• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi ESAM 3500 - Neu: Heizung, Thermosensor, alle Werte stimmen - trotzdem Kaffee nur 65° [GELÖST]

  • HuHa
  • October 24, 2020 at 3:07 PM
  • HuHa
    Reactions Received
    1
    Posts
    26
    • October 24, 2020 at 3:07 PM
    • #1

    Hallo,

    Habe hier eine Delonghi ESAM 3500 -
    Neue Heizung, Thermosensor, alle Werte stimmen - trotzdem Kaffee nur 65°
    Hat jemand eine Idee ?
    Viele Grüße
    Hugo

    Unmögliches wird sofort erledigt
    Wunder dauern etwas länger.

    Enjoy your day!

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • October 24, 2020 at 3:46 PM
    • #2

    Hy, Wärmeleitpaste verwendet?

    • Quote
  • Thomas II.
    Reactions Received
    189
    Posts
    940
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 24, 2020 at 3:51 PM
    • #3

    Hallo....

    Die 65°C scheinen ein normaler Wert zu sein. Viel heisser wirst Du da nix kriegen.
    War die Auslauftemperatur denn schon mal höher (vor der Reparatur) ?
    Ich habe eine ESAM6600. Diese kann man einstellen in drei Stufen: niedrig, normal und hoch.
    Meine Auslauftemperatur ist da ähnlich - in der Vorwahl "normal".
    Kannst Du das bei Deiner Maschine auch ? Wenn ja, dann stimmt da vielleicht was mit der Temperatur-Vorwahl nicht.
    Warum wurde die Heizung denn erneuert und wann. Nicht, dass sich da schon Kalk gebildet hat.
    Vielleicht noch mal den oberen Brühkolben entkalken (ist im Forum beschrieben ).
    Eine andere Idee hätte ich im Moment leider auch nicht.... :1f644: Aber besser als nix..... :1f609:  
    So denn.....

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,373
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 24, 2020 at 5:02 PM
    • #4
    Quote from Pusche

    Hy, Wärmeleitpaste verwendet?

    Ohne Wärmeleitpaste sollte der Kaffee logischerweise heißer sein. :1f609:

    Auf Seite 51 der Bedienungsanleitung steht geschrieben wie man die Temperatur verändert.

    https://www.delonghi.com/Global/Instruc…-5732145000.pdf

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 24, 2020 at 5:29 PM
    • #5

    An der Kaffee Heizung gibt es 2 Halterungen für den NTC Sensor.
    Standartmässig sitzt dieser oben auf der Heizung drauf. An der Seite, wo die beiden Thermosicherungen sitzen,
    ist auch eine Halterung. Wenn Du ihn dort platzierst, kannst Du noch ein paar Grad raus kitzeln.
    Da dort das kalte Wasser aus der Pumpe einfließt.

    LG

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • October 24, 2020 at 5:58 PM
    • #6
    Quote from Heini-22

    Ohne Wärmeleitpaste sollte der Kaffee logischerweise heißer sein. :1f609:  
    Auf Seite 51 der Bedienungsanleitung steht geschrieben wie man die Temperatur verändert.

    https://www.delonghi.com/Global/Instruc…-5732145000.pdf

    Für was verwendest du dann Wärmeleitpaste??

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,373
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 24, 2020 at 6:02 PM
    • #7

    Wofür Wärmeleitpaste? Damit die Werte, die der Hersteller möchte geplant hat auch eingehalten werden. Ist doch logisch, ohne Wärmeleitpaste ist der thermische Übergangswiderstand größer, also heizt die Heizung länger bis der Sensor die gleichen Temperatur misst, wie mit Paste.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Pusche
    Reactions Received
    214
    Posts
    2,159
    • October 24, 2020 at 6:11 PM
    • #8

    Aha ok :1f44d:

    • Quote
  • HuHa
    Reactions Received
    1
    Posts
    26
    • October 24, 2020 at 8:05 PM
    • #9

    Hallo,

    wie ich geschrieben habe ist gerade die Heizung und der Temperatursensor neu reingekommen.
    Alle Werte habe ich gemessen, die passen.
    Wärmeleitpaste wurde verwendet.
    Alles Revidiert, Pumpe Brühkolben, Brühstempel usw.
    Bei 65° ist der Kaffee nur warm, normalerweise kann ich bei Einstellung hoch bis zu 70° erreichen.
    Die Heizung wird auch glühendheiss, aber heraus kommt nur 65°.

    Wer hat eine produktive Idee ?

    Unmögliches wird sofort erledigt
    Wunder dauern etwas länger.

    Enjoy your day!

    • Quote
  • Thomas II.
    Reactions Received
    189
    Posts
    940
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 24, 2020 at 8:40 PM
    • #10

    Schon klar, aber....

    War die Auslauftemperatur vor dem neuen Thermoblock (Heizung) höher ?
    Wurde der Thermoblock wegen der zu niedrigen Auslauftemperatur ersetzt ?
    Ist die Maschine schon länger in Deinem Besitz, oder hast Du sie gebraucht geangelt...?

    Um noch produktivere Ideen zu bekommen, sollte man die gestellten Fragen der Helfer wenn's geht auch beantworten.
    Der Verlauf (Vorgeschichte) der Maschine hilft nämlich ungemein bei der "produktiven" Fehlersuche !!!
    Außerdem hast Du geschrieben "... bis zu 70°C." Hast Du diese Werte gemessen oder woher sind die...???
    Hört sich nach einer Anleitung an.... ->>> gedrucktes ist tot :1f609:  

    65°C ist doch "bis zu". Also, ist doch alles "grün"
    Dicke Kaffeebecher entziehen der Flüssigkeit schnell die Wärme (bis zu 5°C).

    Grüße....

    • Quote
  • HuHa
    Reactions Received
    1
    Posts
    26
    • October 25, 2020 at 8:11 AM
    • #11

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    ich habe die Maschine gebraucht gekauft, deswegen weiß ich nicht, wie die Temperatur vorher war.
    Die Heizung und den Sensor habe ich gewechselt, da beides messtechnisch tot war.
    Heute habe ich nochmals gemessen, bei der Einstellung Temp. hoch 60°

    Ich habe mal eine 3600 gehabt, diese hatte bei "hoch" ca. 70°.

    Was kann ich noch tun?

    Ich wünsche einen schönen Tag.

    Unmögliches wird sofort erledigt
    Wunder dauern etwas länger.

    Enjoy your day!

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,373
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 25, 2020 at 9:00 AM
    • #12

    Habe selbst eine 3500 in meinem Sammelsurium. Die macht was sie soll.
    Klingt aus der Ferne nach einer verbastelten Maschine.

    Wenn der Durchlauferhitzer glühend heiß wird, muss auch der Kaffee so sein. Wo soll das Wasser denn so schnell abkühlen?
    Theoretisch kann es dann doch nur irgendwie irgendwo eine Vermischung mit kaltem Wasser geben.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Thomas II.
    Reactions Received
    189
    Posts
    940
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 25, 2020 at 11:19 AM
    • #13
    Quote from HuHa

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    ich habe die Maschine gebraucht gekauft, deswegen weiß ich nicht, wie die Temperatur vorher war.
    Die Heizung und den Sensor habe ich gewechselt, da beides messtechnisch tot war.
    Heute habe ich nochmals gemessen, bei der Einstellung Temp. hoch 60°

    Ich habe mal eine 3600 gehabt, diese hatte bei "hoch" ca. 70°.

    Was kann ich noch tun?

    Ich wünsche einen schönen Tag.

    Display More

    Na das sind doch mal Antworten.... :1f609:  
    Ist schon sehr merkwürdig, da das Wasser vom Thermoblock ohne Umwege direkt in den Brükolben geht.
    Da fällt mir nur noch die Durchflussmenge ein. Das Wasser fließt zu "schnell" durch die Heizung. Im Brühkolben wird das Wasser ja "gebremst".
    Und in der Brühgruppe durch das Cremaventil noch mal. Das Wasser verbleibt also " länger" in der Heizung und kann somit die Wärme besser
    aufnehmenden. Zwei Punkte könntest Du noch prüfen:
    1. Wie schnell wird die Tasse voll ? Einmal beim Kaffeebezug und einmal beim Spülen. Sind da Unterschiede ??
    2. Prüfe nochmal den oberen Brühkolben. Vielleicht ist da ne' Dichtung weg geflogen. Den hast Du ja "nur" revidiert.
    3. Cremaventil in der Brühgruppe prüfen. Ups, dass waren schon drei Punkte :1f607:  
    Ändert sich auch die Auslauftemperatur wenn Du die Temperatur-Vorwahl änderst (niedrig - normal - hoch) ??

    Andere Ideen hab' ich zur Zeit leider auch nicht - noch nicht...
    Eine Rückmeldung ist erwünscht.....

    So long......

    Edited once, last by Thomas II. (October 25, 2020 at 11:28 AM).

    • Quote
  • HuHa
    Reactions Received
    1
    Posts
    26
    • October 25, 2020 at 11:55 AM
    • #14

    Hallo,

    habe jetzt den Tip mit dem Thermosensor an dem Thermosicherungshalter probiert, jetzt läuft die Maschine so wie sie soll.
    Bei hoch habe ich jetzt 75° (sorry) in der Tasse und bei mittel 65°

    So kenn ich das bei einer neuen Heizung!

    Vielen Dank für euren Support.

    Ich wünsche einen schönen Tag.

    Unmögliches wird sofort erledigt
    Wunder dauern etwas länger.

    Enjoy your day!

    • Quote
  • kafffee-chris
    Reactions Received
    175
    Posts
    1,211
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 25, 2020 at 11:56 AM
    • #15
    Quote from HuHa

    Hallo,

    habe jetzt den Tip mit dem Thermosensor an dem Thermosicherungshalter probiert, jetzt läuft die Maschine so wie sie soll.
    Bei hoch habe ich jetzt 75° (sorry) in der Tasse und bei mittel 65°

    So kenn ich das bei einer neuen Heizung!

    Vielen Dank für euren Support.

    Ich wünsche einen schönen Tag.

    Na geht doch :1f61c:

    • Quote
  • HuHa
    Reactions Received
    1
    Posts
    26
    • October 25, 2020 at 12:21 PM
    • #16

    Hallo,

    aber ehrlich, logisch ist das nicht, da ja an der Standardsensorstelle immer alle Sensoren befestigt sind. ?

    Ich glaube Maschine sind auch nur Menschen, da ist nix zu verstehen

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.

    Unmögliches wird sofort erledigt
    Wunder dauern etwas länger.

    Enjoy your day!

    • Quote
  • Roland11
    Mitglied
    Reactions Received
    437
    Posts
    2,832
    wcf.user.option.option30
    ---
    • October 28, 2020 at 10:53 PM
    • #17
    Quote from Thomas II.

    Die 65°C scheinen ein normaler Wert zu sein.

    Ich bin damit einverstanden.

    Quote from HuHa

    Ich habe mal eine 3600 gehabt, diese hatte bei "hoch" ca. 70°.

    Was kann ich noch tun?

    Du kannst den Thermosensor an der Seite vom Thermoblock montieren, bei dem Anschluss wo das kalte Wasser eintritt, wie irgendwo schon beschrieben ist hier im Forum.
    Dann wird den Temperatur ungefaehr 5 Grad wärmer sein.
    Aber bei zu hohe Extraktionstemperatur wird der Kaffee nicht mehr gut schmecken, aber 'sauer' werden! (Habe ich auch ausgefunden durch zu basteln mit NTC)

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Thermosensor
  • alle Werte stimmen - trotzdem
  • Delonghi ESAM 3500 - Neu: Heiz
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design