Hallo zusammen,
Samstagmittag und es gibt nur bedingt Kaffee
.
Meine WMF zickt plötzlich rum.Habe 230V Dauerspannung am Heisswasserboiler.Platine ausgebaut und Triac ,Moc 3061,und Relais ersetzt.
Leider keine Besserung.Am Relais liegen 34V Dauerspannung an.Leitung verfolgt bis zum nächsten SMD Transistor und den ersetzt.Keine Besserung.
Was bleibt noch ? Ich schätze das entweder der Temperaturfühler nicht ausgewertet wird und oder die CPU defekt ist.
Wer hat noch einen Tip ?
WMF 1000P Dauerheizen am Wasserboiler
-
-
Hallo Achim,
lang nichts mehr von einander gelesen

Ich gehe mal davon aus das du den richtigen Heizkreis gewechselt hast?!
Verkabelung mal geprüft? NTC auf dem richtigen Steckplatz?
der Transistor ist ein NPN -> Ersatztyp könnte man BC817 nehmen.
Was hast du genommen?Wenn du die Möglichkeit hast, Flashe die CPU mal neu.
Wenn das nix bringt, dann ist wohl der CPU-Ausgang defekt.
Ich hatte das mal mit dem Mahlwerks Pin.Gruß
-
Hallo R.
danke,ja habe das alles gemacht was du geschrieben hast.Transistor habe ich von einer defekten Platine genommen.Flashen kann ich nicht. -
Okay, dann könntest höchstens noch die Basis-Vorwiderstände prüfen und wenn die es nicht sind, wird es wohl an der CPU liegen.
-
Weisst du welcher Pin an der CPU zuständig ist ? Ich hatte mal die Pinbelegung.Aber wenn man die nie brauch.......
-
Laut Schaerer-Sienna Manual Pin 77. Hast du mal den NTC überbrückt, ggf. mit einem Widerstand, um ein Problem des NTC oder dessen Steckers auszuschließen.
-
Weisst du welcher Pin an der CPU zuständig ist ?
Heizung Wasser = 37
Heizung Dampf = 36Hast Du eigentlich schon das Relais geprüft? Dauerheizen ist doch in den meisten Fällen die Folge von festgebackenen Relaiskontakten.
-
Heizung Wasser = 37
Heizung Dampf = 36Hast Du eigentlich schon das Relais geprüft? Dauerheizen ist doch in den meisten Fällen die Folge von festgebackenen Relaiskontakten.
er schrieb im ersten Post das er alles gewechselt hat
-
hatte ich übersehen, danke.
-
-
Erst mal danke für die Infos.
Habe alles schon getestet was vorgeschlagen wurde,hinzukam das das RV undicht war oder wurde,dieses habe ich jetzt durch ein Jura RV ersetzt.
Jetzt geht plötzlich alles wieder seit 3 Stunden kein Dauerstrom an den beiden Kabel die ich direkt vom Heisswasserrelais nach drausen geführt habe.
Bin gespannt wanns wieder los geht.Zur Not könnte ich die Dampfboilerschaltung als Heisswasser benutzen,man muss ja nur auf die 100 Grad runterprogramieren,
und einen Widerstand anstatt des Tempfühlers einsetzen.Oder hab ich was vergessen ?
Müsste ja eigentlich funktionieren da ich nicht unbedingt Milchschaum benötige. -
Theoretisch könnte das klappen, aber ich habs noch nie ausprobiert
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!