• Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Filebase Entry
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Filebase
  5. AGB
  6. Datenschutzerklärung
  7. Impressum
  1. Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum!
  2. Forum
  3. Kaffeevollautomaten
  4. Wartung und Reparatur
  5. DeLonghi
  • Sidebar
  • Sidebar

Kein Heisswasser - DeLonghi ECAM 350.55.B Dinamica

  • FrankJ
  • October 11, 2021 at 12:32 PM
  • FrankJ
    Posts
    4
    • October 11, 2021 at 12:32 PM
    • #1

    Hallo,
    nach dem Entkalken geht die Heizung des Gerätes nicht mehr, Kaffee läuft durch ist aber bestenfalls lau warm. Auch das Heißwasser aus dem Aufschäumer ist nicht heiß. Wasserdampf für heiße Milch/Milchschaum kommt aber.
    Habe leider bisher nichts zu diesem Typ DeLonghi ECAM 350.55.B Dinamica gefunden.

    Gibt es baugleiche oder ähnliche Modelle, nach denen man den Fehler suchen kann, oder eine Anleitung?

    Lg Frank

    Edited once, last by FrankJ: Info zugefügt (October 11, 2021 at 1:24 PM).

    • Quote
  • Stefan
    Moderator
    Reactions Received
    918
    Posts
    20,229
    • October 11, 2021 at 2:07 PM
    • #2

    Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ECAM, die sollte die weiterhelfen. Allerdings schreibst du, daß der Kaffee lauwarm ist. Da deine Maschine einen Thermoblock mit einer Heizung hat, gibt es eigentlich nur ok(heiss) oder defekt(kalt).
    Mit was genau entkalkst du?

    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    • Quote
  • FrankJ
    Posts
    4
    • October 11, 2021 at 3:44 PM
    • #3

    Hallo,
    ich schau mal nach, wenn ich wieder zu hause bin

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 11, 2021 at 7:56 PM
    • #4
    Quote from Stefan

    Da deine Maschine einen Thermoblock mit einer Heizung hat, gibt es eigentlich nur ok(heiss) oder defekt(kalt).

    Bei den ECAM lässt sich aber die Temperatur in 3 Stufen einstellen. Eventuell hat da jemand was verstellt.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • FrankJ
    Posts
    4
    • October 12, 2021 at 7:48 AM
    • #5
    Quote from Heini-22

    Bei den ECAM lässt sich aber die Temperatur in 3 Stufen einstellen. Eventuell hat da jemand was verstellt.

    Moin, das habe ich kontrolliert, steht auf "sehr Heiß" oder so ähnlich. Wie gesagt, Dampf zum Aufschäumen kommt mit Druck und ist heiß, lass ich Heißwasser über den Wasserauslauf laufen, kommt es mir vor, als wenn weniger als normal kommt und es ist zwar warm, aber ich schätze max 35° und schwank leicht in der Temperatur. Man kann also locker den Finger drunter halten.


    Quote from Stefan

    Mit was genau entkalkst du?


    Entkalker haben wir erst den von DeLonghi genommen, dann hatten wir auf Basis Zitronensäure und die letzten 3 mal? von Lidl Tabs für Kaffeevollautomaten, da steht aber keine Chemische Zusammensetzung drauf.

    Die Maschine ist 2,5 Jahre alt und wird eher wenig benutzt.

    • Quote
  • Heini-22
    Mitglied
    Reactions Received
    596
    Posts
    3,374
    Filebase Entries
    1
    wcf.user.option.option30
    KVA
    • October 12, 2021 at 9:31 AM
    • #6
    Quote from FrankJ

    Entkalker haben wir erst den von DeLonghi genommen, dann hatten wir auf Basis Zitronensäure

    Da haben wir ja schon die vermeintlichen Übeltäter. Taugen beide nichts für Vollautomaten.
    Die Maschine ist vermutlich so verkalkt, das die Wärme nicht mehr aufs Wasser übertragen wird.
    Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis sind das einzig wahre.
    Entweder Durgol (teuer) oder Eilfix Pulver. Gut, günstig und effektiv. 1kg ca. 10€ im Netz incl. Versand.
    Für die normale Entkalkung 1-2 Esslöffel in warmem Wasser auflösen und dann im Tank mit der entsprechenden Menge Wasser auffüllen.
    In deinem Fall einmalig eine doppelte Menge Pulver benutzen und vielleicht auch 2 mal hintereinander entkalken.
    Wichtig: Den oberen Brühkolben per Spültaste auch entkalken, falls die Maschine das nicht selbst macht.

    Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    Und das hier ist vermutlich auch dringend nötig:

    ECAM Brühgruppe revidieren

    Und da wir gerade dabei sind, die Spindel des Antrieb sollte auch mindestens 1 x jährlich geschmiert werden.
    Meine Signatur sagt dazu alles. :1f609:

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

    • Quote
  • FrankJ
    Posts
    4
    • October 12, 2021 at 2:03 PM
    • #7
    Quote from Heini-22


    Und das hier ist vermutlich auch dringend nötig:

    ECAM Brühgruppe revidieren

    Und da wir gerade dabei sind, die Spindel des Antrieb sollte auch mindestens 1 x jährlich geschmiert werden.
    Meine Signatur sagt dazu alles. :1f609:

    Danke Für die Info, das mit dem Entkalker wusste ich nicht :1f60e: :1f624:

    Dann werde ich mich mal ranmachen und deine "Anweisungen" mal umsetzten. Ich gebe dann mal Rückmeldung.

    danke noch an alle

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

  • heißwasser
  • heizt nicht
  • Heizung defekt
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
WoltLab Suite Forum - Thread Template © 2004-2026 WBB Support
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: Metro by cls-design
Stylename
Metro
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design