• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

DeLonghi Caffe Cortina (EAM 2500 B) - Maschine ist tot (?) - keine Reaktion beim Einschalten

  • sawell
  • September 8, 2020 at 10:26 PM
  • sawell
    Posts
    11
    • September 8, 2020 at 10:26 PM
    • #1

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
    Wie im Titel bereits gesagt, zeigt meine DeLonghi nach einstecken des Netzkabels keine Reaktion. Am Anfang flog sogar der FI-Schalter im Sicherungskasten raus. Das tut er zwar mittlerweile nicht mehr, aber warum weiß ich nicht genau.
    Die Maschine ist die alte von meinen Großeltern. Sie meinen, dass sie von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert hat. Ich habe sie heute mal geöffnet und musste feststellen, dass sie schon etwas verdreckt und verkalkt ist, aber zum Glück kein Schimmel.
    Alle Kabel sitzen eigentlich recht fest auf der Platine (# 5232106100), aber trotzdem reagiert sie nicht auf Stromzufuh: kein Summen, kein Rattern, nichts :(

    Ich dachte, wenn es ein mechanisches Problem sei, dann könnte ich es wohl lösen (habe eine tolle Video-Serie auf YouTube vom Kanal DorfGarage gefunden, wo die Maschine komplett auseinander gebaut wird).
    Aber wenn es ein elektrisches/technisches Problem ist, dann weiß ich nicht genau - und ich finde auch nichts online - wie ich es lösen soll.
    Ich habe schon baugleiche Platinen auf ebay gefunden, aber wenn ich mir eine neue kaufe und die mir aufgrund eines anderen Problems durchbrennt, dann ist ja auch niemanden geholfen.

    Daher dachte ich, ich frage hier mal nach, ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte.
    Ich habe auch das Gefühl, dass der grobe Aufbau der Maschinen zwischen verschiedenen Modellen recht ähnlich ist. Also vielleicht kann ja auch jemand seine Erfahrung bezüglich einer anderen Maschine teilen.

    Vielen Dank im Voraus!
    sawell :1f642:

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • September 8, 2020 at 10:54 PM
    • #2

    Hast du ein Messgerät? Wenn nicht, besorge dir eines. Ohne wird es nix

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • sawell
    Posts
    11
    • September 9, 2020 at 7:58 AM
    • #3

    Hallo Stefan! Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

    Ich kann an so eins rankommen - das wäre nicht das Problem. Aber ich habe so eins noch nie wirklich bedient. Ich hatte mir aber auch schon gedacht, dass man eventuell die Platine ausbaut und dort alles mal durchzumessen. Aber wonach ich da suchen soll.. da bräuchte ich bestimmt etwas Hilfe

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • September 9, 2020 at 8:39 AM
    • #4

    Keine Angst, alle Messungen werden im stromlosen Zustand der Maschine durchgeführt, also Stecker raus! Und im Downloadbereich findest du diese Anleitung: Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13


    Quote from sawell

    Platine (# 5232106100)

    Poste mal Bilder dieser Platine, so daß man die einzelnen Bauteile auf dieser mal vergrößern kann.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Edited once, last by Stefan (September 10, 2020 at 9:54 AM).

    • Quote
  • sawell
    Posts
    11
    • September 9, 2020 at 11:54 AM
    • #5

    Also hier sind erstmal die Bilder von der Platine

    Images

    • 20200909_114949.jpg
      • 138.07 kB
      • 900 × 675
    • 20200909_115055.jpg
      • 150.12 kB
      • 416 × 900
    • 20200909_115121.jpg
      • 166.04 kB
      • 604 × 900
    • 20200909_115037.jpg
      • 129.12 kB
      • 424 × 899
    • 20200909_115024.jpg
      • 139.44 kB
      • 436 × 900
    • 20200909_114953.jpg
      • 102.19 kB
      • 900 × 675
    • Quote
  • sawell
    Posts
    11
    • September 9, 2020 at 11:57 AM
    • #6

    Und hier vielleicht noch welche von den anderen Bauteilen (hinten und oben)

    Images

    • 20200909_115624.jpg
      • 166.39 kB
      • 735 × 900
    • 20200909_115551.jpg
      • 183.53 kB
      • 900 × 675
    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • September 10, 2020 at 9:59 AM
    • #7

    Das ist ja wirklich noch eine alte EAM :1f631: . Thermoblock total hinüber und evtl. die Leistungselektronik. Ich würde dir empfehlen, sie zu beerdigen. Du bekommst überholte ESAM`s schon für ca 130 Euro, da ist das Geld besser angelegt

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • sawell
    Posts
    11
    • September 10, 2020 at 1:28 PM
    • #8

    Ist der Thermoblock das verkalkte Ding oben auf der Maschine?
    Ich hatte gedacht, dass man daraus ein kleines Restaurationsprojekt machen könnte.
    Ich bin aktuell nicht in einer Situation wo ich mir ne Kaffeemaschine kaufen möchte. Aber wenn ich die reinigen und auseinander bauen kann, damit sie wieder funktioniert, dann wäre das schön.
    Meinst du denn wirklich, dass man nicht herausfinden könnte, woran es liegt, dass sie nicht angeht?
    Ich könnte ja alle Kabel markieren und dann die Platine ausbauen und durchtesten.

    • Quote
  • georgts
    Reactions Received
    26
    Posts
    291
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 10, 2020 at 1:39 PM
    • #9

    Sie können ein neues Platin für 65 Euro bekommen, aber Ihre Probleme können weiterhin bestehen. Überprüfen Sie in Bezug auf die alte Platine, ob 220 V den Transformator erreichen. Deloghi-Platinen sind selbst für mich nur schwer zu reparieren, besonders wenn keine elektrische Zeichnung vorhanden ist.

    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:

    • Quote
  • sawell
    Posts
    11
    • September 12, 2020 at 1:00 PM
    • #10

    Ist das hier der Transformator? (siehe Foto)
    Und wo müsste ich dort die Spitzen (rot & schwarz) vom Multimeter dranhängen?

    Images

    • 20200910_175238.jpg
      • 126.25 kB
      • 900 × 675
    • 20200910_175238.jpg
      • 126.25 kB
      • 900 × 675
    • Quote
  • sawell
    Posts
    11
    • September 12, 2020 at 1:04 PM
    • #11

    Ich weiß leider nicht wie ich das Foto am Handy drehen kann (also hier im Forum unter dem Menüpunkt "Bearbeiten")

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • September 12, 2020 at 8:34 PM
    • #12
    Quote from sawell

    Ich weiß leider nicht wie ich das Foto am Handy drehen kann (also hier im Forum unter dem Menüpunkt "Bearbeiten")

    Das mußt du vor dem Hochladen drehen.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • sawell
    Posts
    11
    • September 13, 2020 at 3:48 AM
    • #13

    Danke Stephan. Hoffentlich klappt es jetzt.

    Images

    • 20200910_175238.jpg
      • 272.48 kB
      • 1,200 × 900
    • Quote
  • sawell
    Posts
    11
    • September 16, 2020 at 3:05 PM
    • #14

    Also ich habe mir jetzt mittlerweile eine "neue" Platine auf Ebay gekauft (gebraucht allerdings).
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich die neue Platine einfach einbauen soll, oder erst den Fehler im ganzen System identifizieren soll.
    Denn wenn es an etwas anderem gelegen hat (zB ein Kurzschluss), dann zerschieße ich mir damit ja auch die neue Platine...

    Images

    • 20200914_214240.jpg
      • 138.32 kB
      • 900 × 675
    • Quote
  • hallo_spencer
    Reactions Received
    20
    Posts
    259
    • September 17, 2020 at 7:25 AM
    • #15

    Wenn der FI geflogen ist, ist der Thermoblock defekt. So verrostet der aussieht, wird man den Brühkolben auch revidieren müssen, bzw. beides neu kaufen.
    Die Leistungselektronik kann durch den Kurzschluss des Thermoblocks schaden bekommen haben. Somit würde ich die neue Platine nicht einbauen, bevor der Thermoblock erneuert wurde.
    Wenn man Thermoblock und Brühkolben im guten Zustand günstig evtl gebraucht bekommt, könnte es sich lohnen, wenn man spaß am basteln hat.

    • Quote
  • Thomas II.
    Reactions Received
    189
    Posts
    940
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 17, 2020 at 9:41 PM
    • #16

    Jo, Tach....

    Eine Fehlersuche im Spannungslosen System wird schwierig. :1f60f:  
    Du könntest die "neue" Platine einbauen, aber OHNE die Heizungen und den Motor an der Leistungsplatine anzuschließen :2757:  
    Dann sollten wenigstens ein paar Lampen leuchten.

    Die "alte" Platine kann man wieder zum "Laufen" bringen. Triac, Spannungsregler, etc. kann man ersetzen.
    Ist nämlich noch eine konventionelle Stromversorgung mit nem' schönen, alten Trafo - unter normalen Umständen unkaputtbar :1f61c:  
    Vor Allem Schaltfest beim Ein- und Ausschalten.


    Quote from hallo_spencer

    Wenn der FI geflogen ist, ist der Thermoblock defekt. So verrostet der aussieht, wird man den Brühkolben auch revidieren müssen, bzw. beides neu kaufen.
    Die Leistungselektronik kann durch den Kurzschluss des Thermoblocks schaden bekommen haben. Somit würde ich die neue Platine nicht einbauen, bevor der Thermoblock erneuert wurde.
    Wenn man Thermoblock und Brühkolben im guten Zustand günstig evtl gebraucht bekommt, könnte es sich lohnen, wenn man spaß am basteln hat.

    Den Thermoblock würde ich kpl. mit Brühkolben erneuern (Neuteil)

    Kannst ja mal ne' Überlegung machen... :1f609:

    • Quote
  • sawell
    Posts
    11
    • September 20, 2020 at 7:05 PM
    • #17

    Vielen, vielen Dank für die umfangreiche Hilfe hier erstmal! Da waren jetzt einige interessante Anhaltspunkte dabei. Es erscheint aber deutlich komplizierter zu sein als vorher gedacht. Ich werde es wahrscheinlich aktuell nicht sofort schaffen solche Reparaturmaßnahmen vorzunehmen. Aber ich bin auf jeden Fall bereit dies zu tun. Ich wollte euch nur darüber informieren, dass es etwas dauern könnte bis ich damit anfange. Aktuell habe ich alle Hände voll mit meiner Masterarbeit zu tun.
    Vielleicht kann man diesen Forumseintrag einfach offen und als "ungelöst" stehen lassen und ich melde mich sobald ich mehr Zeit zur Verfügung habe. Ich hoffe, dass ist für euch, die ihr mir alle so toll geantwortet und geholfen habt, ok?

    • Quote
  • Thomas II.
    Reactions Received
    189
    Posts
    940
    wcf.user.option.option30
    ---
    • September 20, 2020 at 10:22 PM
    • #18

    Na dann mach' mal den Master und dann den "Master" in Elektro-Machanik an der Kaffeekiste ... :1f609:  
    Viel Erfolg... :1f44d:

    • Quote
  • sawell
    Posts
    11
    • September 23, 2020 at 11:35 AM
    • #19

    Danke Thomas II.
    Ich geb mir Mühe :)

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • DeLonghi
  • keine Reaktion
  • 2500
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design