?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    919
    Posts
    20,230
    • September 8, 2020 at 3:51 PM
    • #5

    Das Nespresso System ist nur für kleine Tassen ausgelegt, hauptsächlich Espresso. Für große Tassen gibt es Dolce Gusto, das aber geschmacklich nicht an Nespresso rankommt

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • 'Ingo
    Bohnenverbrenner
    Reactions Received
    102
    Posts
    1,390
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • September 11, 2020 at 9:30 PM
    • #6

    Für mich wäre das klassisch V60 Filter, ein Wasserkocher (der evtl. schon vorhanden ist) und richtig guter Kaffee.
    Dazu eine Handmühle, z.B. die Porlex oder Hario Skerton.

    Muss es denn eine Maschine sein?

    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    • Quote
  • KoffeinjunkieLeo
    Posts
    5
    • September 21, 2020 at 6:03 PM
    • #7

    Lieber Gravuun

    Ich denke auch, dass Kapseln für dich eine gute Lösung wären. Welche Kapseln für dich geeignet sind, hängt von deinen Vorlieben ab und dem deiner Besucher :) Wie Stefan bereits erwähnt hat, würde ich auch eher auf Dolce Gusto tendieren, wenn du nicht unbedingt ein Espressotrinker bist.

    Alternativen wären zudem Kapseln von Tchibo oder Jacobs. Die haben beide auch recht gute Angebote. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    LG,
    Leo

    • Quote
  • espressogott44
    Posts
    11
    wcf.user.option.option30
    Andere
    • October 18, 2020 at 2:10 PM
    • #8

    Hallo, ich neige auch eher zu Kapselmaschinen, wenn für dich eher eine unkomplizierte und schnelle Zubereitung von Bedeutung ist. Sie sind fast immer sehr leicht in der Anwendung und bereiten den Kaffe super schnell. Es sind ja unterschiedliche Varianten, je nachdem ob du es mit Dampfdüse oder mit Milchbehälter haben willst, hängt von dir ab. Bevor du eine Kapselmaschine kaufst, solltest du dich auf jeden Fall besser informieren.

    “Guter Kaffee ist wie gute Musik – beides berührt die Seele.”
    ―Roger Cicero

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.24
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design