• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Delonghi ESAM 6600 Primadonna - Brühgruppe defekt?

  • lutz-p
  • January 3, 2021 at 5:05 PM
  • lutz-p
    Posts
    10
    • January 3, 2021 at 5:05 PM
    • #1

    Allen erst mal ein gesundes neues Jahr!

    Pünktlich am 24. Dezember ging bei unserer mittlerweile 12 Jahre alten Primadonna der Antrieb kaputt. Hat vorher laut gequietscht, da kam ich mit dem Schmieren leider schon zu spät... :2639:  
    Eigentlich nur die Mutter defekt, allerdings habe ich trotzdem den kompletten Antrieb getauscht.
    Unser Glück war, dass dieser noch zwischen den Jahren geliefert wurde.
    Nun geht die Maschine wieder, macht aber trotzdem Geräusche wie wenn der Antrieb schwer geht. Ja, ich habe gleich alle Kontaktstellen entsprechend der Anleitung gesäubert und neu gefettet. Und auch bei der Brühgruppe neue Ringe (diesmal blaue) eingesetzt und auch die Gleitstellen vom Kolben neu mit Silikonfett geschmiert. Trotzdem geht die Brühgruppe nach Kaffeebezug sehr schwer einzudrücken, wenn ich diese zum Reinigen rausmache.
    Woran erkenne ich, ob die Brühgruppe kaputt ist? Wie schwer darf sich der Kolben beim Eindrücken anfühlen?

    Vielleicht sollte ich noch eine neue Brühgruppe bestellen, oder?

    Schon mal vielen Dank.

    Gruß
    Lutz

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,373
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 3, 2021 at 5:08 PM
    • #2

    Das liegt vermutlich an den "guten" blauen Ringen. Mit denen gibt es immer wieder Probleme. Nach doch mal testweise die alten wieder rein.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Ichdrehedurch
    Reactions Received
    6
    Posts
    45
    • January 3, 2021 at 5:57 PM
    • #3

    Drück mal den Kolben ganz durch und schau dir die Kontaktflächen vom Kunststoff an. Wenn dort starke Riefen vorhanden sind, kann der Reibewiderstand zu hoch sein.

    Ich habe diese Riefen mal mit sehr feinem Schleifpapier wegpoliert.

    Die Blauen O-Ringe können natürlich auch in Frage kommen.

    • Quote
  • lutz-p
    Posts
    10
    • January 3, 2021 at 6:20 PM
    • #4

    Danke Euch für die schnellen Antworten.
    Habe nun die alten Ringe wieder reingemacht, man hat das Gefühl, dass es leichter geht. Habe allerdings auch erst einen Espresso rausgelassen. ;)
    Mitten in dem "Zylinder" ist ein etwa 1cm breiter Streifen, der etwas matt wirkt, allerdings Riefen als solches sind keine zu spüren.

    Besonders schwer ging das Verschieben vom Kolben, wenn ich diesen nach dem Ausschalten z.B. beim Leeren des Tresterbehälters und Abspülen der Brühgruppe versuche diesen einzudrücken.

    Darum hatte ich Angst, dass der neue Antrieb gleich wieder Schaden erleidet.

    Komisch, gerade die blauen Ringe werden ja als Premium angeboten und sich auch etwas teurer als die anderen...und da es ja mich selbst ist, hab ich halt nicht sparen wollen...Die alten Ringe sind aber auch schon etwa 4-5 Jahre drin.

    Ich werde weiter beobachten.
    Nochmals vielen Dank.

    Gruß
    Lutz

    • Quote
  • Peter55
    Super-Tenere-Fahrer
    Reactions Received
    228
    Posts
    1,598
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • January 3, 2021 at 10:14 PM
    • #5

    Die blauen Ringe sind eigentlich etwas dünner und die BG geht etwas leichter.
    Auch etwas Silikonfett für die Zylinderwand BG benutzt ?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter :)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500 Bj. 2012
    Kaffee 32.000 Bezüge
    Cappu 502 Bezüge
    ---------------------------
    Sage Barista Express Bj. 2021

    • Quote
  • lutz-p
    Posts
    10
    • January 4, 2021 at 4:00 PM
    • #6

    Hallo Peter,
    gefühlt sehen die blauen Ringe etwas stärker aus, versuche aber heute Abend diese mal mit dem Messschieber zu messen. Die alten sind aber auch schon eine Zeit eingebaut. Die Zylinderwand habe sehr sorgfältig mit Silikonfett eingestrichen, auch jedesmal wenn ich den Kolben herausgedrückt hatte.
    muss noch weiter testen.
    Vielen Dank
    Gruß
    Lutz

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design