• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

DeLonghi ESAM 6600 Brühgruppe bleibt ausgefahren stehen

  • Kade
  • October 12, 2020 at 11:47 AM
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 12, 2020 at 11:47 AM
    • #1

    Hallo, melde mich nach längerer Zeit wunderbaren Kaffegenusses mit meiner älteren ESAM 6600 mit einem Notfall zurück.

    Habe eben noch normal eine Doppeltasse Kaffee bezogen, bei der Aussschaltung macht die Maschine überraschend erstmals klappernde Geräusche und bleibt mit der Anzeige "Brühgruppe einsetzen stehen": Die Brühgruppe ist drin, sitzt aber fest wie beim Betrieb, lässt sich also nicht rausnehmen oder weiter reindrücken.

    Nach erneuter Einschaltung Selbstdiagnose, zunächst keine Bewegung, nach der Diagnose fährt die Brühgruppe mit Klappern hoch und öffnet sich, dann bleibt alles stehen mit Fehlermeldung "allgemeine Störung".

    Geöffnet sehe ich, dass die Brühgruppe oben sitzt, gleichzeitig ganz auseinandergefahren ist, also unteres Teil bis in die Schale gefahren, und ist so stehengeblieben.

    Auch Stecker raus, warten und wieder rein bringt keine Änderung. Maschine steht so fest, Anzeige "allgem. Störung".

    Die Brühgruppe hatte ich vor ca 3 Wochen wie schon häufiger gereinigt, also auseinadergeschraubt, Dichtungen ab und alles gefettet etc und auch die Spindel hatte ich gefettet, weil ich den Eindruck hatte, sie liefe etwas lauter, also das typische Geräusch wenn sie Fett will.

    Dieses typische Geräusch der schwergängigen Spindel/Brühgruppe hat sie heute aber nicht gemacht, eher ein Klappern. Ich denke, dass ich alle Schrauben nach der Reinigung gut angezogen hatte .

    Wäre für Rat sehr dankbar!! Ist auch dringend, brauche Kaffee :)

    Herzlichen Dank für jeden Tipp, den Ihr mir geben könnt!
    Kade

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 12, 2020 at 4:09 PM
    • #2

    Hört sich für mich nach einer defekten Spindelmutter an !

    Entweder den Antrieb zerlegen und mit einer neuen Spindelmutter versehen, oder den kompletten Antrieb tauschen.

    LG

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 12, 2020 at 7:21 PM
    • #3

    Dankeschön, verstehe, dann müsste ich mich Stück für Stück vorarbeiten? Ist das denn ein bekanntes Problem, kennt jemand das, hat das einer von Euch schon mal repariert? Will natürlich nicht noch mehr kaputtmachen.

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 12, 2020 at 8:43 PM
    • #4

    wie kriege ich denn die Brühgruppe wieder zusammen und aus dem Gerät heraus, damit ich an den Antrieb komm?

    • Quote
  • Thomas II.
    Reactions Received
    189
    Posts
    940
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 12, 2020 at 8:54 PM
    • #5

    Tach,

    den Antrieb haben hier schon einige Leute zerlegt und instandgesetzt. Wenn die Spindelmutter aber schon so hakt wie von Dir beschrieben, dann
    wird die Spindel in dem Bereich wohl beschädigt sein.
    Ein kpl. Antrieb incl. Motor und Riemen wird ca. 60-70€ kosten.

    Hinter der Brühgruppe sind zwei Imbuss-Schrauben die den Brühgruppen-Schlitten am Antrieb befestigen.

    Hoffe' konnte helfen... :1f642:

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 12, 2020 at 11:09 PM
    • #6

    Super, dankeschön Thomas, das klingt machbar. Meine Problem aber, wie bekomme ich die Brühgruppe erstmal wieder zusammengeschoben, runtergefahren und dann herausgezogen. Gibts da einen guten Weg. Sie ist ja komplett ausgefahren, also Sieb oben, Schieber ausgefahren bis in die Auffangschale. Kriegt man die wieder zusammen, ohne etwas kaputt zu machen? Herzlchen Dank nochmals.

    • Quote
  • Thomas II.
    Reactions Received
    189
    Posts
    940
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 12, 2020 at 11:55 PM
    • #7

    Da fällt mir nur noch der "Handbetrieb" ein.
    Die [size=10]Abdeckung unter der Maschine entfernen (Torx-Schrauben) und das große Rad drehen wo der Riehmen drüber läuft.[/size]
    Vielleicht geht's ja so. ABER.... da musste viiiiiiiiel drehen... :1f609:  
    Vorteil: man kann es kontrollieren - Nachteil: danach kanste die Finger in' Gully schmeißen.
    Viel Erfolg :1f607:

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 13, 2020 at 10:53 AM
    • #8

    Das klingt vielversprechend, habe sie jetzt nochmals eingeschaltet. Motor läuft beim Aufwärmen ganz normal, auch in der üblichen Dauer, diesmal lohne weitere Geräusche, es bewegt sich an der Brühgruppe gar nichts mehr.
    Das heißt wohl tatsächlich, dass sie irgendwie nicht mehr mit dem Antrieb verbunden ist (oder der Antrieb nicht mitläuft). Dann wird beim Handbetrieb wohl nicht viel mit bewegt und es kann hoffentlich auch nichts kaputtgehen?

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 13, 2020 at 10:54 AM
    • #9

    vielversprechend - bis auf die Sache mit den Fingern natürlich :)

    • Quote
  • ringo58
    Posts
    8
    • October 13, 2020 at 12:25 PM
    • #10

    Hallo.
    Auch mein Tip den Antrieb komplett wechseln. da hat mit Sicherheit alles schon gelitten
    Natürlich erst an dem Spindeldrad die Brühgruppe in Grundstellung drehen.

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 13, 2020 at 4:35 PM
    • #11

    Türkontakt Schalter mit einem Stück Pappe "überbrücken", in den Testmodus gehen, BG runterfahren drücken und mit der Hand ein wenig
    nach unten "nachhelfen" . Aber Vorsicht, wenn man nicht aufpasst, kann man sich die Hand quetschen !

    Wie Du in den Testmodus kommst kannst Du im Downloadbereich nach lesen !


    LG

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 15, 2020 at 11:13 AM
    • #12

    Dankeschön, das versuche ich. War gestern ziemlich eingespannt, kann daher erst heute probieren. Werde dann berichten. lG an alle!

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 15, 2020 at 2:06 PM
    • #13

    Testmodus geht leider nicht weil die Maschine auch beim Versuch in den Testmodus zu gehen probiert, die Brühgruppe zusammen zu fahren und sich an der Stelle quasi aufhängt. Nach einer Minute habe ich den Stecker gezogen, damit nicht noch mehr passiert. Die Brühgruppe steht weiter voll ausgefahren. Dann wird sie sich auch im Testmodus nicht mit dem Moto fahren lassen. Dann versuche ich als nächstes das Rad von unten, wie von Thomas vorgeschlagen. Aber auch das kann doch nur funktionieren, wenn der Mitnehmer auf der Spindel noch anspricht, oder verstehe ich das falsch? Sonst drehe ich die Spindel leer...
    ich werde berichten.

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 15, 2020 at 4:36 PM
    • #14

    Stimmt, außerdem wirst Du dir da nen Wolf drehen .... :1f602:

    Eigentlich müsstest Du in den Test Modus kommen, da das Gerät mit der Tastenkombination gestartet wird.

    Ansonsten könntest Du mir das Gerät auch zusenden, dann repariere ich Dir das.

    Bei Interesse privat anschreiben.

    LG

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 15, 2020 at 7:01 PM
    • #15

    Leider funktioniert auch der Handbetrieb von unten nicht, da ich - wenn ich das richtig sehe - ja dieselbe Spindel drehe, die auch der Motor dreht.

    Ich hab's auch nochmals mit dem Motor versucht. Nach Einschaltung im Testbetrieb läuft er ja durchgängig - und habe versucht, von Hand an verschiedenen Stellen nach zu helfen: nichts zu machen. Das Ding sitzt bombenfest oben, Rohr weiterhin ausgezogen bis ganz unten.

    Zu allem Überfluss ist auch noch die Bodenplatte etwas beschädigt, zwei der Schrauben waren vollständig verrostet, die musste ich herausbohren.

    Bevor ich das Riesenteil verschicke, Dankeschön lieber Chris für das Angebot, will ich aber nochmals fragen: Vielleicht hast du/hat noch jemand einen Rat? Kann im Moment nicht wirklich sehen, wie ich die Brühgruppe in der Position heraus bekomme, es muss aber doch zu machen sein. Mit etwas Hilfe/einem guten Rat!

    Euch schon vorab ein herzliches Dankeschön!
    Kade

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • October 15, 2020 at 7:36 PM
    • #16

    Hy, du kannst probiern den oberen Brühkolben losschrauben und nach oben ziehen...

    • Quote
  • Thomas II.
    Reactions Received
    189
    Posts
    940
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 15, 2020 at 8:16 PM
    • #17

    Ohje ohje.... So'n schiet'.. :1f922:  
    Das mit der Demontage des oberen Brühkolben ist gar nicht so schlecht. Dann kannst Du Druck auf den unteren Brühkolben ausüben und
    gleichzeitig die Spindel versuchen zu drehen.
    Wenn Du den Antrieb komplett ersetzen willst, dann kannst Du auch den Antriebsriemen entfernen (zur Not durchschneiden).
    Dann drehst Du den schweren Motor nicht mit beim Handbetrieb :1f609:  
    [size=10]Der Riemen i[/size][size=10]st bei dem neuen Antrieb ja bereits montiert. Eine neue Brüheinheit kostet ca. 30€.[/size]
    Merke Dir bitte welches Kabel auf welchen Anschluss vom Motor kommt, da der Motor mit Gleichspannung läuft (Drehrichtung)!!!

    So, ich (wir) hoffe(n) dann mal, dass Du das Teil irgendwie da raus kriegst'..... :1f44d:

    • Quote
  • Kade
    Reactions Received
    7
    Posts
    119
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 15, 2020 at 9:36 PM
    • #18

    aber das heißt, es gibt keinen wirklichen Weg, sondern nur versuchen? Wie schraub ich denn den oberen Brühkolben ab? Kann eine Schraube der Brüheinheit nur knapp sehen, die untere auf der Vorderseite. Komme an nichts richtig ran. Will irgendwie vermeiden, dass ich die ganze Maschine Stück für Stück zerlegen muss, die krieg ich ja nie wieder zusammen..

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • October 15, 2020 at 10:09 PM
    • #19

    Tja wenn sich die Antriebsspindel dreht und bei der Brühgruppe nichts passiert ist die Messingmutter auf alle Fälle im A....
    Der obere Brühkolben ist das Teil oben auf mit der Heizung, es sind 4 Schrauben die ihn festhalten, muss halt ein bisschen was weggeschraubt werden wenn du dir das zutraust...

    • Quote
  • Thomas II.
    Reactions Received
    189
    Posts
    940
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 15, 2020 at 10:37 PM
    • #20

    Nur Mut.. Immer schön langsam. Alles schön markieren, Fotos machen, etc....
    Das Teil kriegen WIR schon wieder hin... :1f44c:  
    Wir haben ALLE mal "klein" angefangen.

    :1f607: Wenn Du den Wassertank entfernst, siehst Du oberhalb schon die erste Mutter der langen Schraube vom Thermoblock :1f607:

    Und jetzt..... lass' fliegen die Finger.. :1f61c:

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • ESAM 6600
  • DeLonghi ESAM 6600
  • Brühgruppe bleibt stehen
  • Brühgruppe fest
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design