Hallo zusammen
Hab ein Problem mit meiner esam 6600.
Mir ist aufgefallen das der Trester recht nass ist und hab dan gleich bg und Dichtung am Kolben getauscht aber leider keine Veränderung.
Zudem ist neu das sie beim brühen nicht mehr nachsetzt. Sie fährt also gleich auf den oberen Microschalter auf und
Brüht dan.
Könnte der hall Sensor defekt sein ?
Danke im vorraus
Esam 6600 fährt nicht nach beim Brühen
-
-
Wo steht der Mahlgrad? Kannst du mal ein Bild von einem Trestertab hochladen?
-
Mahlgrad steht auf Stufe 2
Der Tab kommt mir bei sehr kräftigen Aroma auch dünner vor als sonst... -
Der Mahlgrad schaut gut aus.
hab dan gleich bg und Dichtung am Kolben getauscht
Die Brühgruppe ist neu?
-
Die bg habe ich nur zerlegt gereinigt und neue o-ringe verbaut .
-
-
Dann sollte sie ja leichtgängig sein. Hast du die Gewindespindel vom Antrieb auch geschmiert?
-
Ja ist alles leichtgängig und geschmiert auch die Spindel
Was ich eben so komisch finde das die Brühgruppe beim Kaffeebezug ganz nach oben zum schalter fährt.
Normal macht sie das doch erst nach dem Vorbrühen -
Einen Guten....
bei meiner Kiste (2008) fährt die Brühgruppe solange hoch bis es "klick" macht (Mikroschalter), dann kurz pumpen, nachdrücken und fertigbrühen....
Das war noch NIE anders... :1f607:
-
Das nachpressen hängt davon ab, wie weit die BG durch das vorbrühen (aufquellen des Pulvers) aus der Position gedrückt wird. Das aufquellen wiederum ist abhängig von der Bohne, Mahlgrad und Pulvermenge.
Stell mal den Mahlgrad etwas gröber. -
Vielen dank erstmal .
Hab jetzt den Mahlgrad etwas höher gestellt und nach einigen Bezügen hab ich jetzt wieder einen richtigen tab und sogar trocken.
nachpressen tut sie aber immer noch nicht...
Der antrieb hört sich im obersten stück doch etwas Schwergängiger an als sonst obwohl Spindel gut gefetttet und bg Leichtgängig.
Auf jeden fall schmeckt der kaffee schon mal um einiges besser -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!