• Liebe Community,

ich bin neu hier und besitze aktuell eine Delonghi Esam 5500.

Fehler1. Milch aufschäumen und Heiß-Wasserauslauf funktioniert nicht...!

-dieser Fehler ist zwar schon etwas länger vorhanden aber hat mich erstmal nicht gestört da ich eigentlich nur Espresso trinke.

Fehler2. Neulich hat es jetzt auch angefangen garnichts mehr zu tun..! Es kommt zwar ein Aufschrift das es geheizt wird, aber anschließend kommt auch die Meldung „Allgeimeine Störung“

Hab mich heute dran gewagt alles auseinander gebaut, so das ich überall dran komme

und folgendes hat sich bei meinen Messungen sich ergeben.

1.

The content cannot be displayed because it is no longer available.
    Wenn ich (Grün) die enden der Heizung nach Widerstand und Durchgang messe hab ich OL und kein Durchgang also ist wahrscheinlich da was nicht in Ordnung.

2. Wenn ich (orang) die Temperaturfühler überprüfe bin ich da so bei 120 ohm das müsste passen

3. Bei (Blau) hab ich untereinander die Thermosicherungen geprüft und gemerkt , das da kein Durchgang vorhanden ist . Ich kann mir aber denken wenn die Heizspirale oben defekt ist und kein Durchgang hat ist das wahrscheinlich normal, das auch die Termosicherungen kein Durchgang haben (wenn ich falsch liege bitte sagen)

So und hier hab ich auch gemessen und folgendes herausgefunden.

1. Heizspirale 50 ohm
    2. Temperaturfühler so 130-150 ohm (bin mir da nicht mehr so sicher
    3. Durchgangmessung der Sicherungen blau und orange ist mir aufgefallen, das ich
    Bei orange links nach rechts KEINEN durchgang hab und bei blau unten nach oben Durchgang vorhanden ist

Ich hoffe ich konnte einigermaßen mein Problemfall gut schildern...!!!!!

Mache das auch jetzt das erste mal :1f642:

• Bild 1 zeigt den Thermoblock, dieser ist defekt. Da hast du die Möglichkeit zu "basteln", indem du den Thermoblock nackig ohne oberen Brühkolben und Anbauteile (ca 35€) wechselst oder den Thermoblock komplett (ca 80€) kaufst
    Bild 2 zeigt die Dampfheizung, dort ist das untere Thermostat defekt. Dieses wechseln und die Wärmeleitpaste unterm Temperaturfühler erneuern.

2. Wenn ich (orang) die Temperaturfühler überprüfe bin ich da so bei 120 ohm das müsste passen

2. Temperaturfühler so 130-150 ohm (bin mir da nicht mehr so sicher

Beides sollte passen, wenn du [color=#FF0000]K[/color]Ohm gemessen hast

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Ich danke dir Stefan für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde denk ich den Thermoblock zerlegen und ohne die Anbauteile bestellen :1f44d:

Und den Thermostaten gibt es nur mit der 318*Grad Vorführung ist das richtig?

• Eine letzte frage hab ich noch :1f44b: ist der Thermoblock an sich universal weil ich finde welche die entweder 5er sind oder 6er

hat vll. Delonghi hier in all ihren Geräten das selbe eingebaut???

• Nene bei mir ist die 5 eingestanzt wollte halt nur wissen ob ich bsp von einem anderen Delonghi Maschine den Thermoblock übernehmen kann falls es auch ein 5mm ist

Kaufen tue ich mir eh ne neue aber nur zum Verständnis

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Zsm,

nachdem ich den Thermoblock + 318 Grad Sicherung/ Thermostat gewechselt habt funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.

Doch beim Revidieren des Brühkolbens hab ich festgestellt, das dass Plastikteil oben leicht deformiert ist (wahrscheinlich heiß geworden oder ähnliches) dadurch passt auch nicht das Gelbliche Gehäuse drauf oder besser gesagt es bewegt sich kaum und geht nur mit Gewalt rein.

Und somit ist es bei der praktischen Prüfung undicht es tropft leicht am Sieb im eingebauten Zustand

Jetzt meine Frage:

Da ich jetzt ein Neues Thermoblock eingebaut hab und ungern ein komplettes Set kaufen möchte samt Brühkolben und Thermoblock möchte ich gerne wissen ob ich den Oberen Brühkolben auch einzeln kaufen kann?

Es würde mir sehr helfen wenn ihr mir ein Shop empfehlen könntet bzw einen link wo ich das Bauteil finde. Von Ebay möchte ich sowas nicht kaufen soll ja paar Tage halten

Mit freundlichen Grüßen

Gerät:

Delonghi Esam 5500.M Ex2 Perfekta

• Oben rechts ist das Plastikteil was ich oben im Text erwähne und Markiert ist die stelle die sich deformiert hat ( im Bild schwer zu erkennen) und links das Gelbe Gehäuse was nicht mehr passt bzw nur mit Gewalt

• Vielen lieben dank...!!!

https://www.juraprofi.de/?gclid=EAIaIQo…ASAAEgJzOPD_BwE

hier find ich das teil nur komplett mit Thermoblock

und bei der seite hier würd ich das gerne bestellen:

https://komtra.de/delonghi-ersat…onghi-esam.html

Aber da steht bsp für Modell: Esam 5500.M

und ich hab Esam 5500.M Ex2

spielt das eine rolle? Oder kann ich ohne bedenken das Teil bestellen?
    Schon Erfahrung mit der Seite gemacht?
    Qualität wahrscheinlich in Ordnung ;)

• Schon Erfahrung mit der Seite gemacht?
    Qualität wahrscheinlich in Ordnung

Die liefern schnell. Ich hab´da noch keine Probleme gehabt.
    Wie Du vielleicht auch gesehen hast, ist unter jedem ausgewählten Ersatzteil eine Liste, in welche Maschinen dieses Teil auch passt :1f609:  
    Die ESAMs haben alle den gleichen Kolben. OK, bei den ganz neuen Maschinen (aus 2020) weiß ich das auch nicht soooooo genau :1f607:

Viel Erfolg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!