• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. Krups
  • Sidebar
  • Sidebar

KRUPS EA8108 lässt Druck nach dem Vorbrühen ab

  • Karsten03
  • August 17, 2021 at 4:34 PM
  • Karsten03
    Posts
    1
    • August 17, 2021 at 4:34 PM
    • #1

    Hallo zusammen,


    ich (Karsten) bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich habe eine KRUPS vom Typ EA8108. Sie brüht etwas vor, d.h. es werden die Bohnen gemahlen, dann geht der Brühkopf runter und es wird eine kleine Menge Wasser hineingepumpt. Normalerweise geht es dann nach einer Sekunde mit dem eigentlichen Brühvorgang und der Kaffeeausgabe weiter. So ist es auch, aber seit neustem baut die Maschine direkt nach dem Vorbrühen den Druck ab. Es kommt etwas Wasser in die Auffangschale. Das Wasser kommt aus dem Heizelement raus, an der normalen Stelle, wo am Ende des Brühvorgangs der Druck regulär wieder abgebaut wird.


    Nach einigen Recherchen könnte das mit ggf. alten Dichtungen des Brühkopf zusammenhängen, die habe ich vorsorglich mal bestellt (sind noch nicht da). Allerdings hätte ich dann mehr erwartet, dass sich der Druck oben (an den Dichtungen vorbei) rausdrückt und ich auch beim eigentlichen Brühen Druckverlust habe. Der Kaffeebezug ist aber sonst ganz normal.


    Daher die Fragen an euch, welche Ursachen das skizzierte Fehlerbild noch haben könnte? Jeder Tipp ist willkommen.


    Gruß
    Karsten

    • Quote
  • ErichR
    Reactions Received
    1
    Posts
    1
    • November 22, 2022 at 12:28 PM
    • #2

    Nach laaaanger Fehlersuche habe ich jetzt die Ursache für dieses Problem gefunden: Trotz neuem Drainageventil öffnet dieses langsam während der "Vorbrüh-Pause" und lässt den Druck ab, gleich verhält es sich beim Reinigungsprogramm in der "Pump-Pause".

    Es befindet sich Luft im System, höchtwahrscheinlich zw. Pumpe und Verteiler. Dabei unbedingt auf die richtige Lage des Druckschlauches achten (unterhalb der Tropfschale!) und die Maschine entlüften/spülen(über HWD) und das Gerät dabei vlt. zusätzlich hochkippen um Luftblasen rauszubekommen. Wenn das Problem weiterhin besteht den Vorgang wiederholen oder notfalls die Leitung "händisch" spülen.

    Hoffe es hilft dem ein oder anderen...

    Gruß
    Erich

    Edited once, last by ErichR (November 22, 2022 at 7:25 PM).

    • Quote
  • Gregor
    Administrator
    Reactions Received
    394
    Posts
    9,198
    Filebase Entries
    104
    wcf.user.option.option30
    KVA+ST
    • November 22, 2022 at 4:11 PM
    • #3

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750
    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • fehler
  • Druck
  • Vorbrühen
  • Krups
  • Abbau
  • EA81
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.24
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design