• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

ESAM 3300: Doppelraccord für Solenoidventil

  • Gundy
  • March 1, 2021 at 2:56 AM
  • Gundy
    Posts
    14
    • March 1, 2021 at 2:56 AM
    • #1

    Hallo beisammen!

    Habe vor kurzem für meine ESAM 3300 ein neues Solenoidventil 5213210171 besorgt, dabei leider aber leider vollkommen überlesen, dass der neue Kunstoffkorpus des Ventils (war vorher aus Messing?) keine Schraubverbindungen hat und deswegen neue Raccord(s) benötigt. Welche genau benötige ich?

    5332180500 wird ersetzt durch 5313218361. Nur wodurch wird der Doppelraccord 5332188800 ersetzt? Von dem was ich gefunden habe, kam 5313231191 dem am nächsten, allerdings geht aus der Beschreibung hervor dass diese für eine EPAM 960.75.GLM sei, die ESAM 3300 ist nicht gelistet.

    Ist es korrekt dass die beiden Klammern die ich zusätzlich benötige die ArtNr. 6132101300 haben und dass die Dichtungsringe die gleichen sind wie die für die dünnen Hochdruckschläuche (davon hätte ich noch welche aus dem Wartungsset)?

    Zu guter letzt noch eine Frage: Ist es möglich dass das Solenoidventil daran schuld sein kann, dass beim Dampfbezug der Druck nach einiger Zeit abnimmt? Beim Milchaufschäumen kann man gut die Milch für einen Becher ohne merklichen Leistungsverlust heiß bekommen. Nur wenn man sich an den zweiten Becher macht, dann geht zwar alles normal los, nur scheint der Druck zwischendurch stark zurückzugehen.

    Als Hintergrund: Das Solenoidventil möchte ich tauschen, da es hin und wieder mal vorgekommen ist das beim Kaffeebezug kein Kaffee kam un stattdessen heißes Wasser in die Tropfschale gelaufen ist. Ein paar mal den Hebel für den Wasserdampf betätigen hat dann vorerst für Abhilfe gesorgt. Habe das Ventil schon mal auseinander gebaut und entkalkt (optisch war nichts zu sehen), geholfen hat das allerdings nicht.

    Vielen Dank!
    Gundy

    • Quote
  • Gundy
    Posts
    14
    • March 2, 2021 at 12:21 AM
    • #2

    So, nach erneutem Wühlen bin ich auf den hier gestoßen: Kaum noch Dampf Magnifica 3400
    Dort wird für ein Gerät welches dem meinem sehr ähnlich sieht (es scheint dort auch so ein 90° Doppelraccord in Verwendung zu sein), ArtNr. 5313225171 (ein Verteiler in Y-Form) als Ersatz beschrieben. Da dieser aber nicht als Ersatzteil für die ESAM 3300 gelistet ist, bin ich mir noch immer unsicher. Hat jemand von Euch da Ahnung?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • March 2, 2021 at 6:03 AM
    • #3

    Art.Nr. 5332188800 ist richtig. Und überprüf mal ob beim Dampfen direkt an der Dampfheizung durchgehend volle Spannung ansteht.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Gundy
    Posts
    14
    • March 4, 2021 at 1:37 AM
    • #4
    Quote from Stefan

    Art.Nr. 5332188800 ist richtig. Und überprüf mal ob beim Dampfen direkt an der Dampfheizung durchgehend volle Spannung ansteht.

    Art.Nr. 5332188800 ist doch die alte Variante mit der Schraubverbindung, die die nicht auf die neuere Variante des Solenoidventils passt?

    Was erwartet man denn dort als Spannung?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • March 4, 2021 at 1:59 PM
    • #5

    Stimmt, sorry. Dann passt der von dir verlinkte.
    An der Dampfheizung sollte Netzspannung anliegen

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Gundy
    Posts
    14
    • March 5, 2021 at 1:06 AM
    • #6
    Quote from Stefan

    Stimmt, sorry. Dann passt der von dir verlinkte.

    Meinst du 5313231191 oder 5313225171?

    Hoffe dass ich am WE dazu komme die Spannung an der Dampfheizung zu messen. Vielen Dank schon mal!

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • March 5, 2021 at 7:02 AM
    • #7

    Das ist egal, da es eh nur ein Raccord mit 2 parallelen Anschlüssen ist.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Gundy
    Posts
    14
    • March 7, 2021 at 10:07 AM
    • #8
    Quote from Stefan

    Und überprüf mal ob beim Dampfen direkt an der Dampfheizung durchgehend volle Spannung ansteht.

    Das habe ich heute während eines Aufschäumduchrchgangs gemacht. Die ersten 60 Sekunden lagen 225V an, dann ist die Spannung auf 0V weggebrochen, mit einem bei offenem Gehäuse vernehmbarem "Klick". Nach ca. 17 Sekunden gab es dann ein weiteres "Klick" und die Spannung ging wieder auf 225V hoch. Kurz darauf habe ich den Durchgang beendet. Nun die offensichtlichen Fragen: Warum wird da abgeschaltet, ist das so gedacht und kann man da was gegen machen?

    • Quote
  • K-Maschinist
    Reactions Received
    87
    Posts
    363
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 7, 2021 at 11:46 AM
    • #9

    Das ist normal, die Spannung wird getaktet.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 7, 2021 at 11:58 AM
    • #10

    Aber klicken sollte es doch eigentlich nicht. Temperatur wird vom Sensor gemessen, geschaltet wird über Triac. Da klickt eigentlich nichts. Wenn eines der Thermostate schaltet stimmt da was nicht.

    Falls noch nicht geschehen hilft gelegentlich eine Erneuerung der Wärmeleitpaste zwischen Sensor und Dampfheizung.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Gundy
    Posts
    14
    • March 7, 2021 at 10:30 PM
    • #11

    So, nun hatte ich endlich mal Zeit das Video hochzuladen, vielleicht lässt sich draus etwas besser was ableiten als von meiner vorherigen Beschreibung.

    Video des Durchgangs

    Quote from Heini-22

    Falls noch nicht geschehen hilft gelegentlich eine Erneuerung der Wärmeleitpaste zwischen Sensor und Dampfheizung.

    Habe noch Arctic Silver 5 rumliegen, dürfte ich die hier anwenden?

    Edited once, last by Gundy (March 7, 2021 at 10:47 PM).

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 8, 2021 at 2:04 PM
    • #12

    Ja, sollte gehen.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Gundy
    Posts
    14
    • March 9, 2021 at 1:49 AM
    • #13

    Habe heute noch einmal nachgeschaut... wo ist denn der "Sensor" an der Dampfheizung? Bisher habe ich nur die zwei Sicherungen gefunden.

    Und was mir gerade noch eingefallen ist bei der Betrachtung des Bildes: Ich habe mal vor ein paar Jahren das Sound Design durchgeführt. Frage mich ob das hier einen Einfluss hat? Vielleicht dass die Durchflussmenge leicht verringert ist, und damit sich die Dampfheizung allmählich überhitzt, was dann zu einer temporären Abschaltung führt?

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • March 9, 2021 at 6:52 AM
    • #14
    Quote from K-Maschinist

    Das ist normal, die Spannung wird getaktet.

    Nein, beim Dampfbezug wird die Dampfheizung von Anfang bis Ende Dampfbezug durchgehend angesteuert.

    Quote from Gundy

    Habe noch Arctic Silver 5 rumliegen, dürfte ich die hier anwenden?

    Nein, der Arbeitsbereich geht bis max 130°C, das ist zu wenig. Ausserdem erübrigt sich die Frage, denn

    Quote from Gundy

    wo ist denn der "Sensor" an der Dampfheizung

    deine Maschine hat keinen Temperatursensor an der Dampfheizung. D.h. die DH wird erst bei Dampfanwahl befeuert.

    Das klicken nach 60s ist das Thermostat (Temperatur-Sicherung), vermutlich das untere. Musst du aber mal nachmessen, dann entsprechend austauschen

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 9, 2021 at 2:03 PM
    • #15

    Oh, sorry dass hatte ich nicht gelesen mit den 130° der Wärmeleitpaste. Hatte nur die Angabe bei Peak mit 180° beachtet.
    Wieder was gelernt, Maschine oder Temperatursensor an der Dampfheizung. Habe ich noch nicht gesehen.
    Sind denn in dem Fall dann zwei verschiedene Temperaturschalter verbaut? Sonst geht die Heizung ja immer bis 318°.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Gundy
    Posts
    14
    • March 9, 2021 at 10:27 PM
    • #16
    Quote from Stefan

    Das klicken nach 60s ist das Thermostat (Temperatur-Sicherung), vermutlich das untere. Musst du aber mal nachmessen, dann entsprechend austauschen

    Also per Spannungsmessung über die beiden Kontakte des jeweiligen Thermostaten nachdem die Spannung an der Dampfheizung abgefallen ist? Dort wo ich dann Spannung messe, dort ist der Thermostat dann kaputt?

    Die Temperatur an der Dampfheizung zu messen ist hier nicht Zielführend?

    • Quote
  • Gundy
    Posts
    14
    • March 10, 2021 at 10:48 AM
    • #17
    Quote from Gundy

    Also per Spannungsmessung über die beiden Kontakte des jeweiligen Thermostaten nachdem die Spannung an der Dampfheizung abgefallen ist?

    Nach der Methode gemessen, gab es am unteren Thermostat keinen Spannungsabfall, am oberen dann aber die Netzspannung. Liege ich jetzt mit meiner Vermutung richtig, dass nun der obere Thermostat getauscht werden müsste? Ohne die Thermostaten abgeschraubt zu haben, sind beide Thermostaten die 318°C Variante (mir sehen die beiden äußerlich leicht unterschiedlich aus) und wird hier auch Wärmeleitpaste benötigt?

    Edited once, last by Gundy (March 10, 2021 at 10:54 AM).

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 10, 2021 at 2:20 PM
    • #18

    Die Thermostate haben einen Aufdruck bzgl der Schalttemperatur. Am besten ablesen und hier Posten.
    Wärmeleitpaste darf da nicht dran.
    In der Regel ist es ratsam immer beide Thermostate zu tauschen.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • March 10, 2021 at 8:47 PM
    • #19

    @Gundy: Bei deiner Maschine ist oben ein 170er, unten ein 318er verbaut. Beide bestellen und wechseln.

    @Heini-22: Bei den EAMs mit DH wurde kein DH-Temperatursensor verbaut. Und, da bin ich mir aber nicht sicher, bei den ersten ESAMs auch nicht. Ohne Sensor wurde erst bei Dampfanwahl die DH befeuert, dann aber durchgehend. Solange alles ok ist, funktioniert das auch. Die durchgehende Befeuerung wird ja heute noch bei den ESAMs so praktiziert.
    Und grundsätzlich ist bei den E(S)AM mit DH aber ohne Milchbehälter ein 170er und ein 318er Thermostat verbaut.

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • March 10, 2021 at 8:54 PM
    • #20

    Danke Stefan.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • Solenoidventil
  • ESAM3300
  • Doppelraccord
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design