Delonghi ESAM 04.320 Defekt

• Hallo

Bei der Delonghi ESAM 04.320 ist die Platine defekt. Bekommt Strom aber ohne Funktion.

Ist die Platine 5213213471 verbaut, nun meine Frage!
    Habe eine Neue Platine mit der Teilenummer:
    5213211901 zuhause.

Passt normalerweise, aber leider sind da andere Anschlüsse.

Kann ich das irgendwie umbauen oder gibt es eine Möglichkeit die defekte Platine zu reparieren?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Und ein schönes neues Jahr an euch allen!

• In Hamburg gibt es eine Firma die Steuerplatinen repariert, wie die heißt weiß ich nicht.

Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure
    ECAM 23.420 13 Jahre, 48000 Bezüge, läuft.

• In Hamburg gibt es eine Firma die Steuerplatinen repariert, wie die heißt weiß ich nicht.

Kenne ich, aber zahlt sich für mich aus Österreich nicht aus.
    Muss die defekte nach Deutschland schicken und so dann auch Versand zahlen, kommt teurer als eine Neue.

Wollte die Platine selbst Reparieren probieren bzw. ein Freund von mir.
    Nur müsste ich halt wissen was defekt sein könnte.
    Anleitungen gib’s ja genug, nur halt nicht für diese Platine.

• Passt normalerweise, aber leider sind da andere Anschlüsse.

Kann ich das irgendwie umbauen

Wurde m.W. noch nicht gemacht, musst dich halt nach Schaltpläne umschauen. Wird schon einiges an Aufwand benötigen

gibt es eine Möglichkeit die defekte Platine zu reparieren?

Fehler könnte im Netzteilbereich zu suchen sein. Mehr kann ich da leider nicht beisteuern.

Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    [color=#FF0000]Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.[/color]
    [color=#0000FF]Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum![/color]
    [color=#ff0000][/color]

• Hilfe:ESAM 5600 lässt sich nicht mehr einschalten

Servas :1f609: L1 is ja geplatzt oder?

L1 mal überbrücken um zu testen: löte einen Draht zwischen beide Anschlusspunkte von L1 an Hinterseite der Platine.

Dann den Netzstecker einstecken von der Maschine: fangt dann der
    Initialisierungsfahrt an (Motor bewegt Bruegruppe auf und nieder).

Noch ein paar Sekunden noch nichts? Dann gleich Netzstecker wieder ziehen, dann muss mehr los sein als nur L1 durchgebrannt.

Bewegt den Motor? Dann nur L1 tauschen und hoffen das die Maschine wieder gut ist

• Passt normalerweise, aber leider sind da andere Anschlüsse.

Kann ich das irgendwie umbauen oder gibt es eine Möglichkeit die defekte Platine zu reparieren?

Platine mit andere Nummer wird nicht funktionieren weil andere Software drauf ist.
    Ja, reparieren ist immer moeglich :)
    Aber als du keine elektrotechnische-Reparatur-Erfahrung hast ist es besser die defekte Platine nach Hamburg zu schicken oder eine neue Platine zu kaufen.

• Die andere Platine würde passen, da Display der Gleiche ist.

Wie schon geschrieben zahlt es sich nicht aus die Platine nach Hamburg zu senden bzw. Kaufen.

Würde es trotzdem selbst versuchen, auch wenn ich keine Erfahrung darin habe.
    Mehr kaputt machen geht eh nicht mehr.

Hatte aber bevor ich angefangen habe Delonghi zu reparieren auch nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!