Hallo,
ich habe relativ günstig eine defekte Esam 5600 erstanden, die ich gerne in meiner Parzelle nutzen würde.
Dank dieses Forums, habe ich sehr schnell erkannt, dass die Dampfheizung defekt war. Der Austausch war kein Problem. Alles funktioniert wieder. Aber der Automat zischt, sprotzt und die Wassermenge kommt mir zu gering vor. Das kann nicht normal sein.
Ich wollte deshalb alle Dichtungen bzw. O-Ringe erneuern. Wenn ich mich richtig erinnere, mussten bei einigen Verbindungen zwei O-Ringe eingesetzt werden(beim Thermoblock?)
Kann das Jemand bestätigen und mir im besten Fall auch noch sagen, wo zwei rein kommen?
Vielen Dank für Eure Antworten....
Esam 5600 Anzahl O-Ringe
-
-
Zwischen Thermoblock und Eingangsraccord 2 Oringe, zwischen Thermoblock und Ausgangsraccord 2 Oringe.
Aber es gibt doch schon fertig zusammengestellte Kits mit allen Oringen. -
Moin Stefan.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit ist mir schon geholfen.
Ich hatte noch genug O-Ringe und bin mit dem Austausch auch schon fertig.
Der Vorbesitzer der Maschine hatte überall nur einen O-Ring eingesetzt und ich habe es dann leider auch so gemacht.
Grüße -
Maschine läuft?
-
Das kann ich erst heute Abend ausprobieren.
Bin noch am arbeiten.... -
-
Habe es leider erst heute geschafft und muss leider berichten, dass die Maschine immer noch zischt und röchelt

Ich weiß leider nicht, wo es genau herkommt.
Undichtigkeiten kann ich auch nicht erkennen.
Hat noch jemand einen Tipp? -
Hy, schau mal ob bei Kaffeebezug am Überdruckschlauch vom 3 Wege Ventil Wasser in die Auffangschale läuft...
-
Hi, habe es gerade getestet und da kommt beim Kaffeebezug nichts.
Nach Heisswasserbezug allerdings schon.
Ist das normal? -
Ja dannach ist normal...
Hast du den kompletten Brühkolben neu abgedichtet? Im gelben Becher das Steigrohr auch?
Das zischen ist auch beim Kaffeebezug? Hast du den schwarzen Schlauch der seitlich am Brühkolben weggeht gereinigt? -
Während des Kaffeebezugs ist alles normal. Das Zischen kommt irgendwann danach, wenn die Maschine eingeschaltet bleibt.
Den schwarzen Schlauch habe ich gereinigt.
Dampfheizung und Brühkolben sind neu.
Es funktioniert soweit auch alles. Ok, der Kaffee erscheint mir etwas bitter, aber das ist wohl Einstellungssache.
Das Einzige, was mir noch auffällt ist, dass sich viel Kaffeesatz in der Auffangschale befindet. -
-
Auf welcher Stufe steht der Mahlgrad? Mach mal ein Foto vom Tresterpuck...
Brühgruppe gereinigt und neue Dichtungen? Antriebsspindel geschmiert? -
Die Pucks sehen, meiner Meinung nach, gut aus. Bleiben zusammen, aber sind nicht zu fest.
Der Mahlgrad steht kurz vor der 5.
Das sollte doch ok sein? Oder würdest du eine andere Einstellung empfehlen? Wir möchten hauptsächlich Latte Macchiato trinken.
Ich habe zwischenzeitlich nochmal mehrfach entkalkt. Insgesamt wahrscheinlich 8x :))
Jedenfalls zischt es jetzt deutlich weniger. Damit kann ich leben.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe... -
Mahlgrad 5 ist schon relativ grob. Meiner Meinung nach ist die Werkseinstellung 3-4 Ideal. Wenn bei 5 wenig bis keine Kaffee kommt, dann sollte das Sieb der Brühgruppe kontrolliert werden. Ebenso den oberen Brühlkolben revidieren. Auch die Pumpe könnte an Altersschwäche leiden.
-
Hallo Heini.
Das Sieb habe ich schon im Ultraschallbad gereinigt. Der obere Brühkolben ist neu und die Pumpe hat genug Druck.
Aber die Mahlgradeinstellung zwischen 3 und 4 werde ich mal testen.
Danke für den Hinweis.
Grüße -
Wenn der Brühlkolben neu ist und die Pumpe deiner Meinung nach genug Druck macht, wird der feinere mahlgrad in dem Fall auch keinne Veränderung bringen. Muss noch was anderes sein.
-
-
Gregor
February 19, 2026 at 9:25 AM Moved the thread from forum Wartung und Reparatur to forum DeLonghi.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!