Hallo zusammen
an meiner ESAM 3500 funktioniert die Pumpe nicht. Beim Einschalten und im Testmodus gibt die Pumpe keinen Tom (geschweige denn Wasser) von sich.
Was habe ich gemacht: Pumpe gegen eine funktionierende testweise getauscht, Hauptplatine gegen eine neue getauscht. Hat beides nichts gebracht.
Beim Starten der Maschine dauert es vergleichsweise lang, bis die Aufwärmphase vorüber ist. Danach pumpt die Pumpe auch bei Wasser- oder Dampfbezug nicht.
Ich bin für Ideen dankbar.
Danke & Gruss
Martin
ESAM 3500: Pumpe geht nicht
-
-
Könntest du deinen Beitrag mal so editieren daß man ihn versteht. Oder evtl noch mal neu ohne die Zusätze
-
Keine Ahnung, warum da HTML-Tags in meinem Post waren. Habe diese nun entfernt.
-
Moin....
Mess doch mal die beiden Leitungen der Pumpe durch -> von der Platine zur Pumpe, diese Leitungen aber vor von der Platine und von der Pumpe trennen.
Die Pumpe kannst Du mit einer externen Stromquelle 230V prüfen.
An der Pumpe ist eine Thermosicherung (blaues Teil) verbaut, ist evtl. defekt.
Da alles getauscht wurde, bleibt da nur diese Zuleitung über..... :1f609:Na denn.....
-
Könntest du deinen Beitrag mal so editieren daß man ihn versteht. Oder evtl noch mal neu ohne die Zusätze
Ah, damals hatten wir noch Usenet... Alles plain-text... :1f474:
-
-
Danke für den Tipp, die Pumpen direkt an 230 V zu testen. Das habe ich getan und festgestellt, dass die bisherige Pumpe defekt ist und mein Test der Ersatzpumpe anscheinend fehlerhaft war. Die Zuleitungen incl. Thermosicherungen funktionieren. Jetzt kann ich mich um die anderen Fehler kümmern... :1f609:
-
Jo, da bin ich mal gespannt.... :1f609:
-
Na, da bin ich mal gespannt, ob ich noch auf mehr als 10 Postings (seit 2013) hier komme... :1f44d:
-
Na, da bin ich mal gespannt, ob ich noch auf mehr als 10 Postings (seit 2013) hier komme...
:2753: :2753: :2753:
Soll was bedeuten..????
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!