• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Berichte
  • Sidebar
  • Sidebar

DeLonghi ECAM 356.57 Dinamica verlangt Filterwechsel nach 1 Monat

  • toolsche
  • January 14, 2021 at 11:17 AM
  • toolsche
    Posts
    2
    • January 14, 2021 at 11:17 AM
    • #1

    Hallo,

    Seit gut einem Monat besitzen wir die DeLonghi Dinamica und nutzen den beigelegten Filter DLSC002. In der Anleitung steht:
    "Bei normalem Gebrauch der Kaffeemaschine hat der Filter eine Nutzungsdauer von ungefähr 2 Monaten. Bleibt die Maschine
    jedoch bei eingesetztem Filter unbenutzt, beträgt die Haltbarkeit maximal 3 Wochen."

    Nach genau einem Monat und 125 Bezügen erscheint jetzt schon die Meldung, dass der Filter ausgewechselt werden soll. Die
    Wasserhärte beträgt 3. Ist das normal? Was heißt normaler Gebrauch? Ein Filter pro Monat wäre schon ganz schön teuer (7,50€).
    Am Filter soll man oben die nächsten beiden Gebrauchsmonate einstellen (bei mir Januar + Februar). Ich vermute mal die
    Maschine kann nur die bezogene Wassermenge messen und bringt dann die Meldung nach x Litern Wasser und rechnet evtl.
    noch die Wasserhärte mit ein.

    Ich habe auch das Gefühl, dass bei der standardmäßig eingestellten Kaffeemenge (3 von 5 Bohnen) relativ viel Kaffee
    verbraucht wird. Es wurden bisher knapp 2kg Bohnen verbraucht, was ca 14g pro Bezug entspricht. Der Mahlgrad ist werkseitig
    auf 5 eingestellt (Skala geht von 1 bis 7 und 1 ist fein).

    Ach ja: Der Kaffee schmeckt super und ansonsten sind wir auch mit der Maschine bisher sehr zufrieden! :)

    • Quote
  • MikeAstra
    Man nennt ihn auch ECAMike
    Reactions Received
    117
    Posts
    4,619
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 14, 2021 at 11:37 AM
    • #2

    Servus,

    das pöse Wort Filter .... am besten Filter in die Tonne, Wasserhärte richtig einstellen und mit Entkalker auf Amidosulfonsäure entkalken.

    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. [color=#FF0000]Lebensgefahr![/color]

    • Quote
  • toolsche
    Posts
    2
    • January 14, 2021 at 4:32 PM
    • #3

    Hm, jetzt will sie auch noch entkalken trotz Filter? Wie oft muss man denn normalerweise entkalken?

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,373
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • January 14, 2021 at 6:35 PM
    • #4
    Quote from toolsche

    Hm, jetzt will sie auch noch entkalken trotz Filter? Wie oft muss man denn normalerweise entkalken?

    Entkalken hat nichts mit dem Filter zu tun! Das wird einem nur suggeriert. (Lizenz zum Geld drucken.)
    Schmeiß den Filter raus, alle Experten warnen davor. Keimschleuder!
    Wie oft man entkalken muss, hängt vom Kalkgehalt eures Trinkwassers ab.
    In der Bedienungsanleitung wird doch erklärt wie man die Maschine auf den Härtegrad des eigenen Trinkwassers einstellt.
    Dementsprechend oft oder öfter meldet die Maschine an "Bitte entkalken".
    Da gibt es einen vom Hersteller definierten Zusammenhang zwischen Anzahl Bezüge und Härtegrad des Wassers.
    RTFM!

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • DeLonghi
  • Kaffeemenge
  • Filter
  • Dinamica
  • Filterwechsel
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.19
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design